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Schule und Unterricht mit Daten entwickeln | Wahlmodul

Das Sichtbarmachen von Fortschritten beim Lehren und Lernen stärkt Schule und Unterricht. Das Modul stellt den LLSM-Ansatz zur datengestützten schulweiten Unterrichtsentwicklung vor. Dieser Schulentwicklungsansatz erhöht die Wirksamkeit der Lehrpersonen, z. B. in der Zusammenarbeit, bei formativem Bewerten und Beurteilen oder Lern- und Unterrichtsfeedback – auch digital unterstützt. Schulleitende aus Pilotschulen «Lehren und Lernen sichtbar machen» stellen ihre Konzepte vor. Im Modul erarbeiten die Teilnehmenden einen integrierten Innovations- und Untersuchungsplan, den sie im eigenen schulischen Umfeld erproben können.

Eckdaten

ECTS-Punkte
2
Nächster Start
Dienstag, 15.2.2022
Anmeldeschluss
05.01.2022
Ort
Campus Brugg-Windisch, Online
Preis
CHF 2280.–

 

Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

«Schule und Unterricht mit Daten entwickeln» ist Teil des folgenden Angebotes:
Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung (CAS)

Leitung

  • Prof. Dr. Wolfgang Beywl, Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
  • Kathrin Pirani, Dozentin für datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
  • Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW

Dozierende

  • Wolfgang Beywl, Prof. Dr., Leiter em. Professur Bildungsmanagement sowie Schul- und Personalentwicklung, PH FHNW
  • Philipp Schmid, Dozent für Unterrichtsentwicklung an der Professur für Bildungsmanagement und Schulentwicklung, PH FHNW

Adressatinnen

  • Schulleiterinnen und Schulleiter
  • Schulhausleitende, QM-Verantwortliche und andere Fachverantwortliche im Schulbereich
  • Lehrpersonen mit lateralen Führungsfunktionen
  • Fachteamleitende (Unterrichtsteam, Logopädie, Deutsch als Zweitsprache, Spezielle Förderung SHP, Schulsozialarbeit, PICTS, usw.)
  • Führungs- und Fachpersonen mit Interesse an pädagogisch wirksamer Schulführung

Aufnahmekriterien

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Schulleitungen, Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums.

Arbeitsformen

Präsenzstudium mit verschränkter internetbasiereter Lehre und Präsenzlehre, Studienaufgaben, Arbeit in Lerngruppen und Selbststudium

Arbeitsaufwand

Das Modul umfasst 3 ECTS, das entspricht einem Umfang von 90 Stunden, die über Präsenzstudium, Selbststudium und einen Leistungsnachweiz zu erbringen sind.

Leistungsnachweise

Das Modul kann mit einem schriftlichen Leistungsnachweis abgeschlossen werden. Für die Anrechnung an das CAS-Programm «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung» müssen zwei Leistungsnachweise erbracht werden. Der Arbeitsumfang pro Leistungsnachweis beträgt rund 25 Arbeitsstunden.

Anmeldeschluss

Mittwoch, 5.1.2022

Studienbeginn

Dienstag, 15.2.2022

Daten und Ort

Sa, 12.3.2022, 9.00–17.00 Uhr
Fr, 6.5.2022, 9.00–17.00 Uhr

Campus Brugg-Windisch, Online

Gebühren

CHF 2280.–, bei Einzelbuchung des Moduls

Kantonale Finanzierungen

  • Kanton AG: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 1140.–
  • Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 680.–
  • Kanton BL: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 2280.–
  • Kanton BS: 100% Teilnehmende/r (D), CHF 2280.–

Information zur Anmeldung

Das Modul ist auch ein Wahlmodul im CAS «Schulentwicklung und pädagogisch wirksame Schulführung».

Anmeldung

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