Das Anmeldefenster ist von Mitte Dezember bis Ende Januar offen. Mitte Januar finden Infotage zum Studium statt. Weitere Infos zu den Infotagen auf musikstudium-basel.ch
Ein Studium für hervorragend qualifizierte Cembalistinnen und Cembalisten
Die Ausbildung richtet sich an sehr gut qualifizierte Spielerinnen und Spieler von Tasteninstrumenten, vorzugsweise auf dem Cembalo. Sie verfügen über eine ausgezeichnete Basis im Generalbass. Die instrumentaltechnischen, theoretischen und kreativen Voraussetzungen, sich mit diesem zentralen Gebiet der Barockmusik auseinanderzusetzen sind gegeben. Das Programm nutzt singuläre Kompetenzen und Ressourcen der Schola Cantorum Basiliensis. Zum Hauptfachunterricht in Generalbass kommt eine kleinere Unterrichtseinheit für den rein instrumentalen Bereich hinzu.
Mit einem Ensemble ein Werk aufführen
Die Generalbassausbildung wird mit Ensembleleitung verbunden, da die beiden Aufgabenfelder ineinandergreifen. Absolventinnen und Absolventen dieses Masterprogramms sind in der Lage, sämtliche Generalbassaufgaben mit höchster Kompetenz auszuführen und ein grösseres Ensemble zur Aufführung eines Werkes zu befähigen.
Studium
Den Dialog mit Alter Musik und ihren unterschiedlichen Spielformen lebendig halten und einem heutigen Publikum vermitteln zu können, zudem zum Dialog zwischen unterschiedlichen Kunst- und Musikformen beizutragen, mittels:
Vertiefung von instrumentaler Kompetenz und Leitungs-Qualifikation an einem Generalbassinstrument bzw. vor einem Ensemble oder Orchester
Breite Kenntnisse der historischen Aufführungspraxis und Fähigkeit, diese klar und effizient zu vermitteln
Hohes Mass an Selbstreflexion, Sozial- und Führungskompetenzen; zudem Vertrautheit mit musikwissenschaftlichem Arbeiten hinsichtlich der Entwicklung von kreativen und innovativen Programmen bzw. von Konzepten im Bereich der Alten Musik, inkl. der Bereitstellung von geeignetem Notenmaterial.
Die Ausbildung richtet sich an sehr gut qualifizierte Spieler und Spielerinnen von Tasteninstrumenten, vorzugsweise auf dem Cembalo, die über eine ausgezeichnete Basis im Generalbassspiel verfügen und die instrumentaltechnischen, theoretischen und kreativen Voraussetzungen besitzen, um sich umfassend mit diesem Gebiet auseinanderzusetzen. Das Programm nutzt singuläre Kompetenzen und Ressourcen der SCB, die in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut wurden und das Institut zum Zentrum für historisch informiertes Generalbassspiel werden liessen. Zum Hauptfachunterricht in Generalbass kommt eine kleinere Unterrichtseinheit für die rein instrumentalen Fertigkeiten hinzu. Verbunden mit der Generalbassausbildung ist die Ensembleleitung, da beide Aufgabenfelder eng ineinandergreifen.
Absolventinnen und Absolventen dieses Masterprogramms sind in der Lage, sich als Generalbassspielende, Ensembleleitende und Korrepetierende auf sehr hohem Niveau stilistisch differenziert und künstlerisch überzeugend im Konzert und in der Musikvermittlung auszudrücken.
Zum Masterstudium zugelassen wird, wer über einen Bachelor-Abschluss in Musik oder Musik und Bewegung verfügt oder eine äquivalente Vorbildung nachweist.
Konnte ein für das Bachelordiplom relevanter nichtbestandener Leistungsnachweis bis zu Studienbeginn nicht nachgeholt werden, gilt eine Übergangsfrist von einem Semester. Die Zulassung ist entsprechend provisorisch.
Die Zulassung zum Studium setzt voraus, dass so viele abrechenbare ECTS-Kreditpunkte zur Verfügung stehen, dass alle für das Diplom nötigen Leistungen erbracht werden können. lm Minimum sind das im Master-Studium 30 ECTS-Kreditpunkte. Abgerechnete ECTS-Kreditpunkte aus einem nicht abgeschlossenen Erststudium sind im Zulassungsverfahren zu deklarieren.
Die Kandidierenden müssen im Rahmen des Zulassungsverfahrens eine Eignungsabklärung bestehen.
Das Zulassungsverfahren besteht aus folgenden Schritten:
Überprüfung der Erfüllung der formalen Zulassungskriterien
Zulassung zur Eignungsabklärung
Eignungsabklärung
Entscheid über die Zulassung zum Studium
Die Zulassung gilt jeweils für das Studienjahr, für welches die Eignungsabklärung vorgesehen ist. Die Eignungsabklärung kann pro Studiengang / Studienrichtung einmal wiederholt werden, frühestens zum nächsten ordentlichen Termin.
Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Studienplätze ist beschränkt und wird für das erste Studienjahr festgelegt. In der Folge vergeben die Institute der Hochschule für Musik Basel FHNW, gestützt auf die Rahmenordnung für die Studienplatzbeschränkung in die Studiengänge der Diplomausbildung (Bachelor/Master) der Fachhochschule Nordwestschweiz, ihre Studienplätze für das Master-Studium in einem rangorientierten Verfahren.
