Skip to main content

Publishing: Demian Conrad

Am 2. November 2022, um 17.15 Uhr ist Demian Conrad im Rahmen der aktuellen Lectures-Reihe «Publishing» zu Gast am Institut Digitale Kommunikations-Umgebungen (IDCE).

Publishing_Lectures_keyvisual-1000px.jpg

Demian Conrad ist Designer, Forscher und Creative Director und hat mehrere Bücher über Design verfasst. Seit 2007 leitet er das Automatico Studio, ein multidisziplinäres Beratungsunternehmen, das sich mit visuellen Identitäten, redaktionellem Design und Signaletik beschäftigt. Das Studio wurde schon mehrfach ausgezeichnet.

Demian Conrads Portfolio umfasst visuelle Identitäten für Firmen wie die EPFL, Ausstellungsdesign für das Grand Palais in Paris, redaktionelles Design für den Espazium-Verlag, Werbekampagnen für die Art Basel und visuelle Identitäten für das Unternehmen Mitte.

Demian Conrad ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale und seine Arbeiten finden sich in mehreren öffentlichen und privaten Sammlungen, darunter das Museum für Gestaltung Zürich und das Chaumont Archiv. Das Studio war auch an der Ausstellung «100 Jahre Schweizer Grafikdesign» im Museum für Gestaltung in Zürich beteiligt.

Zurzeit unterrichtet er an der HEAD Genève, wo er mit dem «Center for Future Publishing», einen experimentellen Raum entwickelt hat, wo sich Technologie und Design kreuzen. Von 2019 bis 2021 hat er ein Forschungsprojekt über kreative Kodierung durchgeführt, das vom Strategiefonds der Haute Ecole Spécialisée de Suisse occidentale HES-SO unterstützt wurde und zur Publikation «Graphic Design in the Post-Digital Age» führte.

Im Jahr 2022 veröffentlichte Demian Conrad beim Niggli Verlag «Who the Hell is Müller-Brockmann». Eine Untersuchung über die Wechselwirkungen der Schweizer Typografie mit der internationalen Designszene.

automaticostudio.com

Datum und Zeit

02.11.2022 17:15 - 19:00 iCal

Ort

Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Hochhaus, Aula, D 1.04 statt.
Beginn: 17.15 Uhr.

Freier Eintritt.

Veranstaltet durch

Hochschule für Gestaltung und Kunst
Institut Zeitgemässe Design Praxis

Institute Contemporary Design Practices (ICDP)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Contemporary Design Practices (ICDP) Freilager-Platz 1, Postfach 4002 Basel
Mehr Infos zum Standort
Diese Seite teilen: