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      CAS Förderdiagnostik und Lernbegleitung

      CAS Förderdiagnostik und Lernbegleitung

      Sie begleiten Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und möchten Ihre beruflichen Kompetenzen erweitern. Sie haben Interesse daran, Schulische Heilpädagogin oder Schulischer Heilpädagoge zu werden und möchten dazu Ihre Kenntnisse in einem ersten Schritt über eine Weiterbildung vertiefen.

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      15
      Nächster Start
      Freitag, 17.10.2025
      Dauer
      24,5 Präsenztage von Oktober 2025–April 2027
      Anmeldeschluss
      So, 1.6.2025
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Durchführungsort(e)
      Brugg-Windisch, Muttenz, Online (die Veranstaltungen finden mehrheitlich in Brugg statt. Kurzfristige organisatorische Anpassungen sind möglich.)
      Preis
      CHF 8 200.–

      Die Anmeldefrist ist abgelaufen, das Angebot jedoch noch nicht gestartet. Eventuell können wir Sie noch aufnehmen. Nehmen Sie bitte Kontakt auf mit uns.

      Mobile navi goes here!

      In diesem CAS-Programm erlangen Sie vertiefte Kenntnisse zu erschwerten Lernprozessen, insbesondere in den Fachbereichen Deutsch sowie Mathematik. Sie lernen, diagnostische Instrumente adäquat zu nutzen und wissen, wie Sie Förderplanungen für Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf entwickeln und verfassen können. Sie erfahren, wie Sie als Teil eines multiprofessionellen Teams Ihre Expertise gewinnbringend im Unterrichtsalltag einbringen können und lernen, wie Sie dazu beitragen, dass im Unterricht integrative Lehr- und Lernarrangements zum Tragen kommen. Von ausgewiesenen Fachpersonen erhalten Sie Impulse und haben die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten Pädagog*innen auseinanderzusetzen und Ihre bisherigen beruflichen Kompetenzen praxisnah zu vertiefen.

      Das Zertifikatsprogramm ist inhaltlich mit dem CAS-Programm «Diversitätsorientierte Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule» verknüpft. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Teilnehmenden einer anderen Fachgruppe auszutauschen.

      Sie möchten Schüler*innen mit besonderem Bildungsbedarf in multiprofessionellen Teams begleiten und fördern.
      .

      Aufbau

      Das Zertifikatsprogramm setzt sich aus vier Modulen zusammen.

      Der Besuch einzelner Module ist in folgenden Kombinationen möglich: Modul 1 und 2 oder Modul 2 und 3. Personen, die sich für das ganze CAS-Programm anmelden, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.

      Fördern im Schwerpunkt Sprache und multiprofessionelle Zusammenarbeit | Modul 1

      Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen in den Bereichen der Schreib- und Lesefähigkeit. Sie kennen die kantonalen Grundlagen zu Ihrem Berufsauftrag und können ein Schulisches Standortgespräch im multiprofessionellen Team durchführen.

      10 Präsenztage (Oktober 2025 bis Januar 2026)

      • Erschwerte Lernprozesse
      • Basale und erweiterte Lese- und Schreibfähigkeit
      • Diagnostische Instrumente
      • Kantonale und internationale Grundlagen
      • Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
      • Förderprozesse und Schulisches Standortgespräch
      • Werteorientierte (Zusammen-)Arbeit
      • Transfer zu Fallbeispielen

      Daten und Ort

      Fr, 17.10.2025, 9.00–12.30 Uhr
      Fr, 17.10.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 18.10.2025, 9.00–17.00 Uhr
      Fr, 7.11.2025, 9.00–17.00 Uhr
      Sa, 8.11.2025, 9.00–17.00 Uhr
      Fr, 21.11.2025, 9.00–12.30 Uhr
      Fr, 21.11.2025, 13.30–15.00 Uhr
      Sa, 22.11.2025, 8.30–16.30 Uhr
      Fr, 5.12.2025, 9.00–17.00 Uhr
      Sa, 6.12.2025, 8.30–12.00 Uhr
      Sa, 6.12.2025, 13.30–17.00 Uhr
      Fr, 9.1.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Fr, 23.1.2026, 9.00–12.30 Uhr
      Fr, 23.1.2026, 13.30–17.00 Uhr

