Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

In der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt wird die Ausbildung von Lehrpersonen für die beiden Fächer «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» und «Wirtschaft und Recht» gestaltet und verantwortet.

«Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)» wird auf der Sekundarstufe I unterrichtet, «Wirtschaft und Recht» auf der Sekundarstufe II.
Somit lehren und forschen wir zu den vielfältigen Themen und Fragen, die das Leben von Menschen in gesundheitlichen, haushaltsbezogenen und wirtschaftlichen sowie rechtlichen Kontexten betreffen.

Im Zusammenhang mit WAH haben wir in interdisziplinärer Perspektive die Alltagsbewältigung der Akteure im Blick ebenso wie ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte, die über die individuelle Alltagsbewältigung weit hinausgehen. Hier befassen wir uns auch mit Fragen der Ernährung und der Gesundheit von Menschen und deren vielfältigen individuellen und gesellschaftlichen Implikationen.
In Wirtschaft und Recht geht es sowohl um Fragen, die den Einzelnen in seinem persönlich-individuellen Lebensbereich sowie als Staats- und Wirtschaftsbürger betreffen als auch um wirtschaftlich-rechtliche Unternehmensprozesse sowie die gesamtwirtschaftliche Perspektive.

Lehre und Forschung in der Professur beziehen sich vor allem auf die Disziplinen der Ernährungs- und Haushaltwissenschaften und der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Aktuelles aus der Professur

Sammelband mit einem Beitrag von Prof. Dr. Isabel Frese

9783763973088_page-0.jpgIn diesem Sammelband werden die Ergebnisse einer Diskussion zwischen Wissenschaftler*innen und Studierenden präsentiert, die der Frage "Wie lässt sich ökonomisches Denken fördern?" nachgehen.

Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik

Seit dem Herbstsemester 2021 bietet der Joint Degree Masterstudiengang Fachdidaktik der Universität Basel und der PH FHNW ein forschungsbasiertes Studium mit der Vertiefungsrichtung «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» an.

Weitere Details finden Sie unter dem Institut für Bildungswissenschaften (IBW) und im Video über die Vertiefungsrichtung Wirtschaft, Arbeit, Haushalt.

Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt

Pädagogische Hochschule FHNW Institut Sekundarstufe I und II Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz