Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
In der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik Wirtschaft, Arbeit, Haushalt wird die Ausbildung von Lehrpersonen für die beiden Fächer «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» und «Wirtschaft und Recht» gestaltet und verantwortet.
«Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)» wird auf der Sekundarstufe I unterrichtet, «Wirtschaft und Recht» auf der Sekundarstufe II. Somit lehren und forschen wir zu den vielfältigen Themen und Fragen, die das Leben von Menschen in gesundheitlichen, haushaltsbezogenen und wirtschaftlichen sowie rechtlichen Kontexten betreffen.
Im Zusammenhang mit WAH haben wir in interdisziplinärer Perspektive die Alltagsbewältigung der Akteure im Blick ebenso wie ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Aspekte, die über die individuelle Alltagsbewältigung weit hinausgehen. Hier befassen wir uns auch mit Fragen der Ernährung und der Gesundheit von Menschen und deren vielfältigen individuellen und gesellschaftlichen Implikationen.
In Wirtschaft und Recht geht es sowohl um Fragen, die den Einzelnen in seinem persönlich-individuellen Lebensbereich sowie als Staats- und Wirtschaftsbürger betreffen als auch um wirtschaftlich-rechtliche Unternehmensprozesse sowie die gesamtwirtschaftliche Perspektive.
Lehre und Forschung in der Professur beziehen sich vor allem auf die Disziplinen der Ernährungs- und Haushaltwissenschaften und der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.
Aktuelles aus der Professur
Publikation von Prof. Dr. Isabel Frese und Corinne Senn
Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I
Mit der Einführung des Lehrplans 21 wurde in der Schweiz das frühere Fach Hauswirtschaft um die Perspektiven Wirtschaft und Arbeit zum Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH) erweitert. Das Fach WAH nimmt die alltägliche Lebensführung in den Blick und befähigt Schülerinnen und Schüler zu einer gelingenden Lebensführung und -gestaltung. Damit Lernprozesse entsprechend initiiert werden können, ist es zentral die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu den verschiedenen Themen des Fachs zu kennen. Der vorliegende Beitrag nimmt mit der Erhebung von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zum Themenbereich ‚Arbeit‘ die inhaltliche Erweiterung des Fachs WAH in den Fokus.
Team
Leitung
Assistenz
Kernteam
Fachbereich & Arbeitsgebiete
Das Arbeitsgebiet in der Lehre unterteilt sich in die zwei Bereiche «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» auf der Sekundarstufe I und in den Bereich Fachdidaktik Wirtschaft und Recht auf der Sekundarstufe II.
Lehre
Die alltägliche Lebensführung von Menschen ist Ausgangspunkt, Gegenstand und Ziel des Fachs Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. Wir bilden Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Fach «Wirtschaft, Arbeit, Haushalt» aus.
Auf der Sekundarstufe II wird das Fach Wirtschaft und Recht mit seinen Teilgebieten Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht sowie Finanz- und Rechnungswesen angeboten. Für einen professionellen Unterricht sind fachdidaktische Kompetenzen erforderlich. Die Fachdidaktik Wirtschaft und Recht nimmt unter anderem folgende zentrale Fragen in den Fokus:
- Begründete Auswahl von Inhalten
- Planen und Gestalten von Lehr- und Lernprozessen
- Entwickeln von geeigneten Lernaufgaben und Lernumgebungen
- Diagnose und Beurteilung von Schüler*innenleistungen
Projektbeschreibung
Simulations- und Planspiele ermöglichen Entscheidungs- und Handlungsprozesse in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen abzubilden und zu simulieren. Sie können sehr gut in Aus- und Weiterbildung in der Hochschullehre in den Fächern Wirtschaft und Recht auf der Sekundarstufe II sowie Wirtschaft, Arbeit Haushalt auf der Sekundarstufe I eingesetzt werden, da sie Studierenden und Lehrpersonen ermöglichen, sich aktiv mit der Lebenswelt und mit den darin vorhandenen Anforderungen und Herausforderungen auseinanderzusetzen. Authentische Probleme oder Situationen fordern dazu heraus, Entscheidungen zu treffen und diese in Handlungen umzusetzen.
Ziel der Konsumbildung ist es, Menschen zu befähigen, Konsumentscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen, diese Entscheidungen und Konsummuster zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen, um sowohl ihre eigene Lebensqualität als auch die Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit in der globalen Wirtschaft zu fördern. Die dafür benötigten Kompetenzen lassen sich sehr gut mit handlungsorientierten Methoden wie Planspielen fördern.