      Daten Lerngruppentreffen

      Mi, 12.11.2025, 13.30–17.00 Uhr

      Fr, 21.11.2025, 15.30–17.00 Uhr

      Sa, 10.1.2026, 9.00–17.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch

      Gebühren des Moduls

      CHF 3200.–

      Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1600.–
      • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

      Grundlagen der Förderdiagnostik | Modul 2

      Sie kennen die aktuelle Diskussion zur (sonder-)pädagogischen Diagnostik, den Handlungszyklus einer prozessorientierten Förderdiagnostik und verfügen über ein reflexives Instrumentarium bei der Konstruktion von Fällen.

      5 Tage (Februar 2026 bis März 2026)

      • Kulturalisierungsprozesse und institutionelle Diskriminierung
      • Förderdiagnostisches Verständnis
      • Anamnese und Fallkonstruktion
      • Lernprozessdiagnostik
      • Formen der Diskriminierung

      Daten und Orte

      Fr, 27.2.2026, 9.00–10.00 Uhr
      Fr, 27.2.2026, 10.00–12.30 Uhr
      Fr, 27.2.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Fr, 13.3.2026, 9.00–10.00 Uhr
      Fr, 13.3.2026, 10.00–16.00 Uhr
      Fr, 13.3.2026, 16.00–17.00 Uhr
      Sa, 14.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
      Sa, 14.3.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Fr, 27.3.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Sa, 28.3.2026, 9.00–12.30 Uhr
      Sa, 28.3.2026, 13.30–17.00 Uhr

      Daten Lerngruppentreffen

      Mi, 18.3.2026, 13.30–17.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online

      Gebühren des Moduls

      CHF 1700.–

      Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 850.–
      • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

      Fördern im Schwerpunkt Mathematik und Integrative Lehr- und Lernarrangements | Modul 3

      Sie vertiefen Ihre diagnostischen Kenntnisse und Ihr pädagogisch-didaktisches Repertoire bei erschwerten Lernprozessen im Fachbereich Mathematik. Sie können ein Unterrichtsprojekt unter Berücksichtigung der Begabungsniveaus, Lerntempi und Lerninteressen der Schülerinnen und Schüler exemplarisch entwickeln, durchführen und evaluieren.

      8 1/2 Präsenztage (April 2026 bis Juni 2026)

      • Erschwerte Lernprozesse
      • Diagnostische Instrumente
      • Integrative Lehr­- und Lernarrangements
      • Rhythmisieren von Lernformen
      • Transfer zu Fallbeispielen

      Daten und Orte

      Fr, 24.4.2026, 8.30–12.00 Uhr
      Fr, 24.4.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Sa, 25.4.2026, 9.00–10.00 Uhr
      Fr, 8.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Sa, 9.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Fr, 29.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Sa, 30.5.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Fr, 19.6.2026, 8.30–17.00 Uhr
      Sa, 20.6.2026, 9.00–17.00 Uhr
      Mi, 24.6.2026, 13.30–17.00 Uhr

      Daten Lerngruppentreffen

      Sa, 25.4.2026, 09.00–12.30 Uhr

      Mi, 3.6.2026, 13.30–17.00 Uhr

      Mai-Juni 2026, Halbtag Hospitation

      Campus Brugg-Windisch, Muttenz, Online

      Gebühren des Moduls

      CHF 2800.–

      Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1400.–
      • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine von der Schulleitung bzw. vom Schulrat unterschriebene Fortbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).

