CAS Supervision und Coaching im Einzelsetting | mit künstlerischen Perspektiven
Sie begleiten Menschen in herausfordernden beruflichen Situationen? In diesem CAS vertiefen Sie Ihre Kompetenz, Einzelpersonen professionell zu beraten, zu reflektieren und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Theoriegestützt, praxisnah und mit Fokus auf Ihre persönliche Haltung.
Eckdaten
- Abschluss
- Certificate of Advanced Studies (CAS)
- ECTS-Punkte
- 10
- Nächster Start
- Freitag, 16.1.2026
- Dauer
- 21 Präsenztage im Zeitraum Januar 2026 bis November 2026
- Anmeldeschluss
- Sonntag, 30.11.2025
- Unterrichtstage
- Freitag, Samstag, Sonntag
- Durchführungsort(e)
- Online, ZHdK Zürich
- Preis
- CHF 7 900
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- Professionell begleiten im Einzelsetting: Sie erweitern Ihre Beratungskompetenz gezielt für individuelle Coaching- und Supervisionsprozesse.
- Theoriegestützt und praxisnah: Sie arbeiten an eigenen Fällen, erhalten fundiertes Feedback und verknüpfen aktuelle Theorien mit Ihrer Praxis.
- Persönliche Entwicklung inklusive: Die Weiterbildung fördert Ihre Selbstreflexion und stärkt Ihre Haltung als Coach*in oder Supervisor*in.
Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern und wollen lernen, wie Sie Supervisions- und Coaching-Situationen unter Einbezug von künstlerischen Perspektiven professionell gestalten können. Als ausgebildete Fachperson im sozialen Bereich mit vertiefter künstlerischer Praxis oder als Künstler:in mit psychologisch orientierter Vorbildung wollen Sie sich ein neues Berufsfeld erschliessen. Im CAS-Programm «Supervision und Coaching im Einzelsetting» werden Sie in Theorie und Praxis für Supervisions- und Coachingaufträge ausgebildet.
Grundlegende theoretische Bezüge, zum Beispiel das Denken in Rollen oder das Wissen über Veränderungsprozesse, werden vermittelt. Die Videoanalyse von Mikrosituationen sowie ein gezieltes Training gewährleisten den Praxisbezug. Ihre Expertise in Ihrem Grundberuf und Ihre künstlerischen Erfahrungen werden gezielt für den Aufbau des neuen Professionsfeldes genutzt.
Alle beratenden Tätigkeiten erfordern die Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu gestalten, sich in komplexen Situationen rasch zu orientieren sowie gleichzeitig systematisch und situativ zu handeln. Beim Aufbau der dazu nötigen Kompetenzen werden Sie von Fachleuten unterstützt, die sowohl die theoretischen Grundlagen fundiert kennen als auch ihre praktische Anwendung in der eigenen Supervisionstätigkeit erprobt haben.
Supervision und Coaching professionell gestalten: Theorie und Praxis für interne und externe Aufträge.
Dieses CAS-Programm bildet zusammen mit dem CAS-Programm «Supervision und Coaching von Gruppen und Teams» die Grundlage für die Erlangung des Diploms «Supervision und Coaching mit künstlerischen Perspektiven». Es befähigt die Teilnehmenden, ihr Beratungshandeln im organisationsinternen und -externen Bereich zu professionalisieren.
- Petra Beyer, Supervisorin, Organisationsentwicklerin, ehem. Vorstandsvorsitzende DGSv
- Dr. Claudia Knabe, Supervisorin, Musiktherapeutin, Dozentin, soundingrelations
- Beate Roelcke, Musiktherapeutin, Supervisorin, Co-Leitung Bereich Musiktherapie ZWB, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)
- Armin Schmucki, Dozent, Supervisor, Coach und Organisationsberater (bso), PH FHNW
- Peter Truniger, Psychologe lic. phil, Dozent, Supervisor, ehem. Leiter BA Art Education, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK
- Prof. Dr. Eckhard Weymann, Musiktherapeut, Supervisor (DGSv), emer. Leiter Institut für Musiktherapie, Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
- Dr. Andreas Wölfl, Musiktherapeut, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DGSv), Leiter Musiktherapieausbildung BWM, Institut für Musiktherapie am Freien Musikzentrum München
Neben den erwähnten Dozierenden tragen weitere Expertinnen und Experten zu einer aktuellen, praxisbezogenen Inhaltsgestaltung bei.
- (Organisations-)Berater*innen
- Erwachsenen- und Weiterbildner*innen
- Führungscoaches
- Supervisor*innen
Fachpersonen aus sozialen Berufen mit vertiefter künstlerischer Praxis:
- Therapien mit künstlerischen Medien, Psychotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Psychomotorik
- Sozialwissenschaften: Pädagogik, Psychologie, soziale Arbeit, Theologie
- Pflegewissenschaften: Medizin
Fachpersonen aus der Kunst mit psychologischer Vorbildung:
- Musik, Tanz und Bewegung, bildnerische Künste, Theater und Kunstvermittlung
Je nach Vorbildung werden vor oder parallel zum CAS sogenannte Basismodule besucht.
Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).
Für das Programm gelten die folgenden Aufnahmekriterien:
- Bachelorabschluss in Disziplinen wie Kunst (bspw. Musik, Tanz und Bewegung, bildnerische Künste, Theater, Kunstvermittlung), Psychologie, Medizin/Pflegewissenschaften, Heilpädagogik/Pädagogik/Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Theologie oder Spezialtherapien
- Nachweis Belegung psychologisch-therapeutisch orientierter Studienfächer
- Nachweis vertiefter künstlerischer Praxis
- Drei Jahre Berufserfahrung (mind. 50%, bzw. 20 WST)
- Möglichkeit, während der Ausbildung supervisorisch tätig zu sein
Personen ohne Hochschulabschluss, die durch andere Leistungen den Nachweis erbringen, dass sie die Voraussetzungen für das DAS-Programm erfüllen, können ein Äquivalenzprüfungsverfahren hinsichtlich des Hochschulabschlusses durchlaufen.
CHF 7 900
- inkl. Gruppenlehrsupervision und Zertifikat
- exkl. Aufnahmeverfahren: CHF 300
- Die Spesen gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Beate Roelcke
+41 79 344 53 07
beate.roelcke@zhdk.ch
Armin Schmucki
T +41 79 431 17 30
armin.schmucki@fhnw.ch
Mittwoch, 17.9.2025, 19.00 Uhr, online
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an: beate.roelcke@zhdk.ch
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK)