Skip to main content

DAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven

In Ihrem Alltag und im Zusammenhang mit Ihrer beruflichen Tätigkeit werden Sie oft um Rat gefragt. Sie schätzen das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und lassen andere an Ihren Erfahrungen teilhaben. Im DAS erweitern Sie Ihre Kompetenzen und lernen, Supervision und Coaching im Einzel-, Gruppen- und Teamsetting kompetent zu initiieren, durchzuführen und zu evaluieren.

Eckdaten

Nächster Start
Siehe einzelne CAS-Programme
Dauer
3 Zertifikatsprogramme (CAS), insgesamt 66 Tage
Ort
ZHdK Zürich (kurzfristige Ortswechsel oder digitale Durchführung bleiben vorbehalten)

 

Anmeldbar sind nur die einzelnen CAS. Die Anmeldeinformationen finden Sie beim jeweiligen CAS. Haben Sie Fragen? Dann senden Sie eine E-Mail an Y29yaW5hLmJlcm5oYXJkQGZobncuY2gu

Im dynamischen Umfeld sich verändernder Strukturen und Organisationen haben professionelle Supervision und Coaching eine grosse Bedeutung. Ihre Zielsetzungen:

  • Individuelle Ebene: Unterstützung der Weiterentwicklung beruflicher Rollengestaltung
  • Teamebene: Unterstützung von Teamentwicklung und bei Konflikten
  • Institutionelle Ebene: Erkennen von organisationalen Zusammenhängen

Im DAS-Programm wird grossen Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden ein reflektiertes Supervisionsverständnis entwickeln. Supervidierende sollen den Klient*innen vielfältige Sichtweisen auf komplexe Situationen anbieten, sie adäquat beraten und mehrdimensionale Lösungen entwickeln können.

Im hier vertretenen Ansatz ist der spezifische Einbezug künstlerischer Perspektiven zentral: Zum einen werden darunter Haltung und Blickwinkel verstanden, mit denen in Beratungsprozessen gearbeitet wird und mit denen diese reflektiert werden. Zum andern ist damit auch der gezielte indikations- und themenspezifische Einbezug von künstlerischen Medien und Methoden gemeint, um den Erfahrungshorizont zu erweitern, neue Erkenntnisse zu generieren und Lösungswege zu eröffnen.

Die Anzahl vorgestellter Kontexttheorien im DAS-Programm ist gross. Es werden Konzepte der künstlerischen Therapien, der Rollen- und Systemtheorie, Persönlichkeitspsychologie, Gestaltpsychologie, Gruppendynamik sowie der Organisationstheorie genutzt. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Spannungsfeld Ressourcen-, Problem- und Lösungsorientierung gelegt.

Theorie und Praxis verknüpfen, künstlerische Perspektiven in der Supervision nutzen, ein Supervisionskonzept erarbeiten.

.

Aufbau

Die Programme sind inhaltlich so aufeinander abgestimmt, dass die Kompetenzen in einem spiralförmigen Aufbau erarbeitet werden können.

Detaillierte Angaben zu den Inhalten der beiden CAS finden Sie bei den einzelnen ausgeschriebenen Zertifikatskursen.

Detail-Information

Alle Informationen als PDF

Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

PDF herunterladen

Beratung und Leitung

Anmeldung

Anmeldbar sind nur die einzelnen CAS. Die Anmeldeinformationen finden Sie beim jeweiligen CAS:

Haben Sie Fragen? Dann senden Sie eine E-Mail an Y29yaW5hLmJlcm5oYXJkQGZobncuY2g=.

Diese Seite teilen: