Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische...
      Insti...
      Institut Fo...
      Fors...
      Zentrum Lehr...
      For...
      R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittel...

      R2 - Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Mittels Weiterbildung und Coaching gemeinsam den Unterricht weiterentwickeln

      Eine Forschungsstudie mit Unterrichtsteams in Deutschschweizer Primarschulen

      Routinen der Unterrichtsentwicklung

      sind von zentraler Bedeutung für die Verbesserung der Qualität des Unterrichts und der Förderung der Schüler:innen. Lehrpersonen und Unterrichtsteams brauchen Routinen, um ihren Unterricht weiterzuentwickeln und veränderten Bedingungen anzupassen. Was machen aber Lehrpersonen und Unterrichtsteams, wenn diese Routinen nicht mehr passend oder zu wenig gut sind? Inwiefern werden eigene Routinen hinterfragt und mit welchen Strategien gelingt es, diese Routinen zu verbessern?

      Bisherige Forschungsarbeiten zeigen, dass Lehrpersonen ihre Routinen verändern können. Für den Schulkontext fehlen allerdings Studien, die aufzeigen, mit welchen Strategien die Lehrpersonen am besten ihre Routinen verändern können. Das Ziel der Studie ist somit, mithilfe einer Weiterbildung und eines Coachings, die Lehrpersonen so zu fördern, dass sie ihre nicht mehr passenden Routinen der Unterrichtsentwicklung identifizieren, analysieren und anpassen und dabei die Unterrichtsqualität verbessern können.

      Folgende Forschungsfragen werden untersucht

      1. Welche Routinen der Unterrichtsentwicklung haben Lehrpersonen und Unterrichtsteams?
      2. Welche Strategien wenden Lehrpersonen und Unterrichtsteams an, um nicht mehr passende Routinen zu verändern?
      3. Inwiefern können mittels Weiterbildung und Coaching diese Strategien zur Veränderung von nicht mehr funktionierenden Routinen gefördert werden?
      4. Lässt sich dadurch die Qualität des Unterrichts verbessern?

      An der Studie werden rund 60 Unterrichtsteams in Primarschulen (Zyklus 2) sowie ihre Schüler:innen teilnehmen. Die geplante Studie ist von hoher Relevanz, weil mit ihr ein vertieftes Verständnis dazu erlangt werden kann, inwiefern Lehrpersonen Routinen der Unterrichtsentwicklung bei Bedarf verändern können, an welchen Stellen sich im Regulationsprozess Schwierigkeiten ergeben und wie die Kompetenzen der Lehrpersonen gefördert werden können.

      Diese Erkenntnisse führen dazu, dass Schulen und Lehrpersonen Hinweise auf eine optimale Gestaltung von Unterrichtsentwicklungsprozessen erhalten und Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zur Unterrichtsentwicklung wirksamer gestaltet werden können.

      Wir bedanken uns beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) für die finanzielle Unterstützung.

      Mehr Informationen

      • Flyer R2-Studie
      • R2-Projektwebseite
      • Bericht Blog Schulführung der PH Zürich

      Projektlaufzeit

      2023 - 2027

      Projektpartner

      Prof. Dr. Yves Karlen, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
      Dr. phil. Urs Grob, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
      Prof. Dr. Leonidas Kyriakides, University of Cyprus, Nikosia

      Finanzierung

      Schweizerischer Nationalfonds

      Projektleitung

      Prof. Dr. Andrea Wullschleger, Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Pädagogische Hochschule FHNW
      Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich
      Dr. phil. Beat Rechsteiner, Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
      PH-FD-Projekte-IFE-ZLBFPH-Projekte-IFE-ZBSPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-AKTPH-FD-Projekte-IFE-BOSQ

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: