Sie begleiten Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und möchten Ihre beruflichen Kompetenzen erweitern. Sie haben Interesse daran, Schulische*r Heilpädagog*in zu werden und möchten dazu Ihre Kenntnisse in einem ersten Schritt über eine Weiterbildung vertiefen.
Analyse und Begleitung: Sie lernen, individuelle Lernprozesse fundiert zu diagnostizieren und gezielt zu begleiten.
Für die anderen da sein: Sie stärken Ihre Beratungskompetenz im Umgang mit Heterogenität und Lernschwierigkeiten.
Alltagsnahe Beispiele: Sie arbeiten praxisnah mit Fallbeispielen und bringen eigene Fragestellungen ein.
Gemeinsames Weiterkommen: Sie profitieren vom Austausch mit Expert*innen und Teilnehmenden aus verschiedenen Bildungsfeldern.
Ziele und Nutzen
In diesem CAS-Programm erlangen Sie vertiefte Kenntnisse zu erschwerten Lernprozessen, insbesondere in den Fachbereichen Deutsch sowie Mathematik. Sie lernen, diagnostische Instrumente adäquat zu nutzen und wissen, wie Sie Förderplanungen für Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf entwickeln und verfassen können. Sie erfahren, wie Sie als Teil eines multiprofessionellen Teams Ihre Expertise gewinnbringend im Unterrichtsalltag einbringen können und lernen, wie Sie dazu beitragen, dass im Unterricht integrative Lehr- und Lernarrangements zum Tragen kommen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten Sie Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagog*innen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.
Das Zertifikatsprogramm ist inhaltlich mit dem CAS-Programm «Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule» verknüpft. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Teilnehmenden einer anderen Fachgruppe auszutauschen.
Sie möchten Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf in multiprofessionellen Teams begleiten und fördern.
Aufbau und Inhalte
Das Zertifikatsprogramm setzt sich aus vier Modulen zusammen.
Der Besuch einzelner Module ist in folgenden Kombinationen möglich: Modul 1 und 2 oder Modul 2 und 3. Personen, die sich für das ganze CAS-Programm anmelden, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.
Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit | Modul 1
Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Schreib- und Lesefähigkeit. Sie kennen die kantonalen Grundlagen zu Ihrem Berufsauftrag, setzen sich mit spezifischen Themen der multiprofessionellen Zusammenarbeit auseinander und vertiefen Ihr Wissen bezüglich Schulischem Standortgespräch und daraus folgenden Förderprozessen.
10 Präsenztage (Oktober 2026 bis Januar 2027)
Erschwerte Lernprozesse
Basale und erweiterte Lese- und Schreibfähigkeit
Diagnostische Instrumente
Kantonale und internationale Grundlagen
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
Förderprozesse und Schulisches Standortgespräch
Werteorientierte (Zusammen-)Arbeit
Transfer zu Fallbeispielen
Daten und Ort
Fr, 23.10.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 24.10.2026, 9.00–17.00 Uhr Fr, 6.11.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 7.11.2026, 9.00–17.00 Uhr Fr, 20.11.2026, 9.00–15.00 Uhr Sa, 21.11.2026, 9.00–17.00 Uhr Fr, 4.12.2026, 9.00–17.00 Uhr Sa, 5.12.2026, 8.30–17.00 Uhr Fr, 8.1.2027, 9.00–17.00 Uhr Fr, 22.1.2027, 9.00–17.00 Uhr
Kanton SO: CHF 1 600 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Anmeldung für das Modul
Anmeldeschluss: Montag, 1.6.2026
Grundlagen der Förderdiagnostik | Modul 2
Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.
5 Tage (Januar 2027 bis März 2027)
Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
Förderdiagnostisches Verständnis
Anamnese und Fallkonstruktion
Lernprozessdiagnostik
Formen der Diskriminierung
Daten und Orte
Sa, 23.1.2027, 9.00–17.00 Uhr Fr, 26.2.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 27.2.2027, 9.00–17.00 Uhr Fr, 12.3.2027, 9.00–17.00 Uhr Sa, 13.3.2027, 9.00–17.00 Uhr
Daten Lerngruppentreffen
Mi, 3.3.2027, 13.30–17.00 Uhr
Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online
Gebühren des Moduls
CHF 1 700
Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
Kantonale Finanzierungen
Kanton SO: CHF 850 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Anmeldung für das Modul
Anmeldeschluss: Montag, 1.6.2026
Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr- und Lernarrangements | Modul 3
Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen im Fachbereich Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.
Monika Oppliger, Kantonale Vertreterin, Amt für Volksschulen Basel-Landschaft
Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
Marina Simonett, dipl. Logopädin
Dr. phil. Rebekka Studler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
Dr. Christoph Till, Dozent, PH Bern
Prof. Dr. Maja Wiprächtiger-Geppert, Leiterin der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe PH FHNW
Voraussetzungen und Zulassung
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Lehrpersonen Zyklus 2
Lehrpersonen Zyklus 3
Sonderpädagogische Fachpersonen
Wiedereinsteigende
Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- und Sonderschulen
Aufnahmekriterien
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen (Volksschulstufe) mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau oder einem altrechtlichen Lehrdiplom sowie an pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule. Einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums sind Voraussetzung.
Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:
Sie haben eine Anstellung in der Regel- oder Sonderschule, in der Sie die Anregungen der Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik in der Praxis umsetzen können.
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur aktiven Partizipation am Fachdiskurs und zum Selbststudium voraus.
Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Programmleitung im Einzelfall.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.
Organisatorisches
Gebühren
CHF 8 200
Kantonale Finanzierungen
Kanton AG: durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über kommunale Gelder ist die Schulleitung bzw. der Gemeinderat der jeweiligen Schule zuständig.
Mittelschule und Berufsfachschule im Kanton Aargau
Die Teilnahme wird für alle Personen, die im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) tätig sind, vollumfänglich vom Kanton finanziert, sofern die Zielgruppe Lehrpersonen Sek II in der Ausschreibung erwähnt ist. Für eine allfällige Mitfinanzierung von Weiterbildung über die Schule ist die Schulleitung zuständig.
Kanton SO: CHF 4 100 sind durch die Teilnehmenden zu bezahlen (Kategorie C)
Volksschule im Kanton Solothurn
Die unter «Preis» ausgeschriebenen Weiterbildungskosten werden in der Regel vom Kanton oder von der Gemeinde getragen. Es gibt folgende Finanzierungskategorien:
Kategorie A: Der Kanton finanziert das Angebot zu 100%.
Kategorie B: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren das Angebot zu je 50%. Die Zustimmung der Schulleitung für den Kursbesuch gilt als Kostengutsprache für den Gemeindeanteil.
Kategorie C: Der Kanton und die Gemeinde finanzieren einen variablen Teil der Kosten. Die Teilnehmenden bezahlen den verbleibenden Teil der Kosten.
Kategorie D: Die Teilnehmenden bezahlen die Kosten selbst. Eine allfällige Mitfinanzierung klären die Teilnehmenden mit der Schulleitung.
Kanton BL: bedingt durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Landschaft
Für Lehrpersonen mit Anstellung an einer öffentlichen Volksschule im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn ihm eine von der vorgesetzten Stelle unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
Kanton BS: bedingt durch Kanton finanziert
Volksschule im Kanton Basel Stadt
Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
Aufwand und Abschluss
Arbeitsformen | Arbeitsaufwand
Arbeitsformen
Präsenzveranstaltungen
Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis.
Selbststudium
Lektüre, Aufträge, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation.
Arbeitsaufwand
Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):
180 Stunden Präsenzveranstaltungen
100 Stunden für Erkundungen und Umsetzungsprojekt im eigenen Unterricht
170 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise und Zertifikatsarbeit
Leistungsnachweise | Abschluss
Leistungsnachweise
Modul 1
Sie führen eine Sprachstandsdiagnose in den Bereichen Schreiben oder Lesen durch.
Modul 2
Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.
Modul 3
Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS-Programm und dokumentieren die Umsetzung, Ihre Erfahrungen und Reflexionen.
Modul 4
Sie vertiefen einen Themenbereich nach Ihrer Wahl im Fachbereich Mathematik oder Deutsch praktisch und theoretisch in Ihrem Unterricht und verfassen dazu eine Zertifikatsarbeit.
Das Zertifikat wird Ihnen erteilt, wenn Ihre Präsenz in den Veranstaltungen nachgewiesen und Ihre Leistungsnachweise und die Zertifikatsarbeit angenommen sind.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies «Förderdiagnostik und Lernbegleitung» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS.
Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die hier erbrachte Leistung im Umfang von 15 ECTS anrechnen lassen.
Alle Informationen als PDF
Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.