Digitalisierung in Lehre und Unterricht

Bild mit Smartphone und Photovoice-App
Copyright: Raphael Zahnd

Wir beschäftigen uns – nicht erst seit Corona – mit der Frage, wie wir die Digitalisierung nutzen können, um die Lehre an der PH sowie das Unterrichten in den Schulen weiterzuentwickeln. Aktuell bearbeiten wir das Thema vor allem auf Ebene des Studiums. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie wir die Vorlesung der Lehramtsstudiengänge in eine (teilweise) digitalisierte Variante überführen können. Mit diesem Fokus setzten wir zwei Projekt mit den Titeln «Digitalisierung IB1» und «Flipped Inclusion» um.

Neben den Projekten, die auf Hochschullehre fokussieren, bearbeiten wir das Thema Digitalisierung aber auch auf Ebene der Primarschule. In Teilprojekt 2 des SNF-Forschungsprojekts nutzen wir Smartphones als eine Möglichkeit, um mit Schüler*innen in den Austausch über den Unterricht zu kommen. Dazu nutzen wir bspw. die Photovoice-Methode.

Blogbeiträge

Damit Sie unsere Aktivitäten einfach nachverfolgen können, finden Sie hier eine Liste der aktuellsten Blogbeiträge zum Thema Digitalisierung. Die Liste sämtlicher Blogbeiträge finden Sie unter folgendem Link: Digitalisierung

TP2 Inklusion-Bildungsstandards, Digitalisierung, Forschung, Inklusion, Inklusion & Bildungsstandards, Inklusive Didaktik

Schüler*innen als Expert*innen ihrer eigenen Lernprozesse

Im aktuellen «das Heft» zum 50-Jahr Jubiläum des ISP findest sich auch ein Beitrag zum Thema partizipative Unterrichtsentwicklung. In diesem wird dokumentiert, wie Franziska Oberholzer in Teilprojekt 2 des SNF-Projekts zu «Inklusion und Bildungsstandards» gemeinsam mit den Schüler*innen Unterrichts- und Lernsituationen analysiert. Die Schüler*innen nutzen dazu sowohl eine Lerntagebuch als…

Barrierefreiheit, Digitalisierung, Forschung, Inklusion & Bildungsstandards, TP2 Inklusion-Bildungsstandards

Gemeinsam Barrieren im Lernprozess erforschen

Heute wurden die ersten Schüler*innen in unserem aktuellen Forschungsprojekt im Kontext von Inklusion & Bildungsstandards in die Forschungsmethoden eingeführt.