Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

Nächster Start:
15.10.2026

Wirtschaft
CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

CAS Strategisches Kommunikationsmanagement

Holen Sie sich den Türöffner für Ihren nächsten Karriereschritt

Eckdaten

Abschluss
CAS
ECTS-Punkte
16
Dauer
5 Monate
Durchführungsort(e)
Olten, teilweise online
Preis
CHF 9 900

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

Zu den Info-AnlässenJetzt anmelden

Mobile navi goes here!

Eine gute Reputation, also ein hohes Ansehen, ist der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Im Sinne von «tue Gutes und rede darüber» ist zu mehr als der Hälfte die Kommunikation dafür verantwortlich. Für jedes Unternehmen ist die Kommunikation deshalb strategisch wichtig. Allerdings wird es immer schwieriger, strategisch richtig zu kommunizieren, weil sich das Umfeld ständig ändert. In der digitalen Welt wird Kommunikation zudem auch handwerklich immer anspruchsvoller.

Themen des strategischen Kommunikationsmanagements

Für Kommunikatoren ist es deshalb erfolgsentscheidend, dass sie zentrale Themen des strategischen Kommunikationsmanagements wie Issues-Management, Krisenkommunikation, ethische, oder rechtliche Grundlagen beherrschen und professionell anwenden können.

Der CAS «Strategisches Kommunikationsmanagement» vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Firma oder einer Institution effektiv und effizient zu meistern.  

Diese Fähigkeiten sind in der Unternehmenskommunikation sehr gefragt. Über 500 Expertinnen und Experten haben diesen Lehrgang absolviert. Die meisten von Ihnen bekleiden heute Kaderpositionen in bekannten Firmen oder Institutionen.

Konzept des integrierten Kommunikationsmanagements

Unser Lehrgangskonzept ist Teil des FHNW-Modells für integriertes Kommunikationsmanagement. Dieses haben wir in einem zweijährigen Forschungsprojekt mit über 700 Firmen und einem Best-Practice-Ansatz erarbeitet. Die Ausgestaltung des CAS ist also wissenschaftlich fundiert. Er überzeugt aber auch durch seinen konsequent hohen Praxisbezug, weil so viele Firmen an der Erarbeitung des FHNW-Modells beteiligt waren.

FHNW-Modell des Integrierten Kommunikationsmanagements als Basis unserer Aus- und Weiterbildung

Das FHNW-Modell des integrierten Kommunikationsmanagements wurde im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojektes mit 700 Unternehmen in der Schweiz erarbeitet (Best Practice Ansatz) und seither konsequent weiterentwickelt. Es stellt ein systematischer Konzeptions- und Führungsprozess dar. Dabei werden die Kommunikationsziele und die Kommunikations-Strategie aus den übergeordneten Zielen und der Strategie der Gesamtorganisation logisch abgeleitet. Das FHNW-Modell besticht durch seine wissenschaftliche Fundiertheit ebenso wie durch seine Praxisnähe und Anwendungsfreundlichkeit. Entsprechend wird es regelmässig in der beruflichen Praxis angewendet.

Programm

Ziele und Nutzen

Sie können:

  • die Unternehmensreputation relevante Konzepte, Modelle und Methoden des Unternehmensmanagements ganzheitlich analysieren
  • mit integrierten Kommunikationskonzepten zum Aufbau und Erhalt von Reputation befeuern
  • eine Marke mit den Werkzeugen aus der Brand Tool Box aufbauen und erfolgreich führen
  • Ihre interne und externe Unternehmenskommunikation auf der Basis ethischer Grundsätze in Ihrer Organisation verankern
  • mit ihrer internen Kommunikation einen signifikanten Beitrag zur Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskultur leisten
  • dank professionellem Controlling ihre interne und externe Unternehmenskommunikation zu effektiven Führungsinstrumenten entwickeln
Programminhalt

Detaillierte Studieninhalte (PDF)

Dieses CAS vermittelt die Grundlage, um die strategischen Herausforderungen in einer Unternehmung effektiv und effizient zu meistern. Zentrale Themen sind u.a. Issues Management, Krisenkommunikation, ethische und rechtliche Grundlagen.

Noch mehr Nutzen

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium fundiert und gleichzeitig möglichst personalisiert zu gestalten:

Themen-Coaching

Sie können jederzeit ein persönliches Coaching in Anspruch nehmen, um aktuelle Themen noch besser zu erschliessen.

Mehrwertangebote

Um die aktuellen Trends in der Kommunikation wie den Einsatz von Algorithmen oder KI aufzunehmen, führen wir kostenlose Online-Zusatzkurse durch, deren thematische Inhalte von den Teilnehmenden bestimmt werden.

Beispiele für solche Angebote:

  • Strategisches Themensetting
  • Content Strategie
  • Content Operations
  • Mitarbeitende als Multiplikatoren (Employee Advocacy)
Aufbau

Dieses CAS kann zum DAS (Diploma of Advanced Studies) Integriertes Kommunikationsmanagement oder zum MAS in Unternehmenskommunikation (MAS Corporate Communication Management) weiterentwickelt werden.

Zielpublikum

Dieses CAS richtet sich an Personen, die beruflich bereits erfolgreich unterwegs sind oder in Bezug auf ihre Laufbahn noch mehr erreichen wollen.  

Es richtet sich primär an:

  • Spezialistinnen und Spezialisten für (Unternehmens-) Kommunikation und Werbung,
  • Fachleute in Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikations- und Werbebranche,
  • Medienschaffende

Download

  • Teilnahmebedingungen Hochschule für Wirtschaft (PDF)
  • Programmreglement CAS Strategisches Kommunikationsmanagement (PDF)
  • Stundenplan und Daten (PDF)
  • Factsheet CAS Strategisches Kommunikationsmanagement (PDF)
  • Detaillierte Studieninhalte (PDF)

Anmeldung

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung zum Informationsgespräch.

Weiterbildung

Wirtschaft
MAS Corporate Communication ManagementAlle CAS WirtschaftAlle Weiterbildungen Marketing und KommunikationAlle Weiterbildungen Wirtschaft
Cornelia Pestrin

Cornelia Pestrin

Weiterbildungskoordinatorin

Telefonnummer

+41 62 957 28 75 (undefined)

E-Mail

cornelia.pestrin@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

Joachim Tillessen

Joachim Tillessen

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 25 75 (undefined)

E-Mail

joachim.tillessen@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

hsw_wbhsw_wb_icchsw_wb_ukmhsw_wb_mkoverview_cashsw_wb_cashsw_wb_cas_strategisches_kommunikationsmanagementhsw_wb_kommunikationsmanagement

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: