Organisationale Identifikation als Schlüssel für dynamische Schulen (Org:Id)

Projektwebseite

Im Zentrum der geplanten Studie steht die Frage nach der Bedeutung der organisationalen Identifikation für das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen. Beides sind zentrale Voraussetzungen für die Unterrichtsentwicklung und können zur Schulentwicklung beitragen, wenn sie auf die Ziele der Schule ausgerichtet sind. Bisher herrscht ein Mangel an empirischen Erkenntnissen darüber, wie das Ausmass des professionellen Lernens und Kooperierens der Lehrpersonen im Interesse der Ziele der ganzen Schule positiv beeinflusst werden kann.

Im Zentrum stehen folgende Fragen:

1. Wie beeinflusst die Organisationale Identifikation von Lehrpersonen ihr professionelles Lernen und ihre Kooperationsbereitschaft?
  2. Welche Faktoren beeinflussen die Organisationale Identifikation und ihre Entwicklung über die Zeit?
  3. Wie entwickelt sich die Organisationale Identifikation im Laufe eines Schuljahres bei Lehrpersonen, die neu an der Schule arbeiten?

Es werden Lehrpersonen aus rund 150 Schulen zu drei Zeitpunkten innerhalb des Schuljahres 2024/25 eingeladen, einen Online-Fragebogen zu beantworten.

Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen kann gezeigt werden, unter welchen Rahmenbedingungen sich Lehrpersonen stärker mit ihrer Schule identifizieren und inwiefern sich dies positiv auf das Engagement für die Schule auswirken kann.

Die geplante Studie hat zudem eine Anwendungsorientierung: Es wird erwartet, dass aus den Ergebnissen Hinweise abgeleitet werden können, wie die Bereitschaft der Lehrpersonen, ihr Lernen und Kooperieren auf die Ziele der Schule auszurichten, gefördert werden kann. Über die Integration der Ergebnisse in CAS-Programme sowie die Kooperation mit einer Institution an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft, wird zudem ein Transfer der Ergebnisse in die Praxis ermöglicht.

Darüber hinaus erhalten alle Schulen nach Abschluss der Befragungen einen schulspezifischen Ergebnisbericht mit individuell auf die Schulen zugeschnittene Rückmeldungen und Hinweise zur organisationalen Identifikation.

Projektlaufzeit

2023 - 2026

Prof. Dr. Doris Kunz Heim
Prof. Dr. Marcus Pietsch, Leuphana Universität Lüneburg