Studierende berichten: Geomatik-Frühlings-Kolloquium 2025
«Den einen digitalen Zwilling der Stadt Zürich gibt es nicht», erklärte Adriana Kissling zu Beginn ihres Vortrags. Aber Moment mal, der Titel verspricht doch genau das? Warum dies kein Widerspruch ist, erläuterte die GIS-Spezialistin der Stadt Zürich im Rahmen des Frühlings-Kolloquiums vom 04. März 2025 und bot dem Publikum einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungen von digitalen Zwillingen.
Weitere Beiträge
GeoBIM – Von der Theorie in die Praxis
Ende Februar fiel der Startschuss für den CAS GeoBIM. Mit einer interdisziplinären Gruppe von zehn Teilnehmenden tauchten wir direkt in die BIM-Welt ein. Die Startwoche war geprägt von Wissensaustausch, lebendigen Diskussionen und praxisnahen Einblicken! Die viertägige Intensivwoche bot nicht nur die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen, sondern den Teilnehmenden wurden bereits die wichtigsten theoretischen Grundlagen im Bereich (Geo-)BIM vermittelt. In den nächsten Wochen werden diese Grundlagen vertieft und der Kurs wird mit einer Zertifikatsarbeit abgeschlossen.
GeoPython 2025 – Zum 10. Mal kommt die GeoPython-Gemeinschaft in Muttenz zusammen
Wie jedes Jahr hatte das Institut für Geomatik die Ehre, die weltweit grösste Konferenz für räumliche Datenanalyse mit Python auszurichten. Zum 10. Jubiläum trafen sich an der FHNW Muttenz die Expertinnen und Experten aus akademischen Institutionen und der Industrie, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Geodaten- und Erdbeobachtungsforschung auszutauschen.
Erlebnisreicher Feldkurs 2024 im Berner Oberland: Geomatik-Studierende im Einsatz
Der zweiwöchige Feldkurs 2024 des Bachelor-Studiengangs Geomatik fand vom 2. bis 13. September 2024 im malerischen Berner Oberland statt. Insgesamt 47 Studierende nahmen an den intensiven und praxisorientierten Kursen teil, die sowohl den Feldkurs Vermessung (3. Semester) als auch den Feldkurs Vertiefungsprofile (5. Semester) umfassten.
TecDays 2024 – Postenlauf in der digitalen Minecraft-Schweiz
Minecraft – eine Welt voller Blöcke, Abenteuer und endloser Möglichkeiten. Doch wie behält man den Überblick? Mit Geomatik! Beim Orientierungslauf in der virtuellen Welt setzen wir auf Karten, Koordinaten und clevere Navigation.Wie kann man Schülerinnen und Schülern (SuS) innerhalb von 90 Minuten spielerisch vermitteln, was Geomatik ist? Das ist unsere…
Geomatik-Herbst-Kolloquium 3.12.2024: Abschätzung des Verkehrsaufkommens und Mobilitätskonzepte
In den kommenden Jahrzehnten steht die Schweiz vor erheblichen Herausforderungen durch das starke Bevölkerungswachstum und die zunehmende Erwerbstätigenzahl. Diese Entwicklungen führen vor allem im urbanen Raum zu einer erhöhten baulichen Verdichtung, was die Nachfrage nach Mobilität deutlich steigert.
Geomatik-Herbst-Kolloquium 12.11.24: Innosuisse Projekt «ThermoPlaner3D» – Grossflächige 3D-Thermografie und Auswertung
Die Schweiz hat sich Klimaneutralität mit Netto-Null Ziel bis 2050 gesetzt. Dabei verursacht der Gebäudesektor allein ein Viertel der Schweizer Treibhausgasemissionen. Die Energiewende im Gebäudesektor benötigt für gezielte Investitionsentscheide eine gute Datengrundlage, wo welcher Wärmebedarf und welches Sanierungspotential bestehen. Das von innosuisse geförderte Projekt ThermoPlaner3D hatte zum Ziel mit luftgestützten Thermografie-Aufnahmen Energieverbrauchskarten zu erstellen und die Wärmeverluste von Dächern und Fassaden abzuschätzen.
Zukunftstag 2024 an der FHNW Muttenz: Ein Tag voller Entdeckungen und Erlebnisse
Am Zukunftstag 2024 durften über 168 Kinder Fachhochschulluft schnuppern. Einige Kinder begleiteten ihre Eltern an den Arbeitsplatz an der FHNW in Muttenz, andere Kinder kamen alleine, da sie einen Workshop auf der Plattform zukunftstag.ch gebucht hatten., Alle nahmen siean einem der vielen spannenden, von fünf unterschiedlichen Hochschulen angebotenen Workshops teil. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung in der Aula, wo alle Kinder zusammenkamen, um den aufregenden Tag zu starten.
Studierende berichten: Warum Dozierende am IGEO ihren Job lieben – Ein Blick auf die abwechslungsreiche Welt der Dozierenden
Die Dozierende des Institut Geomatik der FHNW sind nicht nur für ihre Leidenschaft für die Lehre bekannt, sondern auch für ihre Beteiligung an einer Vielzahl innovativer Forschungsprojekte, die die Grenzen traditioneller Geomatik überschreiten. Was genau macht ihre Arbeit am IGEO so lohnend? Nach Gesprächen mit zwei Dozierenden haben sich mehrere Kernpunkte herauskristallisiert, die ihre Begeisterung für ihre Tätigkeiten verdeutlichen.









