Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Nächster Start:
      16.10.2025

      Wirtschaft
      CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

      CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

      Holen Sie sich den Türöffner für Ihren nächsten Karriereschritt

      Eckdaten

      Abschluss
      CAS
      ECTS-Punkte
      16
      Dauer
      5 Monate
      Durchführungsort(e)
      Olten, teilweise online
      Preis
      CHF 9 900

      Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

      Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

      Mobile navi goes here!

      Eine gute Reputation, also ein hohes Ansehen, ist der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Im Sinne von «tue Gutes und rede darüber» ist zu mehr als der Hälfte die Kommunikation dafür verantwortlich. Für jedes Unternehmen ist die Kommunikation deshalb strategisch wichtig. Allerdings wird es immer schwieriger, strategisch richtig zu kommunizieren, weil sich das Umfeld ständig ändert. In der digitalen Welt wird Kommunikation zudem auch handwerklich immer anspruchsvoller.

      Themen des strategischen Kommunikationsmanagements

      Für Kommunikatoren ist es deshalb erfolgsentscheidend, dass sie zentrale Themen des strategischen Kommunikationsmanagements wie Issues-Management, Krisenkommunikation, ethische, oder rechtliche Grundlagen beherrschen und professionell anwenden können.

      Der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement» vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Firma oder einer Institution effektiv und effizient zu meistern.  

      Diese Fähigkeiten sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Über 500 Expertinnen und Experten haben diesen Lehrgang absolviert. Die meisten von Ihnen bekleiden heute Kaderpositionen in bekannten Firmen oder Institutionen.

      Konzept des integrierten Kommunikationsmanagements

      Unser Lehrgangskonzept ist Teil des FHNW-Modells für integriertes Kommunikationsmanagement. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des CAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

      FHNW-Modell des Integrierten Kommunikationsmanagements als Basis unserer Aus- und Weiterbildung

      Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.

      Programm

      Ziele und Nutzen

      Sie können:

      • die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmensmanagements ganzheitlich analysieren
      • mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
      • eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
      • Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in Ihrer Organisation verankern
      • mit ihrer internen Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
      • dank professionellem Controlling ihre interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
      Programminhalt

      Detaillierte Studieninhalte (PDF)

      Dieses CAS vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.

      Noch mehr Nutzen

      Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:

      Themen-Coaching

      Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.

      Mehrwertangebote

      Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.

      Beispiele für solche Angebote:

      • Strategisches Themensetting
      • Content Strategie
      • Content Operations
      • Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
      Aufbau

      Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

      Zielpublikum

      Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen.  

      Es richtet sich primär an:

      • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
      • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
      • Medienschaffende

      Download

      • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
      • Programmreglement CAS Strategisches Kommunikationsmanagement (PDF)
      • Stundenplan und Daten (PDF)
      • Factsheet CAS Strategisches Kommunikationsmanagement (PDF)
      • Detaillierte Studieninhalte (PDF)

      Anmeldung

      Weiterbildung

      Wirtschaft
      MAS Corporate Communication ManagementAlle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
      Cornelia Pestrin

      Cornelia Pestrin

      Weiterbildungskoordinatorin

      Telefonnummer

      +41 62 957 28 75 (Direkt)

      E-Mail

      cornelia.pestrin@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Joachim Tillessen

      Joachim Tillessen

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 25 75 (Direkt)

      E-Mail

      joachim.tillessen@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_mkoverview_cashsw_wb_cashsw_wb_cas_strategisches_kommunikationsmanagementhsw_wb_kommunikationsmanagement

      Durchführungsort

      FHNW Campus Olten

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

      Riggenbachstrasse 16

      4600 Olten

      Telefon+41 84 882 10 11

      E-Mailccc.olten@fhnw.ch

      Mehr Infos zum Standort

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: