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Schule und Unterricht mit Daten entwickeln (CAS-Modul oder Einzelmodul)

In diesem Modul stehen die Prozessgestaltung bei pädagogischen Innovationen und deren integrierte datenbasierte Erfolgsbewertung sowie die Grundlagen datenbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung und ihre Anwendung im Fokus. Zudem werden Methoden zur Erhebung von Daten für die Überprüfung der Wirksamkeit des eigenen Handelns besprochen. Es werden Beispiele aus der Praxis – vorzugsweise aus dem Bildungsraum Nordwestschweiz – zur Diskussion gestellt. Die Teilnehmenden entwerfen individuell begleitet im Tandem einen integrierten Innovations- und Untersuchungsplan, der im eigenen schulischen Umfeld erprobt werden kann.

«Schule und Unterricht mit Daten entwickeln» ist Teil des folgenden Angebotes:
Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung (CAS)

Leitung

  • Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
  • Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW

Dozierende

  • Wolfgang Beywl, Prof. Dr., Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
  • Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW

Adressatinnen

  • Schulleiterinnen und Schulleiter
  • Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
  • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
  • Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
  • Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

Arbeitsformen

Präsenzstudium mit verschränkter internetbasiereter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium

Arbeitsaufwand

Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium, Selbststudium und einen Leistungsnachweiz zu erbringen sind.

Leistungsnachweise

Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen zwei Leistungsnachweise in zwei gewählten Modulen erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 25 Arbeitsstunden.

Anmeldeschluss

Donnerstag, 1.4.2021

Studienbeginn

Samstag, 1.5.2021

Daten | Ort

Fr, 21.5.2021, 9.00–17.00 Uhr
Sa, 19.6.2021, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch

Gebühren

CHF 1900.–, bei Einzelbuchung des Moduls

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 950.–
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 570.–
  • Kanton BL: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 1900.–
  • Kanton BS: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 1900.–

Anmeldung

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