Terrain 075: Spot the Edit

Die 75. Ausgabe von Terrain, dem Veranstaltungsformat des Institute Arts and Design Education (IADE), findet online statt. Im Fokus: das feministische Kollektiv Edit, das gebaute Umwelt nach darin eingebetteten Vorurteilen und Hierarchien absucht.

Die 75. Ausgabe von Terrain, dem Veranstaltungsformat des Institute Arts and Design Education (IADE) der HGK Basel, findet am Montag, 15. April, um 18.15 Uhr für einmal online statt. Im Fokus steht dabei das feminisitische Kollektiv Edit aus Grossbritannien, das die gebaute Umwelt nach darin eingebetteten Vorurteilen und Hierachien absucht.

Edit arbeitet als ein aus Architekt:innen, Projektmanager:innen, Bühnenbildner:innen, Tutor:innen und Forschenden bestehendes Kollektiv an gemeinsamen Design- und Forschungsprojekten.

Im Gestaltungsbereich reicht das Spektrum dabei von Objekten über Filme bis zu Ausstellungsdesign und öffentlichen Räumen. In der Forschungsarbeit setzt Edit einen Schwerpunkt auf Architektur und deren Macht, etablierte Geschlechterrollen innerhalb des kapitalistischen Systems zu beeinflussen und aufrechtzuerhalten.

Ein besonderes Interesse von Edit gilt den im öffentlichen Raum hinterlassenen Spuren von Fürsorge- und Reproduktionsarbeit, die formale Vorstellungen des öffentlichen Lebens in Frage stellen.

«Terrain» gilt den Diskursfeldern in Kunst- und Designvermittlung. Als Veranstaltungsformat mit Vorträgen und Workshops internationaler Gäst:innen schafft Terrain im Learning Lab Arts and Design (LLAD) des IADE einen öffentlichen Raum für Fachdiskurs und Austausch mit Studierenden, Fachpublikum und Interessierten.

Save the Date!
Montag, 13. Mai 2024, 18.30 Uhr
Terrain 076 mit Annette Krauss
Ausstellungsraum A 0.11, HGK Basel