MA Musikpädagogik | instrumental / vokal | Kammermusik
Als zweiten Master eine künstlerische Spezialisierung oder Musikpädagogik wählen? Warum nicht beides! Wenn Sie bereits über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügen, besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines MA Musikpädagogik die künstlerische Ausbildung im Kammermusikensemble mit dem pädagogischen Studium für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen.
Eckdaten
- Abschluss
- Master of Arts FHNW in Musikpädagogik, Studienrichtung instrumental/vokal, Zweites künstlerisches Hauptfach Kammermusik
- Nächster Start
- jeweils im September
- Dauer
- 4 Semester
- Durchführungsort(e)
- Campus Musik-Akademie Basel
- Anmeldegebühr
- 200 CHF
- Semestergebühr
- Zweites Hauptfach 800 CHF
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
Mobile navi goes here!
Studienziel
Der Studiengang verfolgt eine doppelte Zielsetzung:
Ensemblearbeit & Vorbereitung auf Wettbewerbe und Konzerte
Unter Führung herausragender Dozierender bereiten sich die Ensembles während zwei Jahren gezielt auf ihren künstlerischen und kammermusikalischen Weg vor. Neben der Vorbereitung auf Konzert- und Wettbewerbstätigkeit liegt der Schwerpunkt auf der kontinuierlichen Ensemblearbeit. Die im Erstmaster erworbenen Kernkompetenzen auf dem Instrument und in der Ensemblearbeit werden auf ein höchstes, internationalen Standards entsprechendes Niveau gebracht, das die Studierenden zu aussergewöhnlichen Leistungen auf nationalen und internationalen Konzertpodien befähigen soll.
Musikalische Vermittlung
Parallel zur intensiven Ensemblearbeit eignen sich die Studierenden in einer praxisnahen, konzentrierten pädagogischen Ausbildung die Fertigkeiten an, um das im Erstmaster studierte Instrument im Einzel- und Gruppenunterricht an musikalischen Bildungsinstitutionen oder selbständig auf allen Niveaus professionell zu unterrichten.
Berufsbild
Absolvent:innen dieses Studiengangs finden sich beruflich in Kammermusikensembles auf Konzertpodien und in auf Kammermusik spezialisierten Konzertreihen wieder. Die pädagogische Qualifikation befähigt sie darüber hinaus, ihr Instrument sowohl in musikalischen Bildungsinstitutionen wie auch selbständig zu unterrichten.
Der Master Musikpädagogik instrumental/vokal (mit oder ohne zweites künstlerisches Hauptfach) ist inzwischen an nahezu allen Schweizer Musikschulen Voraussetzung für eine Anstellung.
Zielgruppe
Diese Studienrichtung richtet sich an Ensembles (mindestens Triobesetzung), die bereits über eine gemeinsame musikalische Biographie verfügen und eine explizit professionelle Ausrichtung haben. Mindestens ein Ensemblemitglied muss sich an der Hochschule für Musik Basel immatrikulieren. Diese Variante des Masters Musikpädagogik setzt ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance voraus und ermöglicht es den Studierenden, ihre künstlerische Profilbildung im Bereich Kammermusik mit der pädagogischen Masterausbildung für ihr eigenes Instrument zu verknüpfen. Das zweite künstlerische Hauptfach ersetzt dabei das künstlerische Hauptfach instrumental/vokal.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.
Die BA- und MA-Studiengänge der Hochschule für Musik Basel bauen auf Modulen auf.Der rechtlich bindende Modulplan gibt eine erste Orientierung zu Inhalten und Gewichtung der Fächer der Studienrichtung.
Den Modulbeschreibungen sind die detaillierten Inhalte und Modalitäten der einzelnen Fächer zu entnehmen.
Die Studienrichtungsreglemente treten zusammen mit der Studien- und Prüfungsordnung der Hochschule für Musik Basel FHNW in Kraft und bilden den rechtlichen Rahmen.
Zulassungskriterien
Zum Masterstudium in Musikpädagogik instrumental/vokal mit dem künstlerischen Hauptfach Kammermusik zugelassen wird, wer über ein abgeschlossenes Masterstudium in vokaler oder instrumentaler Performance verfügt, die Eignungsabklärung bestanden und einen Studienplatz bekommen hat (Anzahl beschränkt).
Es werden nur feste Ensembles zugelassen, die aus mindestens 3 Personen bestehen. Mindestens eine Person des Ensembles muss ordentlich an der Hochschule für Musik Basel immatrikuliert sein.
Für weitere Zulassungskriterien siehe Studienreglement Master of Arts FHNW in Musikpädagogik.
Eingangskompetenzen
Das Ensemble verfügt über:
- ein breit gefächertes Repertoire, eine gemeinsame musikalische Biografie und Ideen zum künstlerischen und beruflichen Profil, das weiterentwickelt werden soll
- eine erkennbare Ensemblekultur und einen eigenen Ensembleklang
- höchste instrumentale und künstlerische Fähigkeiten
- starke, musikalische Ausdrucksfähigkeit, um die eigenen Interpretationsentscheidungen überzeugend zu vertreten
- eine einschlägige Bühnenerfahrung und starke Bühnenpräsenz.
- Bewerber und Bewerberinnen für den Master Musikpädagogik verfügen darüber hinaus über pädagogische Eignung und Interesse.
Sprachanforderungen
Für diesen Studiengang sind sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich. Bewerber:innen, die nicht deutscher Muttersprache sind, müssen mindestens ein Zertifikat B1 (nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen) vorlegen.* Dieses muss vollständig sein, d.h., alle Kompetenzen (Lesen, Hören, Schreiben, Sprechen) wurden separat geprüft und gesamthaft mind. auf dem Niveau B1 bestanden.
Akzeptiert werden nur Zertifikate, die mit dem Gütesiegel ALTE-Q-Mark zertifiziert wurden (wie z.B das B1-Zertifikat des Goethe-Instituts oder das telc-Zertifikat). Das entsprechende Zertifikat ist zusammen mit der Studienplatzzusage, spätestens aber bis 31.05. einzureichen.
*Bei Schweizer:innen nicht deutscher Muttersprache gilt die Matura als Äquivalent des erforderlichen Sprachzertifikats, sofern das Fach Deutsch mindestens mit «genügend» abgeschlossen wurde
Eignungsabklärung
Den MA Musikpädagogik instrumental/vokal kann man mit weiteren alternativen künstlerischen Hauptfächern kombinieren.
Projekte / Ensembles
An der Hochschule für Musik Basel haben die Studierenden die Möglichkeit an diversen Projekt- und Ensembleangeboten zu partizipieren.
Zum Überblick des wiederkehrenden Angebots.
Beratung und Info-Anlässe
Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-1.3. geöffnet.
