Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoc...
      Die Pädagogische Hoc...
      Institu...
      Institut Forsc...
      Forsc...
      Zentrum Lehrer*...
      For...
      Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstr...

      Qualität und soziale Wirksamkeit der Tagesstrukturen Basel-Stadt aus Kindersicht

      Das Projekt untersucht die Qualität und die wahrgenommenen Wirkungen der Tagesstrukturen aus Sicht der Kinder.

      Untersuchungen bezüglich ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangeboten weisen diesen Angeboten unterschiedliche Wirksamkeit nach. Dabei zeigt sich, dass die Nutzung, die Qualität und die Struktur der Angebote die Art und das Ausmass der Wirkung beeinflussen. Die Erfassung der Qualität der Tagesstrukturen aus Kindersicht – birgt die Möglichkeit die bestehenden Qualitätskriterien mit jenen der Kinder zu vergleichen und allenfalls weiterzuentwickeln, was die gelebte Partizipation in den Tagesstrukturen zu steigern vermag.  Zudem wird untersucht, was die Kinder in den Tagesstrukturen erleben.

      Projektlaufzeit: 2020–2022

      Das Projekt wird vom Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt finanziell gefördert.

      Projektleitung

      • Dr. Jasmin Näpfli

      Institut Forschung und Entwicklung

      Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung
      PH-FD-Projekte-IFE-ZLBFPH-Projekte-IFE-ZLBF-FO-ABG

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: