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Dr. phil. Julia Thyroff

Julia Thyroff

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW

Berufliche Tätigkeit

seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
2021 - 2022
Sabbatical (12-monatige Reise durch Skandinavien, Südosteuropa und die Türkei)
2021 - 2022
Freie Mitarbeiterin im Entwicklungsprojekt PB-Tools. Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung
2021
Freie Mitarbeiterin als geschichts- und politikdidaktische Expertin im SNF-Agora-Projekt Travis GOes school am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel
2017 - 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
2013 - 2018
Realisierung eines Dissertationsprojekts mit dem Titel Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung «14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg» (Arbeit verteidigt am 30.07.2018)
2013 - 2017
Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (vormals Forschungs- und Studienzentrum für Pädagogik)
2011 - 2013
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung"; PH FHNW, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
2010 - 2016
Assistenz der Geschäftsleitung; Xavo Systems AG (KMU im Bereich Softwareentwicklung)
2010 - 2011
Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Orte des Lernens Erwachsener"; PH FHNW, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Ausbildung

2022 - 2025
Lehrdiplomstudium im Fach Geschichte (Sek II) an der Pädagogischen Hochschule FHNW
2013 - 2018
Doktoratsstudium in Erziehungswissenschaften an der Universität Basel mit einer geschichtsdidaktischen Arbeit zum Thema «Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung ‘14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg» (Summa cum laude). Zur Publikation
2010 - 2013
Masterstudium in "Educational Sciences" mit Studienschwerpunkt in Geschichtsdidaktik; Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW; Masterarbeit zum Thema "Museale Perspektiven auf den Holocaust zwischen Ästhetik, Politik und Wissenschaft"
2007 - 2010
Bachelorstudium in "Geschichtswissenschaften: Zeiten, Räume, Kulturen" mit Studienschwerpunkt in Europäischer Ethnologie/Volkskunde; Universität Eichstätt-Ingolstadt
2007
Abitur am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium; Bayreuth

Interessens- und Arbeitsschwerpunkte

  • Qualitativ-empirische geschichts- und politikdidaktische Forschung
  • Fächerübergreifende historische und politische Bildung
  • Umsetzung des Kontroversitätsprinzips
  • Geschichtsvermittlung zum Thema Jugoslawienkriege
  • Umsetzungen von Politische Bildung auf Sekundarstufe I
  • Historische Ausstellungen und deren Besuchende
  • Historische Orientierung als Teilaspekt historischen Denkens
  • Geschichtslehrmittel

Redaktionstätigkeiten

  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift Didactica Historica
  • Redaktionsmitglied der Zeitschrift Historical Thinking, Culture, and Education (HTCE)

Lehre

im Master of Arts in Educational Sciences (Universität Basel/PH FHNW), im Master Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung (PH Luzern u. a.), Bachelor und Master Lehrdiplom Sekundarstufe I (PH FHNW) und Bachelor of Arts in Gesellschaftswissenschaften (Universität Basel)

  • FS25: Seminar «Kontrovers, plural, global - Geschichtsdidaktische Prinzipien jenseits nationaler Masternarrative» (gemeinsam mit Dominic Studer)
  • FS 24: Seminar «Authentizität, Aura, Imagination und Emotion. Begegnungen mit ‘Geschichte’ in der ausserschulischen Geschichtskultur und ihr Verhältnis zu historischem Denken und Lernen»
  • HS 23: Fachdidaktik Geschichte 2.2: Spezifische Aspekte geschichtsdidaktischer Forschung
  • FS 23: Fachdidaktik RZG 1.6: Politische Bildung
  • HS 22: Fachdidaktik Geschichte 2.2.: Spezifische Aspekte geschichtsdidaktischer Forschung
  • HS 20: Seminar «Forschungsmethoden in der Public History» (gemeinsam mit Christine Szkiet und Markus Furrer)
  • FS 20: Seminar «Forschungsmethoden in der Public History» (gemeinsam mit Peter Gautschi und Franziska Metzger)
  • HS 19: Seminar «Historisches und geschichtsdidaktisches Denken in Zeiten der ‹Krise›» (gemeinsam mit Martin Nitsche)
  • HS 19: RZG 1.6 Politische Bildung
  • HS 18: Seminar «Theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik: Zentrale Begriffe und Ideen»
  • FS 18: Fachdidaktik RZG 1.3 «Lehr- und Lernformen im Fachunterricht; informelles und ausserschulisches Lernen: Räume Zeiten Gesellschaften» (Doppelführung mit Samuel Burri)
  • FS 18: Forschungsseminar «Schweiz-Europa und Menschenrechte in Geschichte und Politischer Bildung» (als Begleitung von Monika Waldis)
  • HS 16: Seminar "Empirische Studien verstehen und gestalten" (gemeinsam mit Seline Kunz)
  • FS 16: Seminar "Museen als pädagogische Institutionen und Lernorte"
  • FS 15: Seminar "Ausserschulisches Lernen"
  • HS 14: Seminar "Kompetenzen. Zur erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Verortung und Diskussion eines schillernden Begriffs"
  • FS 14: Seminar "Geschichte, Lebenswelt und Pädagogik"

Weiterbildungen

Durchführung von diversen Weiterbildungen für (Geschichts-)Lehrpersonen zur Einführung in das Unterrichten Politischer Bildung.

Mitgliedschaften und Vereinstätigkeiten

  • Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) (Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Didactica Historica)
  • Hochschulnetzwerk Politische Bildung (Kassenprüferin)
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) (Mitglied)
  • Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Mitglied)
  • Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) (Mitglied)
  • Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (Mitglied)
  • Bitte wählen sie eine Person oder Kollektion.

  • Dr. phil. Julia Thyroff

    Dr. phil. Julia Thyroff

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW

    Telefonnummer

    +41 62 836 94 69 (undefined)

    E-Mail

    julia.thyroff@fhnw.ch

    Adresse

    Küttigerstrasse 21 CH-5000 Aarau

    Raum

    101.06.Gebaeude

    PH-Personen-IFE-Politische-Bildung-und-Geschichtsdidaktik

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