Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
Je nach Wahl der CAS

Wirtschaft
MAS Corporate Communication Management

MAS Corporate Communication Management

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation: integriert, digital und analog

Eckdaten

Abschluss
MAS
ECTS-Punkte
63
Dauer
18 Monate
Durchführungsort(e)
Olten
Preis
CHF 28 500 (bis 31.12.2025)
CHF 28 900 (ab 1.1.2026)
Studienvariante
modulares Programm

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

Mobile navi goes here!

Mit unserem MAS in Corporate Communication Management (CCM) machen wir Sie fit, um in einem Unternehmensbereich oder einer Gesamtorganisation die Kommunikation gesamtheitlich zu führen. Sie erwerben sich das Wissen und Können, um Aufgabenstellungen auf unterschiedlichen Ebenen des Managements bei ständig steigender Anzahl von Plattformen und Kommunikationsmittel integriert und souverän zu managen.

Klicken um Video abzuspielen

Ebenen der Unternehmenskommunikation

Dazu erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen, um:

  • auf strategischer Ebene Ihre Reputation und Ihre Marke nachhaltig zu entwickeln. Dazu leiten Sie die Kommunikation von einer übergeordneten Strategie ab, analysieren die Aufgabenstellung aus verschiedenen Perspektiven und richten die Kommunikation konsequent auf diese Aufgabenstellung aus (strategische Kompetenz).
  • auf konzeptioneller Ebene die Kommunikation integriert und vernetzt zu konzipieren. Dazu identifizieren und verbinden Sie die richtigen Methoden und Modelle und wenden diese anschliessend souverän an (Methodenkompetenz).
  • auf operativer Ebene in den für Sie relevanten Themenfeldern (modulare Wahlfreiheit!) erfolgreich Botschaften analog und digital zu vermitteln (operative Kommunikations- bzw. Transferkompetenz).

Diese Skills und Kompetenzen sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Seit 2001 haben insgesamt schon über 500 Alumni diesen Lehrgang absolviert. Viele von Ihnen besetzen heute wichtige Kaderstellen in bekannten Unternehmungen, Agenturen oder Nonprofit-Organisationen.

Im Fokus steht, vorhandene Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen durch fundierte Kompetenzen auf strategischer, konzeptioneller und operativer Kommunikationsebene zu ergänzen und sich damit von der operativen Ebene (Ausführung) auf die Entscheidungsebene (Kader) zu entwickeln oder eine bestehende Kaderposition zu festigen. Dieses Programm entfaltet eine nachhaltige Wirkung. Es wird ergänzt durch ein persönliches Coaching und Mehrwertangebote (kostenlose Zusatzkurse), die Sie mitbestimmen können (siehe "noch mehr Nutzen").

Aufbau des integrierten Kommunikationsmanagements

Der MAS Corporate Communication Management besteht aus drei CAS-Modulen und einem Abschlussmodul. Der Lehrgang kann mit oder ohne Mastermodul absolviert werden.

Dieses MAS Programm kann als Gesamtprogramm oder modular durch die Belegung der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement», CAS «Konzeptionelles Management» und des CAS «Operatives Kommunikationsmanagement» absolviert werden. Damit vereint es das Beste aus zwei Welten. Es ist ein Gesamtprogramm mit einem klaren didaktischen Spannungsbogen (alle CAS inhaltlich aufeinander abgestimmt) und gleichzeitig flexibel, da modular belegbar.

  • CAS Strategisches Kommunikationsmanagement
  • CAS Konzeptionelles Kommunikationsmanagement
  • CAS Operatives Kommunikationsmanagement
  • Abschlussmodul,
    Kolloquium und Master-Thesis im Umfang von mind. 60 Seiten
Klicken um Video abzuspielen

Backbone dieses Masterprogramms ist das FHNW-Modell für integriertes Kommunikations-Management. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des MAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

FHNW-Modell des Integrierten Kommunikationsmanagements als Basis unserer Aus- und Weiterbildung

Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.

Einblicke in die Weiterbildung

Das sagen Absolventinnen und Absolventen über den MAS Corporate Communication Management

1/4
2/4
4/4

Programm

Ziele und Nutzen

Das MAS-Programm vermittelt Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und ein fundiertes Fachwissen, um im Berufsleben höchst anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu lösen:

