Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW
Berufliche Tätigkeit

seit 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2021 - 2022 | Sabbatical (12-monatige Reise durch Skandinavien, Südosteuropa und die Türkei) |
2021 - 2022 | Freie Mitarbeiterin im Entwicklungsprojekt PB-Tools. Zeitgemässes Handwerkszeug für das Unterrichten Politischer Bildung |
2021 | Freie Mitarbeiterin als geschichts- und politikdidaktische Expertin im SNF-Agora-Projekt Travis GOes school am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel |
2017 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik / Zentrum für Demokratie Aarau, Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW |
2013 - 2018 | Realisierung eines Dissertationsprojekts mit dem Titel Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung «14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg» (Arbeit verteidigt am 30.07.2018) |
2013 - 2017 | Assistentin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel (vormals Forschungs- und Studienzentrum für Pädagogik) |
2011 - 2013 | Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung"; PH FHNW, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung |
2010 - 2016 | Assistenz der Geschäftsleitung; Xavo Systems AG (KMU im Bereich Softwareentwicklung) |
2010 - 2011 | Studentische Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Orte des Lernens Erwachsener"; PH FHNW, Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung |
Ausbildung

2022 - 2025 | Lehrdiplomstudium im Fach Geschichte (Sek II) an der Pädagogischen Hochschule FHNW |
2013 - 2018 | Doktoratsstudium in Erziehungswissenschaften an der Universität Basel mit einer geschichtsdidaktischen Arbeit zum Thema «Aneignen in einer historischen Ausstellung. Eine Bestandsaufnahme von Elementen historischen Denkens bei Besuchenden der Ausstellung ‘14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg» (Summa cum laude). Zur Publikation |
2010 - 2013 | Masterstudium in "Educational Sciences" mit Studienschwerpunkt in Geschichtsdidaktik; Universität Basel und Pädagogische Hochschule FHNW; Masterarbeit zum Thema "Museale Perspektiven auf den Holocaust zwischen Ästhetik, Politik und Wissenschaft" |
2007 - 2010 | Bachelorstudium in "Geschichtswissenschaften: Zeiten, Räume, Kulturen" mit Studienschwerpunkt in Europäischer Ethnologie/Volkskunde; Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2007 | Abitur am Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium; Bayreuth |
Interessens- und Arbeitsschwerpunkte
- Qualitativ-empirische geschichts- und politikdidaktische Forschung
- Fächerübergreifende historische und politische Bildung
- Umsetzung des Kontroversitätsprinzips
- Geschichtsvermittlung zum Thema Jugoslawienkriege
- Umsetzungen von Politische Bildung auf Sekundarstufe I
- Historische Ausstellungen und deren Besuchende
- Historische Orientierung als Teilaspekt historischen Denkens
- Geschichtslehrmittel
Redaktionstätigkeiten
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift Didactica Historica
- Redaktionsmitglied der Zeitschrift Historical Thinking, Culture, and Education (HTCE)
Lehre
im Master of Arts in Educational Sciences (Universität Basel/PH FHNW), im Master Geschichtsdidaktik und öffentliche Geschichtsvermittlung (PH Luzern u. a.), Bachelor und Master Lehrdiplom Sekundarstufe I (PH FHNW) und Bachelor of Arts in Gesellschaftswissenschaften (Universität Basel)
- FS25: Seminar «Kontrovers, plural, global - Geschichtsdidaktische Prinzipien jenseits nationaler Masternarrative» (gemeinsam mit Dominic Studer)
- FS 24: Seminar «Authentizität, Aura, Imagination und Emotion. Begegnungen mit ‘Geschichte’ in der ausserschulischen Geschichtskultur und ihr Verhältnis zu historischem Denken und Lernen»
- HS 23: Fachdidaktik Geschichte 2.2: Spezifische Aspekte geschichtsdidaktischer Forschung
- FS 23: Fachdidaktik RZG 1.6: Politische Bildung
- HS 22: Fachdidaktik Geschichte 2.2.: Spezifische Aspekte geschichtsdidaktischer Forschung
- HS 20: Seminar «Forschungsmethoden in der Public History» (gemeinsam mit Christine Szkiet und Markus Furrer)
- FS 20: Seminar «Forschungsmethoden in der Public History» (gemeinsam mit Peter Gautschi und Franziska Metzger)
- HS 19: Seminar «Historisches und geschichtsdidaktisches Denken in Zeiten der ‹Krise›» (gemeinsam mit Martin Nitsche)
- HS 19: RZG 1.6 Politische Bildung
- HS 18: Seminar «Theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik: Zentrale Begriffe und Ideen»
- FS 18: Fachdidaktik RZG 1.3 «Lehr- und Lernformen im Fachunterricht; informelles und ausserschulisches Lernen: Räume Zeiten Gesellschaften» (Doppelführung mit Samuel Burri)
- FS 18: Forschungsseminar «Schweiz-Europa und Menschenrechte in Geschichte und Politischer Bildung» (als Begleitung von Monika Waldis)
- HS 16: Seminar "Empirische Studien verstehen und gestalten" (gemeinsam mit Seline Kunz)
- FS 16: Seminar "Museen als pädagogische Institutionen und Lernorte"
- FS 15: Seminar "Ausserschulisches Lernen"
- HS 14: Seminar "Kompetenzen. Zur erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Verortung und Diskussion eines schillernden Begriffs"
- FS 14: Seminar "Geschichte, Lebenswelt und Pädagogik"
Weiterbildungen
Durchführung von diversen Weiterbildungen für (Geschichts-)Lehrpersonen zur Einführung in das Unterrichten Politischer Bildung.
Mitgliedschaften und Vereinstätigkeiten
- Deutschschweizerische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (DGGD) (Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Didactica Historica)
- Hochschulnetzwerk Politische Bildung (Kassenprüferin)
- Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) (Mitglied)
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) (Mitglied)
- Schweizerische Gesellschaft für Geschichte (SGG) (Mitglied)
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) (Mitglied)
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