Inklusion. Fachgespräche über Mittag, Inklusion, Inklusive Didaktik, Tagungen & Veranstaltungen, Treffpunkt ISP

06.05.2024: Inklusion. Fachgespräche über Mittag

Raphael Zahnd | 6. Februar 2024

Zielgruppe: Fachpersonen aus dem BRNW, Studierende und Mitarbeitende der PH FHNW
Anmeldeschluss: Keine Anmeldung notwendig
Ort: PH FHNW, Campus Muttenz, Raum 02.S.21 oder via Zoom
Zeit: Montag, 6. Mai 2024, 12.15-13.45

Im Fokus des nächsten Beitrags in der Reihe Inklusion. Fachgespräche über Mittag steht das Projekt «Netzwelten – Lernen in Bewegung». Das Projekt entwickelt und testet eine veränderte Lernraumgestaltung in der Primarschule, um Lernstörungen zu entschärfen und gesundheitsfördernd zu wirken. Dabei wird untersucht, wie sich schulisches (kognitives) Lernen, Konzentration, Lernmotivation und -bereitschaft, Lernerfolg von Kindern sowie Unterrichtskultur verändern, wenn der natürliche Bewegungsdrang von Kindern beim täglichen Lernen im regulären Unterricht mehr Bedeutung erhält, und wie Netzflächen als erweiterter Lernraum die Umsetzung des Lehrplan 21 («Schule als Gestaltungs, Lern- und Lebensraum») unterstützen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Karin Manz und Kevin van Loon für diesen Beitrag gewinnen konnten. Im Anschluss an die Veranstaltung werden die Powerpoint-Folien in der nachfolgenden Linkbox zur Verfügung gestellt.

Anmerkungen zum Format: Die Reihe “Inklusion. Fachgespräche über Mittag” wird von der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung und der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität gemeinsam organisiert und hat die Form eines hybriden Kolloquiums, das jeweils über Mittag (Lunch mitbringen! Sweets & Coffee stehen bereit) stattfindet.

Inhaltlich orientiert sich die Reihe an Themen, die im Kontext des Bildungsraums Nordwestschweiz für die Umsetzung inklusiver bzw. integrativer Bildung bedeutsam sind. Die Beiträge richten sich an eine breite Zielgruppe – Fachpersonen aus dem Bildungsraum, (ehemalige) Studierende, Mitarbeitende der PH – und sollen zu einem inhaltlichen Austausch anregen. Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch digital möglich (= hybrid). In der Regel findet pro Semester eine Veranstaltung statt. Die Teilnahme ist kostenlos und kann ohne Anmeldung erfolgen.