Digitalisierung in Lehre und Unterricht
Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um die Lehre an der PH sowie den Unterricht weiterzuentwickeln. Informationen dazu, wie wir dies im Unterricht bzw. in unserer Forschung zu Inklusivem Unterricht tun, finden Sie im Bereich «Inklusive Bildung». Hier finden Sie nachfolgend vor allem Informationen zu Projekten, die wir in der Hochschullehre umgesetzt haben. Im Zentrum steht dabei jeweils die Frage, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um Lehrveranstaltungen attraktiv auszubringen und dabei die individuellen Bedürfnisse der Studierenden möglichst gut abzuholen.
Blogbeiträge
Damit Sie unsere Aktivitäten einfach nachverfolgen können, finden Sie hier eine Liste der aktuellsten Blogbeiträge zum Thema Digitalisierung. Die Liste sämtlicher Blogbeiträge finden Sie unter folgendem Link: Digitalisierung
Erste Konferenzbeiträge zu DEEP Differentiated Instruction
Im Rahme der Inklusionsforscher*innen Tagung an der Universität zu Köln vom 17.-19. Februar 2025 und der NERA durften wir erste Zwischenresultate aus der DEEP-Studie präsentieren. Die bisherigen Ergebnisse tragen zum vorhandenen Wissen über die Wahrnehmung von differenziertem Unterricht (mit digitalen Tools) durch…
Innovatives Lernen mit dem Konzept «Lernräume»
An der Primarschule Therwil durfte Sandra Däppen über drei Jahre die Entwicklung der «Lernräume» fachlich begleiten und evaluieren. Die «Lernräume» stellen ein positives Beispiel für inklusive Unterrichtsentwicklung und Rollentransformation dar und zeigen, welche wertvollen Impulse Schulische Heilpädagog*innen in diesem Bereich setzen können. Das Vorgehen basiert auf…
DEEP: Neue Webseite und Open Calls
Kurz vor den Feiertagen lanciert das DEEP Consortium eine aktualisierte Webseite. Diese bietet nun ausführlichere Einblicke in die verschiedenen DEEP-Projekte und das Anliegen des Konsortiums. Sämtliche Informationen sind nun in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Neben der Webseite bietet auch der LinkedIN-Kanal des DEEP Consortiums immer aktuelle Einblicke in Neuigkeiten…
Schüler*innen als Expert*innen ihrer eigenen Lernprozesse
Im aktuellen «das Heft» zum 50-Jahr Jubiläum des ISP findest sich auch ein Beitrag zum Thema partizipative Unterrichtsentwicklung. In diesem wird dokumentiert, wie Franziska Oberholzer in Teilprojekt 2 des SNF-Projekts zu «Inklusion und Bildungsstandards» gemeinsam mit den Schüler*innen Unterrichts- und Lernsituationen analysiert. Die Schüler*innen nutzen dazu sowohl eine Lerntagebuch als…
Gemeinsam Barrieren im Lernprozess erforschen
Heute wurden die ersten Schüler*innen in unserem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext von Inklusion & Bildungsstandards in die Forschungsmethoden eingeführt.




