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      Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bil...
      21.6.2021 | Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Integration und Partizipation, Institut Kinder- und Jugendhilfe

      Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung

      Welche Chancen und Herausforderungen erleben Lernende mit Behinderungen in der Aus- und Weiterbildung durch digitale Medien? Diese Frage untersucht ein Forschungsteam der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in einem aktuellen Projekt des Nationalen Forschungsprogramms NFP77.

      Eine Frau, die im Rollstuhl sitzt, hält ein Tablet in den Händen und befindet sich in einer Bibliothek.

      Digitale Technologien werden im Alltag und Beruf immer wichtiger. Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf unser Leben. Auch für Menschen mit Behinderungen eröffnen digitale Technologien viele Potenziale, es stellen sich aber auch neue Herausforderungen. Digitale Technologien können für Menschen mit Behinderungen Barrieren abbauen und den Zugang zu beruflicher Bildung erleichtern. Es entstehen aber auch neue Risiken der Ausgrenzung. Die berufliche Bildung und das lebenslange Lernen haben für Menschen mit Behinderungen eine wichtige Rolle für die Teilhabe in der Arbeitswelt.

      Kommunikation findet immer häufiger digital statt

      Besondere Bedeutung haben digitale Technologien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen. Informationen und Lernmaterialien stehen oft nur in digitaler Form zur Verfügung. Der Austausch zwischen Lernenden und Lehrpersonen wie auch zwischen den Lernenden untereinander findet immer öfter digital statt (Online-Unterricht, E-Learning, Chats, etc.). Gerade die Corona-Pandemie hat die digitale Transformation in der Aus- und Weiterbildung massgeblich vorangetrieben. Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderungen in der Aus- und Weiterbildung erforscht ein interdisziplinäres Team im NFP77-Projekt «Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung».

      Das Projekt umfasst fünf Arbeitspakete und dauert bis Ende 2024. Im ersten Arbeitspaket (bis Mitte 2022) geht es darum, die Situation der Lernenden/Studierenden in Bezug auf digitale Teilhabe und relevante Aspekte von E-Inclusion aus der Perspektive von Menschen mit Behinderung und Experten zu erforschen. Welche Chancen und Herausforderungen erleben Lernende mit Behinderungen in der Aus- und Weiterbildung durch digitale Medien? Wo liegen die Hindernisse? Dazu werden Menschen mit Behinderungen, Expertinnen und Experten sowie Fachpersonen aus Bildungseinrichtungen in der Schweiz befragt.

      Die Ergebnisse bilden die Grundlage, um Empfehlungen dazu auszuarbeiten, wie digitale Barrieren in der beruflichen Aus- und Weiterbildung abgebaut werden können. Mit einer Bildungseinrichtung wird zudem ein exemplarischer Aktionsplan erarbeitet.

      Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Projekts.

      Projekttitel

      NFP77 «Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung»

      Projektteam

      Projektmanagement:
      Prof. Gabriela Antener
      Prof. Dr. Anne Parpan-Blaser
      Prof. Dr. Olivier Steiner

      Forschungsteam:
      Julia Bannwart
      Dr. Anton Bolfing
      Dr. Rahel Heeg
      Silvano Ackermann, MA

      Dauer

      1.12.2020 bis 30.11.2024

      Finanzierung

      Schweizerischer Nationalfonds (SNF), NFP77 Digitale Transformation

      Institute

      Institut Integration und Partizipation
      Institut Kinder- und Jugendhilfe

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      Gabriela Antener

      Prof. Gabriela Antener

      Dozentin, Institut Integration und Partizipation, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

      Telefonnummer

      +41 62 957 20 46

      E-Mail

      gabriela.antener@fhnw.ch

      Adresse

      Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

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