Humanzentrierte künstliche Intelligenz: KI für Menschen
Mensch und KI sind gemeinsam besser: Eine unterstützende KI fördert menschliche Expertise
Humanzentrierte KI und Digitalisierung ist gezielt so gestaltet und in die Prozesse integriert, dass sie Menschen stärkt und nicht ersetzt. Man spricht dabei auch von «Augemented Cognition», also von einer Erweiterung menschlicher Leistungsfähigkeit durch KI und digitale Unterstützungen.
Dazu erforschen wir in unseren Projekten u.a. wie Menschen Expertise aufbauen und wie sie komplexe Probleme bewältigen. Daraus leiten wir Anforderungen an eine motivationsförderliche Gestaltung intelligenter Tools ab. Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass KI die Menschen dabei unterstützt:
- Situationen korrekt zu erkennen,
- das Wesentliche im Blick zu behalten
- und zielführende Entscheide zu treffen.
Da Menschen auch bei hoher Expertise Irrtümern und Wahrnehmungsverzerrungen (sog. «Biases») unterliegen, muss eine KI kontinuierliches Lernen fördern. Dazu gehört auch, dass Menschen lernen, was eine spezifische KI kann und was nicht, damit sie angemessenes Vertrauen in diese entwickeln können.
Ausgewählte Publikationen
- Waefler, T., Hamouche, S. & Eisenegger, A. (in press). The Supportive AI Framework: From recommending to supporting. In: Proceedings of 27th International Conference on Human -Computer Interaction (HCI). Gothenburg Sweden, 22-27 June 2025, Gothenburg. Volume 13.
- Wäfler, T., Eisenegger, A., Hamouche, S. & Magee, N. (2024). Mensch und KI – gemeinsam besser. Hinweise für eine erfolgreiche Nutzung der künstlichen Intelligenz in wissensintensiven Bereiche. White Paper Hochschule für Angewandte Psychologe FHNW.
- Renggli, P., Waefler, T. (2024). Why Do or Don’t You Provide Your Knowledge to an AI?. In: Tareq Ahram, Jay Kalra and Waldemar Karwowski (eds) Artificial Intelligence and Social Computing. AHFE (2024) International Conference. AHFE Open Access, vol 122. AHFE International, USA. http://doi.org/10.54941/ahfe1004636
- Kugler, M., Schmid, D., Sommerhäuser, L. & Wäfler, T. (2024). Der Mensch als Erfolgsfaktor bei der Digitalisierung von Industrieprozessen. Online Publikation: https://www.satw.ch/de/news/der-mensch-als-erfolgsfaktor-bei-der-digitalisierung-von-industrieprozessen.
- Wäfler, T. (2024). KI kann Fachwissen nicht ersetzen. HR Today, 2024. Nr. 2. S.23.
- Deflorin, P., Scherrer, M., Havelka, A., Campos, A. & Wäfler, T. (2024). Datenbasierte Dienstleistungen nachhaltig umsetzen. Wiesbaden: Springer Gabler. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-43256-0






