Nudging und Gamification: Anwendungen, Potenziale und Grenzen
Nudging und Gamification werden in der Wirtschaft sowie für mehr Nachhaltigkeit und gesundes Verhalten immer häufiger eingesetzt. Der Beitrag beleuchtet wissenschaftlich fundiert, wie diese Konzepte wirken, wo ihre Stärken liegen – und wo ihre Wirkung an Grenzen stösst.
Prof. Dr. Dorothea Schaffner und Prof. Dr. Nina Tobler geben eine Einführung in die psychologischen Grundlagen von Nudging und Gamification.
Anhand aktueller Forschungsprojekte erklären wir, warum sich diese Konzepte auf das Verhalten auswirken können. Der Beitrag zeigt aber auch auf, wo Herausforderungen bei der Umsetzung und der Wirkung liegen.
Diese Erkenntnisse werden veranschaulicht anhand aktueller Forschungsprojekte zu Littering, Velofahrsicherheit und nachhaltiger Lebensstiländerung.
Auf dieser Basis werden praxisnahe Empfehlungen gegeben, wie Nudging und Gamification verantwortungsvoll und wirksam eingesetzt werden können.
Melden Sie sich jetzt an. Wir freuen uns auf Sie!
⬇️ ⬇️ ⬇️
Datum und Zeit
12.5.2026, 12:00–13:00 Uhr iCal
Ort
Online
Veranstaltet durch
Hochschule für Angewandte Psychologie
Kosten
Kostenloses Angebot
Veranstaltungssprache
Deutsch
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe «Psychologie kompakt – online»: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung der angewandten Psychologie zu Themen aus Wirtschaft und Arbeit.


