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Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung von Schulleitungen in Basel-Landschaft

Hintergrund und Ziele

Im Auftrag des Kantons Basel-Landschaft führt die PH FHNW im Schuljahr 2023/2024 eine Studie zur Arbeitssituation und zeitlichen Beanspruchung der Schulleitungen der Sekundarstufe I und II in Basel-Landschaft durch. Des Weiteren sollen fundierte Aussagen zur aktuellen Ressourcensituation getroffen werden können. Ziel dieser Studie ist es unter anderem, Optimierungspotenziale rund um Arbeit und Ressourcierung (Pensum) zu identifizieren. Das Projekt ist in Abstimmung mit dem Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter BL (VSL) entstanden. 

Empfehlungen bezüglich möglicher Entlastungspotenziale sowie möglicher Anpassungen der Ressourcensituation werden auf Grundlage der Ergebnisse der Studie erarbeitet. Diese werden mit nationalen und internationalen Erkenntnissen zu effektiver schulischer Führung abgeglichen.

Zentrale Fragen

  • Wie gestaltet sich die Arbeitssituation der Schulleitungen?
  • Welche Aufgabenbereiche dominieren?
  • Welche Bereiche werden als besonders belastend empfunden?
  • Wo bestehen möglicherweise Entlastungspotenziale?
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung und wie werden sie genutzt?
  • Unterschiede zwischen verschiedenen Schulleitungsmodellen.

Vorgehen

  • Um einen möglichst ganzheitlichen Eindruck zu erhalten, kommen mehrere Forschungsmethoden in einem sequenziellen Design zum Einsatz. 
  • Mit einem standardisierten Fragebogen werden in einem ersten Schritt quantitative Daten zu Arbeitsbedingungen von Schulleitungen erhoben. 
  • Anschliessend werden Fokusgruppen-Interviews mit ausgewählten Teilnehmenden durchgeführt. Diese ermöglichen es, qualitative Einblicke in das Erleben der Schulleitungen und ggf. auch Lehrpersonen zu gewinnen. Mögliche Themen sind die Arbeitsorganisation, besondere Herausforderungen, Entlastungsmöglichkeiten und Potenziale der Weiterentwicklung. 
  • In einem dritten Schritt werden mittels Arbeits(platz)-analysen die Schulleitungen zudem direkt im beruflichen Umfeld begleitet, um ein möglichst realistisches Bild der täglichen Arbeit zu erhalten. 
  • Die in Basel-Landschaft gewonnenen Erkenntnisse werden mit nationalen und internationalen Erkenntnissen verglichen. Zusätzlich werden Rahmenbedingungen und Ressourcierungslogiken von schulischen Führungskräften in ausgewählten Kantonen recherchiert.

Geplanter Projektablauf

  • Q2 2023: Start & Klärung des Projekts
  • Q3 2023: Ausarbeitung des Designs, Vorbereitung der Befragung
  • Q3 2023: Durchführung und Auswertung der standardisierten Befragung
  • Q4 2023–Q2 2024: Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen und Arbeitsplatzanalysen
  • Q2 2024: Auswertung, Berichterstellung und Präsentation
  • Q3 2024: Abschluss

Weiterführende Ressourcen

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