Herzlich willkommen

…auf der Webseite der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität der PH FHNW. Wir beschäftigen uns mit der Aufgabe, die Gestaltung inklusiven Unterrichts und inklusiver Schulentwicklung in theoretischer und empirischer Hinsicht zu bearbeiten, forschend zu begleiten und in Aus- und Weiterbildung zu vermitteln. Im Rahmen dieser allgemeinen inhaltlichen Rahmung erfüllen wir am Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie der PH FHNW einen vierfachen Leistungsauftrag bestehend aus Ausbildung, Weiterbildung, angewandter Forschung & Entwicklung sowie Dienstleistung. Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Seite stöbern.

News

Inklusion, Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Tagungen & Veranstaltungen, Treffpunkt ISP

Neues Format: Inklusion. Fachgespräche über Mittag – Start 8.5.23

Es ist uns eine Freude, an dieser Stelle ein neues Veranstaltungsformat anzukünden, mit dem wir im Mai 2023 am ISP starten. Die Reihe “Inklusion. Fachgespräche über Mittag” wird von der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung und der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität gemeinsam organisiert und…

Behinderung, Inklusion, Inklusive Didaktik, Publikationen, weiteres

Integrative Bildung unterstützt die soziale Kohäsion

Aus der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem (paradoxen) Beitrag des Schweizer Bildungswesens zu sozialer Kohäsion und Ausschluss im Rahmen einer Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (Forschungsnetzwerk Bildungssoziologie), die von Prof. Dr. Regula Julia Leemann und Prof. Dr. Elena Makarova…

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik, Kooperation, Tagungen & Veranstaltungen

Demokratische Aushandlungen von inklusivem Unterricht mit Hilfe eines partizipativen Zugangs (IFO 2023)

Die 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen (IFO 2023) widmete sich dem Thema “Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit”. Franziska Oberholzer und Raphael Zahnd nutzten die spannende thematische Setzung, um der Frage nachzugehen, in welchem Verhältnis das Teilprojekt Partizipative Unterrichtsentwicklung…

Weitere Beiträge
×