23.4.2024 | Hochschule für Musik Basel, Klassik

MuST-Testprojekt für internationales Symposium in Klagenfurt ausgewählt

«Deep Listening Practices as Open Paths to Collaboration and Community-Building in an Academic Learning Environment», ein Projekt von Iulia-Andrea Smeu und Isabelle Meraner, geht nach Klagenfurt.

Iulia-Andrea Smeu, Alumna der HSM, und Isabelle Meraner, Studentin des MA SP Zeitgenössische Musik, präsentieren das Projekt «Deep Listening Practices as Open Paths to Collaboration and Community-Building in an Academic Learning Environment» im Rahmen des ersten interdisziplinären Forum Artistic Research: Listen for Beginnings. Das Symposium bringt Künstler:innen und Forscher:innen mit unterschiedlichen Hintergründen und Praktiken zu zusammen. Zentrales Thema des Symposiums ist das (Zu-)Hören: «Zuhören scheint ein alltäglicher und unauffälliger Akt zu sein, aber bei näherer Betrachtung offenbart sich eine Komplexität von Verwendungen, Kontexten und Modalitäten, die einen reichhaltigen Diskurs über die Funktionen des Zuhörens in der künstlerischen Forschung bieten.» (Quelle: Forum Artistic Research

Die Präsentation der beiden jungen Künstlerinnen ist das Ergebnis eines mehrwöchigen interdisziplinären Forschungs- und Kreationsprojekts: Openlab The Witness wurde als Testprojekt für den neuen Studiengang Musik und Szene in Transformation (MuST) mit Studierenden und Alumni der HSM sowie Gästen unter Leitung der Regisseurin und Aktivistin Julie Beauvais im HS 23 an der Hochschule für Musik Basel FHNW durchgeführt. Wir gratulieren sehr herzlich!

Anne-May Krüger, Projektleiterin MuST, freut sich sehr über die Nomination: „Dass ein Testprojekt des neuen MA Musik und Szene in Transformation von einer Tagung für Künstlerische Forschung eingeladen wird, ist ein toller Erfolg! Damit werden die Perspektiven, die dieses neue Masterprogramm in die verschiedensten Richtungen bietet, nochmals ganz deutlich – hier eben mit Blick auf die Künstlerische Forschung, die ja an unserer Institution eine zunehmend wichtige Rolle spielt.“

The Witness - Valais - Chloé Saffores - 18 nvembre (5)99 (002).jpg