Lernlandschaft Inklusion in Schule und Unterricht (2021-2022)

Projektleitung: Sandra Däppen
Team: Sandra Däppen, Waltraud Sempert, Raphael Zahnd
Fördermittel: Lehrfonds 2025 FHNW

Die Studierenden des Masterstudiengangs Sonderpädagogik zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Sie bei Studienbeginn äusserst unterschiedliche (fachliche) Kompetenzen mitbringen, die sie sich in ihrer bisherigen Berufs- und Bildungsbiografie angeeignet haben. Das Projekt greift diese Vielfalt auf und entwickelt in der Modulgruppe «Inklusion in Schule und Unterricht» des Masterstudiengangs Sonderpädagogik (Schwerpunkt Schulische Heilpädagogik) ein neues Lehrveranstaltungskonzept. Kern dieses Konzepts ist eine digital ausgerichtete Lernlandschaft, die vielseitige, differenzierte Lerninhalte beinhaltet und den Studierenden die Möglichkeit bietet, ihren Lernprozess auf Basis von motivationalen und kompetenzzielbezogenen Selbsteinschätzungen selbstorganisiert zu gestalten. Im Sinne der Verbindung von individuellen und gemeinsamen Lernprozessen ist die Lernlandschaft in ein hybrides Lernsetting eingebettet, das neben der Lernlandschaft auch synchrone Lerneinheiten in Kleingruppen vorsieht. In diesen werden die Studierenden durch das Semester begleitet. Gerahmt werden diese synchronen Treffen mit Aufgabenstellungen, durch die in der Lernlandschaft angeeignete Inhalte in einem gemeinsamen Prozess vertieft werden können.

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