Studierende berichten: 3D-Schweiz, Holo-Lens & mehr, wie wir swisstopo hautnah erleben durften.
Ende Februar hatten die Studierenden des G4 die einmalige Gelegenheit, swisstopo hautnah zu erleben. Von historischen Kartierungsverfahren bis zu hochmodernen 3D-Visualisierungen mit der Holo-Lens – es war ein Tag voller spannender Einblicke und Teamgeist.
Weitere Beiträge
Studierende berichten: Geomatik-Frühlings-Kolloquium 2025
«Den einen digitalen Zwilling der Stadt Zürich gibt es nicht», erklärte Adriana Kissling zu Beginn ihres Vortrags. Aber Moment mal, der Titel verspricht doch genau das? Warum dies kein Widerspruch ist, erläuterte die GIS-Spezialistin der Stadt Zürich im Rahmen des Frühlings-Kolloquiums vom 04. März 2025 und bot dem Publikum einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungen von digitalen Zwillingen.
GeoBIM – Von der Theorie in die Praxis
Ende Februar fiel der Startschuss für den CAS GeoBIM. Mit einer interdisziplinären Gruppe von zehn Teilnehmenden tauchten wir direkt in die BIM-Welt ein. Die Startwoche war geprägt von Wissensaustausch, lebendigen Diskussionen und praxisnahen Einblicken! Die viertägige Intensivwoche bot nicht nur die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, sondern den Teilnehmenden wurden bereits die wichtigsten theoretischen Grundlagen im Bereich (Geo-)BIM vermittelt. In den nächsten Wochen werden diese Grundlagen vertieft und der Kurs wird mit einer Zertifikatsarbeit abgeschlossen.
GeoPython 2025 – Zum 10. Mal kommt die GeoPython-Gemeinschaft in Muttenz zusammen
Wie jedes Jahr hatte das Institut für Geomatik die Ehre, die weltweit grösste Konferenz für räumliche Datenanalyse mit Python auszurichten. Zum 10. Jubiläum trafen sich an der FHNW Muttenz die Expertinnen und Experten aus akademischen Institutionen und der Industrie, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geodaten- und Erdbeobachtungsforschung auszutauschen.