      Anmeldung für das Modul

      Anmeldeschluss: So, 1.6.2025

      Individuelle Vertiefung | Modul 4
      • Transferveranstaltung zum Verfassen der Zertifikatsarbeit
      • Präsentationen der Zertifikatsarbeit

      Daten und Orte

      Mi, 4.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Mi, 25.11.2026, 13.30–17.00 Uhr
      Mi, 20.1.2027, 13.30–17.00 Uhr
      Mi, 28.4.2027, 12.00–20.00 Uhr

      Campus Brugg-Windisch, Online

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • Lehrpersonen Zyklus 1
      • Lehrpersonen Zyklus 2
      • Lehrpersonen Zyklus 3
      • Sonderpädagogische Fachpersonen
      • Wiedereinsteigende

      Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen aller Zyklen in Regel- und Sonderschulen.

      Aufnahmekriterien

      Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen (Volksschulstufe) mit einem Abschluss auf Bachelor-Niveau oder einem altrechtlichen Lehrdiplom sowie an pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule. Einschlägige Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums sind Voraussetzung.
      Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien:

      • Sie haben eine Anstellung in der Regel- oder Sonderschule, in der Sie die Anregungen der Weiterbildung in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik in der Praxis umsetzen können.
      • Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur aktiven Partizipation am Fachdiskurs und zum Selbststudium voraus.

      Über die Zulassung mit äquivalenten Diplomen oder Bachelor-Abschlüssen entscheidet die Programmleitung im Einzelfall.
      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
      Personen mit der Absicht, später den Masterstudiengang «Sonderpädagogik» zu absolvieren, haben bei grosser Nachfrage Vorrang.
      In einem Verfahren zur Anrechnung von Vorleistungen kann geprüft werden, welche Weiterbildungsleistungen bereits geleistet wurden und ob, resp. in welchem Umfang diese an das Programm angerechnet werden. Für das Verfahren gelten die Bestimmungen im Merkblatt zur Anrechnung von Vorleistungen für Weiterbildungsprogramme.

      Dozierende
      • Sibylle Bittner, Dozentin für Erziehungswissenschaften und Transkulturalität, PH FHNW
      • Yves Blöchlinger, Kantonaler Vertreter, Fachspezialist Bildung, Sektion Entwicklung, BKS Aargau
      • Sibylle Burkart, Schauspielerin, Theaterpädagogin und Primarlehrerin, Basel
      • Ramona Gloor, Theaterpädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PH FHNW
      • Barbara Haller, Dozentin für Integrative Pädagogik, PH FHNW
      • Isabelle Hürst, kantonale Vertreterin, Volksschulamt Kanton Solothurn
      • Dr. Helena Krähenmann, Dozentin, PH FHNW, ISP
      • Prof. Dr. Winfried Kronig, Departementspräsident, Verantwortlicher für Master Heilpädagogik und Bereich II Heilpädagogik, Universität Freiburg (CH)
      • Julian Lässer, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
      • Franziska Mayr, Co-Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabung, PH FHNW
      • Monika Oppliger, Kantonale Vertreterin, Amt für Volksschulen Basel-Landschaft
      • Martin Rothenbacher, Dozent für Fachdidaktik Mathematik, PH FHNW
      • Thomas Royar, Dozent für Entwicklung des mathematischen Denkens im Kindesalter/Mathematikdidaktik, PH FHNW
      • Marina Simonett, dipl. Logopädin
      • Prof. Dr. Afra Sturm, Leiterin Zentrum Lesen, Institut Forschung und Entwicklung PH FHNW, PH FHNW
      • Christoph Till, Dozent, PH Bern
      • Prof. Dr. Maja Wiprächtiger-Geppert, Leiterin der Professur Deutschdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe PH FHNW
      Gebühren

