Die Diplomausstellung des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel präsentierte vom 12. bis 17. September 2026 unter dem Titel «Communication Matters» 50 Thesis-Arbeiten. Zudem sind vier digitale Diplomkataloge erschienen.
Im Rahmen der Diplom-Veranstaltungsreihe Next Generation 2026 der HGK Basel präsentierte das Institute Digital Communication Environments (IDCE) in seiner Diplomausstellung vom 12. bis 17. September 2026 unter dem Titel «Communication Matters» auf dem Campus der HGK Basel die Thesis-Projekte der aktuellen Absolvent:innen des Bachelor-Studiengangs Visuelle Kommunikation und digitale Räume, des Master-Studiengangs Digital Communication Environments und des gemeinsam von der HGK Basel und der University of Chicago (UIC) geführten International Master of Design in Graphic Design.
Die Thesis-Projekte umfassten praxisnahe Anwendungen der visuellen Kommunikation für digitale und analoge Medien, experimentelle und forschende Untersuchungen im Bereich der angewandten Forschung, sowie reflektierte visuelle Statements zu gesellschaftlich relevanten Themen.
Die Diplomarbeiten der drei Studiengänge des IDCE wurden zudem in Form von digitalen Publikationen veröffentlicht (E-Pub bzw. PDF). Die Kataloge stehen hier zum Download bereit.
Zudem werden die Diplomarbeiten auf der Diplom-Website zur Next Generation 2026 der HGK Basel unter nextgeneration.hgk.fhnw.ch präsentiert.
Die Fotografien von Pati Grabocwiz und Hannah Maywald bieten einige Impressionen von den Diplomprojekten der aktuellen Absolvent:innen des Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel.
Fotos: Hannah Maywald / Pati Grabowicz
