In der Masterphase des Studiums haben Studierende der Sekundarstufe I im Fach Wirtschaft, Arbeit Haushalt in der Veranstaltung «Konsum und Nachhaltige Entwicklung» analoge Planspiele zu nachhaltigen Konsumentscheidungen entwickelt und getestet. Diese bilden die Basis für eine Weiterentwicklung der vorhandenen Planspiele und den Transfer in ein digitales Tool. Die Planspiele können dann sowohl in der Hochschullehre als auch im schulischen Unterricht eingesetzt werden und ausserschulische Lernorte und -gelegenheiten integriert.
Projektdauer: 02/2025–06/2026
Das Projekt Econ-Star* bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr Vorwissen zu einer Thematik vor einer Lehrveranstaltung zu testen. Die formativen Assessments werden den Studierenden über Moodle-Test bereitgestellt. Nach Absolvierung des Tests erhalten die Studierenden sofort ein Feedback, ob ihr Vorwissen genügt, um reibungslos in die Thematik einer neuen Lehrveranstaltung einsteigen zu können. Reicht das Basiswissen nicht aus, erhalten die Studierenden mit der Rückmeldung gezielte Hinweise, wie sie ihr Basiswissen auffrischen können.
Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zum Thema Arbeit?
Dazu werden Vorstellungen und Konzepte zu diesen Inhaltsbereichen bei Schülerinnen und Schülern verschiedener Niveaus der Sekundarschule erschlossen und beschrieben.
Mitarbeit in einer Begleitgruppe zur Überarbeitung des beliebtesten Schweizer Kochbuchs.
Fachliche Beiträge
- Frese, I. & Senn, C.: Prä- und Postkonzepte zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGÖB), 25.02.25
- Frese, I. & Senn, C.: Prä- und Postkonzepte zum Thema Arbeit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Ringvorlesung FD WAH, 31.10.24
- Frese, I. & Senn, C.: Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit - Schülervorstellungen zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, Ringvorlesung FD WAH, 27.06.24
- Frese, I. & Senn, C.: Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit - Schülervorstellungen zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DeGöB), 27.02.24
- Frese, I. & Senn, C.: Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Schülervorstellungen zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, 6. Jahrestagung der Gesellschaft für sozio-ökonomische Bildung und Wissenschaft (GSÖBW), 05.10.23
- Frese, I. & Senn, C.: Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel - Schülervorstellungen zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung und der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht, 22.09.2023
- Frese, I. & Senn, C.: Ein Fach im Wandel – Schüler*innenvorstellungen zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit und Haushalt, Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 29.06.23
- Frese, I. & Senn, C: Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt, Communisdays, Pädagogische Hochschule FHNW, 24.11.22
- Frese, I.: Biografische Übergänge als Herausforderung für den Privathaushalt – eine haushaltsökonomische Betrachtung, 9. Oltner Verschuldungstage, 14.11.24
- Frese, I. & Senn, C. (2025). Arbeit ist mehr als Erwerbsarbeit – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. In: Loerwald, D., Goldschmidt, N. (Hrsg.) Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Schriften der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung. Wiesbaden: Springer Gabler. S. 129 – 139. Download
- Frese, I. & Senn, C. (2024). Was Schülerinnen und Schüler über Arbeitswelten denken. Anknüpfungspunkte für den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. In: Haushalt in Bildung und Forschung. 1-2024. S. 99 – 113. Download
- Frese, I. & Senn, C. (2024). Ein Fach im (gesellschaftlichen) Wandel – Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Arbeit im Fach Wirtschaft, Arbeit, Haushalt. In: Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. S. 289 - 301 DOI:10.3278/97837639 76348
- Frese, I. (2022). Wirtschaftliches Denken lernen durch Projekte – YES Company Programm. In: Brahm, T.; Iberer, U; Kärner, T, Weyland, M. (Hg). Lehren und Lernen ökonomischen Denkens. Bielefeld: wbv. P. 145 - 157. DOI10.3278/9783763973088
- Frese-Germann, I. (2021). Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller Aufgaben in der Gesellschaft – Empirische Bestimmung und Beitrag des Faches Wirtschaft und Recht zu deren Förderung. Universität Zürich, Philosophische Fakultät. Download
Kooperationen (Auswahl)