Digitalisierung IB1 (2020-2021)

Projektleitung: Raphael Zahnd
Team: Astrid Bieri, Helena Krähenmann, Leticia de Paula Venâncio
Fördermittel: Lehrfonds Corona 2025 FHNW

Die Vorlesung «Inklusion, Schule, Gesellschaft» ist die grundlegende Lehrveranstaltung im Bereich der Inklusiven Bildung in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe. Sie wurde bereits über das Lehrfonds Projekt «Flipped Inclusion» im Sinne der Digitalisierung weiterentwickelt. Erste Auswertungen des Konzepts, die im Anschluss an dessen Erprobung im Studiengang Primarstufe erfolgten, wiesen deutlich darauf hin, dass der eingeschlagene Weg bei Studierenden auf hohe Akzeptanz stösst. Auf Basis der Auswertung von Flipped Inclusion und den Erfahrungen des Covid-Semesters wurde die Vorlesung deshalb über das Projekt «Digitalisierung IB1» vollständig in eine E-Lecture mit didaktischem Begleitkonzept umgewandelt, das flächendeckend als einführendes Tutorial in das Thema Inklusive Bildung funktionieren kann. Dazu wurden die bestehenden Flipped Inclusion Einheiten mit zusätzlichen E-Lectures im Videoformat ergänzt und die einzelnen Elemente zu einem stimmigen Ganzen verdichtet werden. Näheres zu Aufbau und Umsetzung der E-Lecture finden sie im untenstehenden Film.