      CHF 8200.–
      Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

      Kantonale Finanzierungen

      • Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – 100% Kanton (A)
      • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 4100.–
      • Kanton BL: Für Lehrpersonen der Volksschule mit Anstellung im Kanton Basel-Landschaft übernimmt der Kanton die Gebühren, wenn dem Amt für Volksschulen eine unterschriebene Weiterbildungsvereinbarung vorliegt (Platzzahl ist beschränkt).
      • Kanton BS: Zusatzqualifikationen für Lehrpersonen Basel-Stadt können auf Antrag ganz oder teilweise von der Volksschulleitung Basel-Stadt bezahlt werden. Angaben zur Anmeldung und Finanzierung finden sich in der aktuell gültigen Weisung (www.edubs.ch/zq) betreffend Finanzierung von Erweiterungsstudiengängen, Zusatzqualifikationen, Nachqualifikationen und Masterstudiengängen der Volksschulen Basel-Stadt.
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Präsenzveranstaltungen

      Referate, Gruppenarbeiten, Workshops, Reflexion und Präsentationen aus der Praxis

      Selbststudium

      Lektüre, Aufträge, Arbeit in Lerngruppen, Erkundungen und praktische Umsetzungen in Ihrem Unterricht, Hospitation

      Arbeitsaufwand

      Total 450 Stunden (15 ECTS-Punkte):

      • 180 Stunden Präsenzveranstaltungen
      • 100 Stunden für Erkundungen und Umsetzungsprojekt im eigenen Unterricht
      • 170 Stunden Selbststudium inkl. Leistungsnachweise und Zertifikatsarbeit
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      Modul 1

      Sie führen eine Sprachstandsdiagnose in den Bereichen Schreiben oder Lesen durch.

      Modul 2

      Sie reflektieren die Zusammenarbeit in Ihrem multiprofessionellen Team und beschreiben Ihre Erkenntnisse aus den Grundlagen der Förderdiagnostik in Bezug auf die eigene Berufspraxis.

      Modul 3

      Sie setzen ein Unterrichtsprojekt im Kompetenzbereich Mathematik um, hospitieren im Unterricht einer anderen teilnehmenden Person im CAS-Programm und dokumentieren die Umsetzung, Ihre Erfahrungen und Reflexionen.

      Modul 4

      Sie vertiefen einen Themenbereich nach Ihrer Wahl im Fachbereich Mathematik oder Deutsch praktisch und theoretisch in Ihrem Unterricht und verfassen dazu eine Zertifikatsarbeit.
      Das Zertifikat wird Ihnen erteilt, wenn Ihre Präsenz in den Veranstaltungen nachgewiesen und Ihre Leistungsnachweise und die Zertifikatsarbeit angenommen sind.

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Förderdiagnostik und Lernbegleitung» der Pädagogischen Hochschule FHNW, 15 ECTS.
      Bei einer späteren Aufnahme des Studiums in Schulischer Heilpädagogik MA «Sonderpädagogik» des Instituts für Spezielle Pädagogik und Psychologie der Pädagogischen Hochschule FHNW können Sie die hier erbrachte Leistung im Umfang von 15 ECTS anrechnen lassen.
      Sie können das Zertifikatsprogramm beim Masterstudiengang (Master of Arts, MA) «Organisationsentwicklung und Inklusion» der Hochschule Neubrandenburg (D) mit 12 ECTS anrechnen lassen.

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Michael Röthlisberger

      Michael Röthlisberger

      Leiter Administration Institut Weiterbildung und Beratung

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 65

      E-Mail

      michael.roethlisberger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2B16

      Barbara Haller

      Barbara Haller

      Dozentin für Integrative Pädagogik

      Telefonnummer

      +41 56 202 84 79 (undefined)

      E-Mail

      barbara.haller@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Franziska Mayr

      Franziska Mayr

      Leiterin Ressort Vielfalt, Sonderpädagogik, Begabungsförderung

      Telefonnummer

      +41 56 202 88 76 (undefined)

      E-Mail

      franziska.mayr@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.2D09

      ph-wb-cdm-thm-Heterogenitaet-und-Spezielle-Paedagogikph-wb-cdm-zg-Kindergartenph-wb-cdm-zg-Primarstufeph-wb-cdm-zg-Sekundarstufe-Iph-wb-cdm-zg-Foerderlehrkraefteph-wb-cdm-zg-LogopaedenPH-IWB-Programme-CAS

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      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

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