Die Eignungsabklärung besteht aus einer ersten Runde «per Video» und einer zweiten Runde vor Ort.
Erste Runde/Videoaufnahme Mit der Anmeldung müssen Videoaufnahmen eingereicht werden.
Inhalt: drei Werke, die unterschiedliche Stile abdecken, mindestens eines davon eine Generalbass-Aussetzung (nach Möglichkeit mit einer Oberstimme). Orientieren Sie sich für die anderen an den Repertoirebeispielen. Das Vorspiel muss grundsätzlich auf historischen Instrumenten bzw. deren Nachbauten absolviert werden. Notieren Sie die Angaben zu den Stücken auf der Werkliste.
Form: pro Werk ein separates Video, zwingend ohne Schnitte.
Gesamtlänge aller drei Videos: 15- max. 20 Minuten.
Aktualität: in der Regel neue Videos und für die Eignungsabklärung aufgenommen. Öffentliche Aufnahmen nur ohne Schnitte und nicht älter als 6 Monate.
Technische Hinweise:
Position: Das Video soll aus einer festen Kameraperspektive aufgenommen sein (ideal mit Stativ). Gesicht, Hände und Instrument der Kandidatin/des Kandidaten müssen sichtbar sein.
Audio: Verwenden Sie nach Möglichkeit ein separates hochwertiges Stereomikrofon in akustisch guter Position (im Notfall integrierte Mikrofone von Kameras, Computern oder Mobiltelefonen).
Übermittlung
Video-Plattform: Die drei Videos müssen ungelistet auf Youtube hochgeladen werden (Ausnahme: Kandidat:innen aus China wählen eine entsprechende alternative Plattform).
Erstellen Sie eine Werkliste mit den Angaben der gespielten Stücke und fügen Sie den entsprechenden Direktlink von Youtube pro Werk dazu.
Fügen Sie die Youtube-Links auch im Anmeldetool ein.
Stellen Sie sicher, dass die Videos während vier Monaten zugänglich sind.
Vorspiel inkl. Gespräch (15-20 min.): Die Aufnahmeprüfung wird auf dem Cembalo gespielt und enthält folgende Teile:
Ein selbst vorbereitetes mittelschweres bis schweres Werk der Cembaloliteratur (solo). Die Werkauswahl orientiert sich ebenfalls an den Repertoirebeispielen) und kann mit der des eingereichten Videos identisch sein.
Ein Pflichtstück für das Generalbassspiel: Kammermusik im Duo oder im kleinen Ensemble, wobei die Kandidatin/der Kandidat Generalbass spielt. Das Pflichtstück wird 14 Tage vor der Prüfung von der SCB an die Kandidatin/ den Kandidaten versandt. Die Ensemblepartner werden von der SCB organisiert, wenn keine anderen Absprachen getroffen worden sind.
Blattspiel einer bezifferten Generalbassstimme aus dem Faksimile
Blattspiel eines Werks aus der Cembaloliteratur
Fragen zur Generalbassrealisierung
Nach dem Vorspiel erfolgt ein kurzes Gespräch über die Studienziele und -inhalte, die bisherige Ausbildung, Berufsziele, Dozierenden-Wunsch u. a.
Der „Allgemeine Teil“ der Prüfung (Theorie) und das Tasteninstrumentenspiel finden in der Regel vor oder nach der Hauptfachprüfung am selben Tag statt (Dauer: 20 Min.).
Nachsingen und Benennen von vorgespielten Intervallen (enge und weite Lage)
Singen von Intervallen auf- und abwärts von gegebenem Ton aus
Nachsingen und Benennen von Vierklängen (7, 5/6, 3/4/6, 2/4/6)
Nachsingen und Notieren eines kurzen zweistimmigen Satzes (Sopran und Bass)
Benennen der Akkorde des Satzes (nach Harmonielehre oder Generalbass)
Improvisieren einer Fortsetzung zur notierten Melodie
Blattsingen eines mittelschweren Vokalstücks des 17. oder 18. Jh. (in Violin- oder Bass-Schlüssel)
Vortrag eines vorbereiteten Stücks auf dem Cembalo (entfällt bei Hauptfach Tasten- oder Zupfinstrument)
Fragen zu Tonalität und Modus
Weitere Informationen in Deutsch und Englisch finden Sie hier.
Zeitpunkt Die Prüfungen vor Ort finden jeweils zwischen Mitte März und Mitte April statt. Die genauen Termine nach Fach finden Sie ab Anfang Januar hier.
Anmeldung Das Anmeldefenster ist vom 15.12.-31.1. geöffnet. Mit der Anmeldung müssen folgende Dokumente eingereicht werden:
Schulabschlusszeugnis (Matura, Abitur, Baccalauréat, High School-Diplom)
Bachelordiplom
Zweitmasterstudierende: erstes Masterdiplom
Bekanntgabe Ergebnisse Die Ergebnisse der ersten Runde werden vor Ende Februar per E-Mail bekannt gegeben. Die Ergebnisse der zweiten Runde werden im Mai per E-Mail bekannt gegeben.