Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

Forschungsschwerpunkt: Unterricht – Schule – Bildungssystem
Laufzeit: 1. März 2020–28. Februar 2024
zuständig: Institut Kindergarten-/Unterstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts
Projektleitung: Prof. Dr. Franziska Bertschy, Prof. Dr. Christine Künzli, Prof. Georges Pfründer

Wie wollen wir in Zukunft leben, und was ist ein gutes Leben für alle? Im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wie auch in der Kunstvermittlung ist diese Frage zentral.

teaser.jpegIm Projekt entwickeln Lehrpersonen zusammen mit den Projektverantwortlichen und Kunstschaffenden Unterrichtsprojekte zu Themen rund um einen Garten, welche die beiden Bereiche BNE und Kunstvermittlung miteinander verknüpfen. Im Zusammenspiel von ästhetisch-künstlerischen und wissenschaftlichen Arten der Weltbegegnung sollen unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen umgesetzt und dabei Konventionen und gewohnte Sichtweisen hinterfragt und irritiert werden.

Das Ziel des Projektes besteht darin, Möglichkeiten auszuloten, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten in lebensweltlich relevanten Themengebieten kennenlernen und sich entsprechend eigene fundierte Positionen aufbauen können.

Das Projekt soll zudem einen Beitrag dazu leisten, Lehrpersonen zu ermutigen und zu befähigen, fächerübergreifenden Unterricht umzusetzen und wissenschaftliche und künstlerische Strategien zur Förderung spezifischer Kompetenzen einer Nachhaltigen Entwicklung kennen- und umsetzen zu lernen.

Als Ergebnis der gemeinsamen Arbeit und Reflexion entstehen kreative Unterrichtsideen und -materialen. Diese sollen Lehrpersonen im Bereich Nachhaltige Entwicklung unterstützen und Dozierende und Studierende anregen, neue Denk- und Handlungsräume für sich selbst zu erkunden.

Mehr Informationen zum Projekt