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      CAS Supervision und Coaching im Einzelsetting | mit künstlerischen Perspektiven

      Supervision und Coaching professionell gestalten

      Eckdaten

      Nächster Start
      Freitag, 16.1.2026
      Dauer
      21 Präsenztage im Zeitraum Januar 2026 bis November 2026
      Anmeldeschluss
      So, 30.11.2025
      Durchführungsort(e)
      ZHdK Zürich, online (kurzfristige Ortswechsel oder digitale Durchführung bleiben vorbehalten)
      Preis
      CHF 7 900.–

      Es findet ein Aufnahmegespräch statt (online).

      Anmeldung

      Mobile navi goes here!

      Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern und wollen lernen, wie Sie Supervisions- und Coaching-Situationen unter Einbezug von künstlerischen Perspektiven professionell gestalten können. Als ausgebildete Fachperson im sozialen Bereich mit vertiefter künstlerischer Praxis oder als Künstler:in mit psychologisch orientierter Vorbildung wollen Sie sich ein neues Berufsfeld erschliessen. Im CAS-Programm «Supervision und Coaching im Einzelsetting» werden Sie in Theorie und Praxis für Supervisions- und Coachingaufträge ausgebildet.

      Grundlegende theoretische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Die Videoanalyse von Mikrosituationen sowie ein gezieltes Training gewährleisten den Praxisbezug. Ihre Expertise in Ihrem Grundberuf und Ihre künstlerischen Erfahrungen werden gezielt für den Aufbau des neuen Professionsfeldes genutzt.

      Alle beratenden Tätigkeiten erfordern die Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu gestalten, sich in komplexen Situationen rasch zu orientieren sowie gleichzeitig systematisch und situativ zu handeln. Beim Aufbau der dazu nötigen Kompetenzen werden Sie von Fachleuten unterstützt, die sowohl die theoretischen Grundlagen fundiert kennen als auch ihre praktische Anwendung in der eigenen Supervisionstätigkeit erprobt haben.

      Supervision und Coaching professionell gestalten: Theorie und Praxis für interne und externe Aufträge.
      .

      Aufbau

      Dieses CAS-Programm bildet zusammen mit dem CAS-Programm «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» die Grundlage für die Erlangung des Diploms «Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven». Es befähigt die Teilnehmenden, ihr Beratungshandeln im organisationsinternen und -externen Bereich zu professionalisieren.

      Supervisionsverständnis | Sequenz 1a
      • Einführung in die Ausbildung, Informationen
      • Begrifflichkeiten und Supervisionsverständnis
      • Unterschiede Therapie – Supervision
      • Subjektive Supervisionskonzepte
      • Supervisionskonzept: Aufbau – Struktur
      • Vorstellung und Erfahrung der verschiedenen Medien in den Interventionen: Sprache – Musik – Bild – szenisches Gestalten
      • Ansätze der Supervision

      Daten und Ort

      Fr, 16.1.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 17.1.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 18.1.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Supervisionsverständnis, Ergänzung | Sequenz 1b
      • Einführung in die Ethik von Supervision und Coaching

      Datum und Ort

      Sa, 28.2.2026, 9.00–17.00 Uhr

      Online

      Kontrakt, Diagnose, Rollen | Sequenz 2
      • Setting – Kontrakt – Auftrag – Akquise
      • Phasenmodell der Supervision
      • Supervisionsprinzipien
      • Diagnostische Perspektive, Arbeit mit Hypothesen
      • Rollentheoretische Aspekte
      • Dreieck «Person – Rolle – Organisation»
      • Wirkfaktoren der Supervision

      Daten und Ort

      Fr, 27.3.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 28.3.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 29.3.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Prozessdynamiken, Interventionsprinzipien und Interventionen | Sequenz 3
      • Supervisionsbeziehung
      • Interventionsprinzipien
      • Übertragung und Gegenübertragung
      • Macht und Widerstand
      • Fachwissen und Intuition
      • Veränderungsprozesse
      • Selbstkonzept – Selbstwert – Selbstwirksamkeit
      • Systemische Aspekte

      Daten und Ort

      Fr, 8.5.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 9.5.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 10.5.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Konflikte in der Supervision | Sequenz 4
      • Konflikte auf unterschiedlichen Systemebenen
      • Konfliktanalyse und Interventionsformen bei Konflikten
      • Eigene Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
      • Gesprächsführung
      • Moderation – Mediation
      • Analyse und Besprechungen von Supervisionsvideos
      • Einführung in Auftrag: «Auftritt nach aussen»

      Daten und Ort

      Fr, 12.6.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 13.6.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 14.6.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Vertiefungen und Differenzierungen | Sequenz 5
      • Interne – externe Supervision
      • Umgang mit Fachwissen in der Supervision
      • Fallsupervision im Einzelsetting
      • Weiterbildungssupervision
      • Über- und Rückblick
      • Auftritt als Supervisor/Supervisorin im Markt. Präsentation und Diskussion
      • Aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt
      • Einführung in das Development Center

      Daten und Ort

      Fr, 25.9.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 26.9.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 27.9.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Development Center | Sequenz 6
      • Verschiedene Elemente mit Aufgaben zu den supervisorischen Kompetenzen
      • Einschätzung des Stands der Kompetenzentwicklung
      • Folgerungen für das Weiterlernen

      Daten und Ort

      Fr, 23.10.2026, 8.00–19.00 Uhr
      Sa, 24.10.2026, 8.00–19.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Supervisionskonzepte | Sequenz 7
      • Ethische Reflexion in der Supervision: rechtl. Rahmenbedingungen, Schweigepflicht
      • Anthropologische Grundlagen und Erkenntnistheorie der Supervision
      • Ansätze der Supervision: systemisch, humanistisch, tiefenpsychologisch, lösungsorientiert, neuro-, verhaltens- und gestaltpsychologisch.

      Daten und Ort

      Fr, 20.11.2026, 13.00–20.00 Uhr
      Sa, 21.11.2026, 9.00–20.00 Uhr
      So, 22.11.2026, 9.00–15.00 Uhr

      ZHdK Zürich

      Detail-Information

      Zielgruppe | Aufnahmekriterien

      Zielgruppe

      • (Organisations-)Berater*innen
      • Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
      • Führungscoaches
      • Supervisor*innen

      Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:

      • Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
      • Sozialwissenschaften: Pädagogik, Psychologie, soziale Arbeit, Theologie
      • Pflegewissenschaften: Medizin

      Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:

      • Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung

      Je nach Vorbildung werden vor oder parallel zum CAS sogenannte Basismodule besucht.

      Aufnahmekriterien

      Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
      Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:

      • Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz & Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), Psychologie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
      • Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer
      • Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
      • Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
      • Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein

      Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.

      Dozierende
      • Petra Beyer, Supervisorin, Organisationsentwicklerin, ehem. Vorstandsvorsitzende DGSv
      • Anna-Regula Joss, Dozentin, Supervisorin und Organisationsberaterin, PH FHNW
      • Dr. Sandra Lutz Hochreutener, Musik- und Psychotherapeutin, Supervisorin (bso), emer. Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
      • Beate Roelcke, Musiktherapeutin, Supervisorin, Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
      • Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
      • Peter Truniger, Psychologe lic. phil, Dozent, Supervisor,ehem. Leiter BA Art Education, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
      • Prof. Dr. Eckhard Weymann, Musik­therapeut, Supervisor (DGSv), emer. Leiter Institut für Musiktherapie, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
      • Dr. Andreas Wölfl, Musiktherapeut, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGSv), Leiter Musik­thera­pie­ausbildung BWM, Institut für Musiktherapie am Freien Musikzentrum München

      Neben den erwähnten Dozierenden tragen weitere Expertinnen und Experten zu einer aktuellen, praxisbezogenen Inhaltsgestaltung bei.

      Gebühren

      CHF 7900.–

      • inkl. Gruppenlehrsupervision und Zertifikat
      • exkl. Aufnahmeverfahren: CHF 300.–
      • Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
      Arbeitsformen | Arbeitsaufwand

      Arbeitsformen

      In allen Sequenzen werden theoretische Konzepte sowie erwachsenenbildnerische und künstlerisch-kreative Methoden und Techniken vermittelt und angewandt.

      • Referate
      • Praxisbeispiele
      • Gruppenarbeiten
      • Praktische Übungen
      • Trainings
      • Plenumsdiskussionen
      • Literaturarbeit
      • Individuelles Studium
      • Lerngruppen

      Arbeitsaufwand

      Total 300 Stunden (10 ECTS-Punkte):

      • 150 Stunden Kontaktstudium (inkl. 12 Stunden Gruppenlehrsupervision)
      • 150 Stunden Selbststudium, davon 20 Stunden Lerngruppe
      Leistungsnachweise | Abschluss

      Leistungsnachweise

      • Leistungsnachweis: Auftritt als Supervisor/Supervisorin im Markt
      • Zertifikatsarbeit: Beschreibung und Reflexion einer Einzelsupervision

      Abschluss

      Certificate of Advanced Studies «Supervision und Coaching im Einzelsetting mit künstlerischen Perspektiven» (Zertifikat). Nach erfolgreichem Abschluss dieses CAS sowie des CAS «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» kann das «Diploma of Advanced Studies (DAS) Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven» erworben werden.
      Der Abschluss auf Stufe DAS berechtigt zur Mitgliedschaft in den Berufsverbänden für Supervision und Coaching in der Schweiz (bso), in Deutschland (DGSv) und in Österreich (ÖSV).

      Infoveranstaltungen

      • Do, 26.6.2025, 19.00 Uhr, online
      • Mi, 17.9.2025, 19.00 Uhr, online
      • Mo, 27.10.2025, 19.00 Uhr, online

      Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an: beate.roelcke@zhdk.ch

      Alle Informationen als PDF

      Die vollständigen Informationen zu diesem Programm sind auch als druckbares PDF verfügbar.

      PDF herunterladen

      Weiterbildung

      Weiterbildung – Pädagogische Hochschule
      Jasmin Berger

      Jasmin Berger

      Sachbearbeiterin Weiterbildung, Bereich CAS-/DAS-/MAS-Programme

      Telefonnummer

      +41 56 202 86 31

      E-Mail

      jasmin.berger@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6, 5210 Windisch

      Raum

      6.2D05

      Armin Schmucki

      Armin Schmucki

      Co-Leiter DAS Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven

      Telefonnummer

      +41 56 202 81 28 (undefined)

      E-Mail

      armin.schmucki@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      PH-IWB-Programme-CAS

      FHNW Campus Brugg-Windisch

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Bahnhofstrasse 6

      5210 Windisch

      Telefon+41 56 202 77 00

      E-Mailempfang.windisch@fhnw.ch

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