MA Musikpädagogik | instrumental / vokal | Creative Interpretation in New Music
Als zweiten Master eine künstlerische Spezialisierung oder Musikpädagogik wählen? Warum nicht beides! Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, können Sie in diesem Studium eine künstlerische Schwerpunktsetzung im Bereich der zeitgenössischen Musik mit der pädagogischen Qualifikation für Ihr Instrument verknüpfen. Sie studieren im kreativen Umfeld von sonic space basel, profitieren von Vernetzungs- und Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen von zahlreichen öffentlichen Performances und Kooperationen mit den Leuchttürmen der internationalen Neue Musik Szene.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal, Zweites künstlerisches Hauptfach Creative Interpretation in New Music
- Nächster Start
- jeweils im September
- Dauer
- 4 Semester
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- Zweites Hauptfach 800 CHF
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
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Studienziel
Der Studiengang verfolgt eine doppelte Zielsetzung:
Spezialisierung auf die Interpretation Neuer Musik
Die vertiefte Auseinandersetzung mit der grossen Breite zeitgenössischen Musikschaffens und intensives kollaboratives Arbeiten eröffnet den Studierenden Wege, um solistisch, kammermusikalisch oder auch in grösseren Ensembles professionell agieren zu können und sich im internationalen Markt zu behaupten.
Musikalische Vermittlung
Neben der künstlerischen Spezialisierung im Bereich der Neuen Musik eignen sich die Studierenden in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um ihr Instrument im Einzel- und Gruppenunterricht an musikalischen Bildungsinstitutionen oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.
Berufsbild
Mit einem Masterdiplom in Musikpädagogik mit dem künstlerischen Hauptfach Creative Interpretation in New Music erwerben Sie ein Doppelprofil:
Absolvent:innen dieses Studiengangs finden ihr künstlerisches Berufsfeld in der freien Szene und spezialisierten Ensembles für Zeitgenössische Musik. Sie können eigene Ensembles gründen, Festivals, Veranstaltungsreihen und neue Performanceformate konzipieren und kuratieren, um diese im Markt analog und/oder digital zu positionieren. Mit der pädagogischen Masterqualifikation werden sie zudem befähigt, Ihr Instrument anschliessend sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen wie auch selbständig zu unterrichten.
Der Master Musikpädagogik instrumental/vokal ist inzwischen an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an Musiker:innen, welche bereits profundes Wissen und Erfahrung in der zeitgenössischen Musik mitbringen und dies gezielt vertiefen wollen. Zugleich sind Bewerber:innen daran interessiert, diese Spezialisierungmit der pädagogischen Ausbildung für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Creative Interpretation in New Music zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).
Zur zweiten Runde für das künstlerische Hauptfach (Eignungsgespräch via Videokonferenz) sowie zur pädagogischen Eignungsabklärung zugelassen wird, wer die vollständigen Anmeldeunterlagen fristgerecht eingereicht und die erste Runde des Zulassungsverfahrens bestanden hat.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik.
Eingangskompetenzen
- Ausgezeichnete Kenntnisse des "klassischen" Repertoires auf dem eigenen Instrument.
- Hohe instrumentale Kompetenz.
- Selbstständiges künstlerisches Können und hohe Motivation, ein individuelles Repertoire zu entwickeln und zu verfeinern.
- Hohe Motivation, sich mit verschiedenen Formen der zeitgenössischen Musik und ihrem ästhetischen, technischen und historischen Kontext auseinanderzusetzen.
- Pädagogische Eignung und entsprechendes Interesse
Für diesen Studiengang sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.
Bewerber:innen, die nicht deutscher Muttersprache sind, müssen mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorlegen.* Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden.
Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen.
*Bei Schweizer:innen nicht deutscher Muttersprache gilt die Matura als Äquivalent des erforderlichen Sprachzertifikats, sofern das Fach Deutsch mindestens mit «genügend» abgeschlossen wurde.
Eignungsabklärung
Beratung und Info-Anlässe
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
