Inklusion & Bildungsstandards

Die Einführung des neuen Lehrplans 21 in der Schweiz entspricht der Ausrichtung des Bildungswesens auf Bildungsstandards, die nach den ersten PISA-Studien in den europäischen Ländern stattgefunden hat. Gleichzeitig liegt die Umsetzung und Weiterentwicklung eines integrativen/inklusiven Unterrichts im aktuellen Aufgabenbereich der Volksschule. Der Lehrplan greift das Ziel des integrativen/inklusiven Unterrichts ebenfalls auf. So sind die Lehrpersonen z. B. dazu aufgerufen, eine individuelle, die Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigende Lernunterstützung zu bieten. Gleichwohl sind die mit dem Lehrplan 21 verbundenen Veränderungen mit Blick auf den integrativen Unterricht auch ambivalent, denn sie gehen mit einem Bildungsmonitoring in Form standardisierter Leistungsmessungen einher, die vielfältige Lernausgangslagen nur bedingt berücksichtigen.

Im Kontext der beschriebenen Entwicklung führen Katharina Papke, Dr. Monika Wagner-Willi, Franziska Oberholzer und Prof. Dr. Raphael Zahnd zur Zeit ein vom Schweizerischen Nationalfonds gefördertes, 4-jähriges Forschungsprojekt mit dem Titel Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards durch, das der Frage nachgeht, wie Lehrpersonen mit den unterschiedlichen Lernausgangslagen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht vor dem Hintergrund des Spannungsfeldes zwischen integrativer Ausrichtung, Kompetenzorientierung und standardisierter Überprüfung von Bildungszielen umgehen. Das Projekt besteht aus zwei Teilprojekten und baut u.a. auf den Vorerfahrungen auf, die wir im Rahmen eines Pilotprojets mit dem Titel Inklusionspädagogik und Lehrplan 21 im Kontext kantonaler Umsetzung sammeln konnten.

Blogbeiträge

Damit Sie unsere Aktivitäten einfach nachverfolgen können, finden Sie hier eine Liste der aktuellsten Blogbeiträge rund um das Projekt. Die Liste sämtlicher Blogbeiträge finden Sie unter folgendem Link: Inklusion & Bildungsstandards

Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, TP1 Inklusion-Bildungsstandards, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Fachbeitrag: Inklusion und Lehrplan 21

Wichtige Ergebnisse aus der Pilotstudie “Inklusionspädagogik und LP21 im Kontext kantonaler Umsetzung (2018–2020)“, die eine Vorarbeit für das aktuelle SNF-Projekt “Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards” war, sind vor kurzem als Preprint in der Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete erschienen:Wagner-Willi, M., & Zahnd,…

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Digitalisierung, Forschung, Inklusion, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik

Schüler*innen als Expert*innen ihrer eigenen Lernprozesse

Im aktuellen “das Heft” zum 50-Jahr Jubiläum des ISP findest sich auch ein Beitrag zum Thema partizipative Unterrichtsentwicklung. In diesem wird dokumentiert, wie Franziska Oberholzer in Teilprojekt 2 des SNF-Projekts zu “Inklusion und Bildungsstandards” gemeinsam mit den Schüler*innen Unterrichts- und Lernsituationen analysiert. Die Schüler*innen nutzen dazu sowohl eine Lerntagebuch als…

Inklusion, Inklusion & Bildungsstandards, Publikationen, Tagungen

Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Dr. Monika Wagner-Willi, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität, hat in Zusammenarbeit mit weiteren Personen kürzlichen den Sammelband “Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik” herausgegeben.

Barrierefreiheit, Digitalisierung, Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Gemeinsam Barrieren im Lernprozess erforschen

Heute wurden die ersten Schüler*innen in unserem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext von Inklusion & Bildungsstandards in die Forschungsmethoden eingeführt.

Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, Publikationen, TP1 Inklusion-Bildungsstandards, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Aktuelles Forschungsprojekt zu Inklusion und Bildungsstandards in „das Heft“

Unser aktuelles, vom SNF finanziertes Forschungsprojekt zum Thema Inklusion und Bildungsstandards wird im Publikationsorgan „das Heft“ vorgestellt.

Weitere Beiträge zum Thema
×