  • effektives Management der Gesamtkommunikation und integrierte Kommunikation über die einzelnen Kommunikationsdisziplinen hinweg
  • beurteilen einer Unternehmensstrategie und ableiten von erfolgsversprechenden Kommunikationsstrategien, um gewünschte Reputation aufzubauen
  • entwickeln, umsetzen und Erfolge messen bei Konzepten für komplexe interne und externe Kommunikationsprojekte
  • strategisch und operativ wirkungsvolles Einsetzen von internen und externen digitalen und analogen Kommunikationsinstrumenten
  • erfolgreiche mündliche, nonverbale und schriftliche Kommunikationskompetenzen für die erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Bezugsgruppen
  • anwenden von Strategien, Taktiken, Ethikgrundsätzen und Rechtsvorschriften, um schwierige Kommunikationsaufgaben erfolgreich zu bewältigen
  • kompetenter bzw. kompetente Geschäftspartner/-in und Entscheidungsträger/-in
  • coachen und motivieren als Vorgesetzter bzw. Vorgesetzte, lösen von zwischenmenschlichen Konflikten am Arbeitsplatz

Programminhalt

Detaillierte Studieninhalte (PDF)

Der MAS in Corporate Communication Management setzt sich zusammen aus einem Kern von zwei Modulen (strategisches und konzeptionelles Management) sowie durch ein Zusatzmodul (operatives Kommunikationsmanagement). Das Zusatzmodul kann den Kern-Modulen zeitlich vor- oder nachgelagert besucht oder gesplittet werden. Damit profitieren Sie von den Stärken des Klassenverbundes und können gleichzeitig eine nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zusammenstellbare Lösung für die operative Umsetzung zusammenstellen. Jedes Modul schliesst mit einem Certificate of Advanced Communication (CAS) ab.

Noch mehr Nutzen

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:

Themen-Coaching

Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.

Themenwahl im Operativen Kommunikationsmanagement

Sie können die konkreten Inhalte im operativen Kommunikationsmanagement nach Ihren Bedürfnissen selbst festlegen. Damit vertiefen Sie Ihre Kommunikationskompetenzen dort, wo Sie es wollen.

Alle Themen bzw. Module, welche zur Auswahl stehen

Mehrwertangebote

Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.

Beispiele für solche Angebote:

  • Strategisches Themensetting
  • Content Strategie
  • Content Operations
  • Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
Anrechnung von CAS/DAS

CAS oder DAS der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, von anderen anerkannten Hochschulen oder gleichwertigen Institutionen können bei der Aufnahme ins MAS-Programm Corporate Communication Management unter bestimmten Voraussetzungen ganz oder teilweise angerechnet werden. Die Programmleitung gibt Ihnen gerne Auskunft.

Zielpublikum

Das MAS-Programm ist konzipiert für karriereorientierte Personen aus den Bereichen:

  • Unternehmenskommunikation
  • Public Relations
  • Marketing
  • Branding
  • Interne Kommunikation
  • Media Relations
  • Live-Kommunikation
  • Corporate Publishing
  • Public Affairs
  • Sponsoring
  • Investor Relations
  • Online-Kommunikation
  • Social Media
  • Journalismus

und richtet sich primär an:

  • Teilnehmende mit qualifizierter Ausbildung und ausgewiesener Berufserfahrung in der Kommunikation (im Durchschnitt sieben Jahre)
  • Reife Persönlichkeiten (Durchschnittsalter der Klassen von 36 bis 38 Jahren)
  • Heterogene Klassen bezüglich Studienprofilen, Branchen, Arbeitgebern (Perspektivenwechsel)
  • Gleichbleibender Klassenverband während des gesamten MAS-Programms (Netzwerkbildung)
Dozierende

Dozierende (PDF)

Kosten
table_scrollable_animation_gif

Einzelbuchung CAS-Module:

 
Modul Strategisches Kommunikations-Management
CHF 9 900
Modul Konzeptionelles Kommunikations-Management  
CHF 9 100
Modul Operatives Kommunikations-Management
CHF 7 500
Mastermodul
CHF 4 500
Total

CHF 31 000

 

Gesamtbuchung MAS:
MAS Corporate Communication Management (inkl. Rabatt)
CHF 28 500

CHF 28 500 Buchungen bis 31.12.2025
CHF 28 900 Buchungen ab 01.01.2026

 

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement MAS Corporate Communication Management (PDF)
  • Wichtige Termine (PDF)
  • Factsheet MAS Corporate Communication Management (folgt)
  • Detaillierte Studieninhalte (PDF)
  • Anmeldeformular für ein Informationsgespräch (PDF)
  • Referenzarbeitgeber (PDF)
  • Statistik zum MAS CCM (PDF)

Anmeldung

Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

No social media links available.

Weiterbildung

Wirtschaft
Alle MAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Cornelia Pestrin

Cornelia Pestrin

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 28 75 (Direct)

E-Mail

cornelia.pestrin@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 25 75 (Direct)

E-Mail

joachim.tillessen@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_mashsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_mas_ccmoverview_mashsw_wb_mkhsw_wb_kommunikationsmanagement

Durchführungsort

FHNW Campus Olten

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Riggenbachstrasse 16

4600 Olten

Telefon+41 84 882 10 11

E-Mailccc.olten@fhnw.ch

Mehr Infos zum Standort

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: