Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hoch...
      Die Pädagogische Hochschule...
      Institute d...
      Institut Kindergart...
      Professur...
      Professur Didaktik des...
      Projekte und Publ...

      Projekte und Publikationen

      Projekte der Professur Didaktik des Sachunterrichts

      Aktuelle Projekte

      Garten bildet: BNE und Kunstvermittlung im Dialog

      Im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung (NE) ist festzustellen, dass die Frage, wie wollen wir in Zukunft leben bzw. was ist ein gutes Leben für alle, oftmals sehr rational bearbeitet wird und die kulturelle Perspektive, die Konventionen und gewohnte Sichtweisen hinterfragen und irritieren kann, meist ausgeblendet wird. Ziel des Projektes ist es daher, Möglichkeiten auszuloten und zur Verfügung zu stellen, wie Schülerinnen und Schüler auf aktiv handelnde, lustvolle und innovative Weise neue Denkmöglichkeiten und Handlungsoptionen in relevanten Themengebieten einer NE kennenlernen und sich entsprechend in den Themenfeldern eigene fundierte Positionen und Haltungen aufbauen können. Im Zusammenspiel von BNE und Kunstvermittlung werden dazu innovative Gartenprojekte, sogenannte Realexperimente, realisiert.
      Mehr zu den Realexperimenten

      Bild © Andrina Jörg, Paranatur-Projekt

      Laborversuch Schulgarten

      Schulhausareale und -gärten erweitern den Lebens- und Lernraum von Schülerinnen und Schülern und spielen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit den Zielabsichten der Nachhaltigen Entwicklung sowie im Besonderen der gesundheitsförderlichen Ausrichtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (vgl. dazu den Lehrplan 21). Inwieweit der zielgerichtete Einbezug von Schulhausarealen und -gärten in Bildungskonzepten der Schulen einen Einfluss auf das Bewegungsverhalten von Schülerinnen und Schüler hat, steht im Zentrum dieses Versuchs. Hierbei wird von einem breiten Verständnis von Bewegung ausgegangen, bei dem gartenbezogene Tätigkeiten als instrumentelle sowie als motivationale Aspekte betrachtet werden.

      Der Laborversuch «Schulgarten» erarbeitet in einem dreistufigen Verfahren, wie eine Primarschule das Areal zu einem Lern- und Bewegungsort in Verbindung zu den Natur- und Grünflächen entwickeln kann und welche physischen Aktivitäten auf diesem stattfinden können. Die Umsetzung findet im Zeitraum von September 2022 bis Juli 2023 in vier Schulen in den Kantonen Aargau und Solothurn statt.

      Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport statt.
      Zur Projektseite

      Schulhausareal Agenda 2030

      Das Team der Fachstelle «Lernorte in der Schulhausumgebung» der PH FHNW geht mit dem Projekt der Frage nach, wie Schulen und Quartiere bzw. Gemeinden gemeinsam das Schulhausareal als partizipativen Lern- und Lebensort für eine Nachhaltige Entwicklung und eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung gestalten und langfristig etablieren können.

      Eine erste Projektumsetzungsphase fand in den Schulen Rank in Mümliswil SO und St. Karli Stadt Luzern im Zeitraum von Mai 2021 bis November 2022 statt. Die Evaluation läuft bis März 2023. Weitere Umsetzungen ab Sommer 2023 sind in Abklärung.

      Projekt BNE Lernorte in der Schulhausumgebung

      Grünflächen, Hecken, Bäume und brachliegende «Beton»-Flächen in der Schulhausumgebung stellen ein grosses Potential dar, welches vielerorts nicht oder nur wenig für den Unterricht im Rahmen von BNE erschlossen ist. Das Projektteam der Professur Didaktik des Sachunterrichts entwickelt zu verschiedenen Lernorten in der Schulhausumgebung in Zusammenarbeit mit Schulen Umsetzungskonzepte. Diese werden erprobt, evaluiert und die gewonnen Erkenntnisse geteilt. Ein Fokus liegt dabei bei der Frage, wie eine Schule ausserschulische Ressourcen zur Schaffung und Aufrechterhaltung von BNE-Lernorten einbinden kann.
      Wird die Schulhausumgebung bewusst in das pädagogische (Schul-) Konzept eingebunden, kann dies unterstützend und entlastend auf den Unterricht aller Zyklen wirken..

      Abgeschlossene Projekte

      BNE - einfach gut geplant

      Mit «BNE – einfach gut geplant» wird ein Instrument entwickelt und erstellt, mittels dessen Lehrpersonen auf einfache Art und Weise Unterricht im Sinn von BNE planen und/oder bestehende Unterrichtseinheiten Richtung BNE ausrichten können. Zur Illustration dieses Planungsinstrumentes werden zwei «Themenhefte light» (Arbeitstitel) erstellt. Jedes dieser Themenhefte light ist einem anderen Thema gewidmet und zeigt exemplarisch, wie das Planungsinstrument eingesetzt werden kann. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit éducation21 durchgeführt.
      Zur Projektseite

      Mehr Diskurs im Kurs

      Im Projekt werden verschiedene Methoden entwickelt, wie Diskussionen gehaltvoll in Seminare eingebaut und die diskursiven Fähigkeiten der Studierenden gefördert werden können.
      Zur Projektseite

      Institut Kindergarten-/Unterstufe

      Professur Didaktik des Sachunterrichts
      Franziska Bertschy

      Prof. Dr. Franziska Bertschy

      Leiterin Professur Didaktik des Sachunterrichts

      Telefonnummer

      +41 32 628 66 51

      E-Mail

      franziska.bertschy@fhnw.ch

      Adresse

      Obere Sternengasse 7 4502 Solothurn

      PH-IKU-SU-Haupt

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: