
MAS Psychosoziale Beratung
Beratung wissenschaftlich fundiert und praxisbezogen lernen. Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen weiterentwickeln und in der psychosozialen Praxis im Einzel- oder Mehrpersonensetting einsetzen können. Ein Weiterbildungsprogramm für Sozialarbeitende, Pädagogen oder Psychologinnen, Fachpersonen der Gesundheit und andere Expertinnen oder Experten der psychosozialen Arbeit.
Eckdaten
- Abschluss
- MAS Psychosoziale Beratung
- ECTS-Punkte
- 60
- Unterrichtssprache
- Deutsch
- Preis
- CHF 25 100
Das MAS-Programm Psychosoziale Beratung vermittelt Wissen und Methoden zur verantwortungsvollen, ressourcenorientierten und zielgerichteten Führung von psychosozialer Beratung. Der Abschluss als Master of Advanced Studies MAS in Psychosozialer Beratung qualifiziert zum Führen professioneller Beratung auf dem Hintergrund fundierten Fach- und Methodenwissens sowie einem hohen Mass reflektierter Sozial- und Selbstkompetenzen. Er bildet die Voraussetzung für die weitere Qualifizierung im Rahmen des Masters of Arts Klinische Sozialarbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin und der Fachhochschule Coburg.
Zielpublikum
Fachpersonen aus den Bereichen der psychosozialen Beratung und Gesundheit
Struktur
Das Master of Advanced Studies MAS-Programm Psychosoziale Beratung ist modular aufgebaut. Um das MAS-Programm zu absolvieren, müssen insgesamt vier Certificate of Advanced Studies CAS-Programme besucht werden. Jedes CAS-Programm umfasst 15 ECTS-Kreditpunkte und kann einzeln besucht werden. Der modulare Aufbau bedeutet, dass es bei Aufnahme in ein CAS-Programm keine Voraussetzungen zu vorher besuchten Modulen gibt.
Um das MAS-Programm zu absolvieren, müssen ein oder zwei CAS-Programme aus dem Wahlpflichtbereich «professionelle Praxis» und ein oder zwei CAS-Programme aus dem Wahlpflichtbereich «Level Advanced» belegt werden. Als Alternative können auch zwei CAS-Programme aus dem Wahlpflichtbereich «Level Advanced» und ein CAS-Programm aus dem Wahlpflichtbereich «professionelle Praxis» belegt werden. Insgesamt werden im MAS-Programm drei thematische CAS-Programme absolviert.
CAS-Wahlpflichtprogramme «professionelle Praxis»
- CAS Ressourcenorientierte Beratung (nächster Start: 30.03.2023)
- CAS Methoden und Konzepte der psychosozialen Beratung (nächster Start: 25.01.2023)
CAS-Wahlpflichtprogramme «Level Advanced»
- CAS Zielorientierte Beratung (nächster Start: 01.12.2022)
- CAS Handlungs- und Ressourcenorientierte Beratung (nächster Start: 20.10.2022), CAS-Programm wird ca. alle 2 Jahre durchgeführt
- CAS Kunst, Ressourcen und Beratung (nächster Start: 16.02.2023)
Der Wahlpflichtbereich «Level Advanced» ermöglicht den Teilnehmenden einen Bereich von eigenem Interesse zu vertiefen oder sich einen neuen Bereich zu erschliessen. In begründeten Ausnahmefällen können auf schriftlichen Antrag hin andere CAS-Programme der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW oder anderer Hochschulen als CAS-Wahlprogramm anerkannt werden.
CAS-Pflichtprogramm
Als viertes CAS-Programm wird das CAS Prozessintegration und MAS Thesis absolviert. Das Thema der MAS Thesis kann im Rahmen der Thematik des MAS-Programms frei gewählt werden.
Weitere Informationen
Download Broschüre
Download MAS-Anmeldeformular
Download Abbildung Struktur
Weitere Informationen zum MAS-Programm finden Sie auf der Webseite www.psychosozialeberatung.ch.
Weiterstudium: Joint European Master Klinische Sozialarbeit - Master (MA) of Clinical Social Work an der Alice Salomon Hochschule Berlin und an der Fachhochschule Coburg. Weitere Informationen erteilt gerne die MAS-Leitung Prof. Dr. Günther Wüsten.
Info-Veranstaltung
Daten für die Informationsveranstaltung sind unten aufgeführt. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten.
Bemerkung
Änderungen und Preisanpassungen vorbehalten