Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Kevin van Loon

      Kevin van Loon

      Dozent

      Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung

      Lehre in der Modulgruppe «Bildung und Unterricht»
      (Modul EWBU 1 «Einführung Bildung und Unterricht» sowie Modul EWBU 3 «Digitale Medien im Unterricht»)

      Betreuung von Bachelorarbeiten

      Betreuung von Individuellen Arbeitsleistungen

      Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

      • Visual literacy and Historical Reasoning
      • Digitale Medien im Unterricht
      • Selbstgesteuertes Lernen

      Curriculum Vitae

      Akademische Ausbildung und Erfahrung

      Seit 2022
      Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe, PH FHNW

      Seit 2018
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung am Institut Primarstufe, PH FHNW

      Seit 2018
      Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Schülerinnen und Schüler schreiben Geschichte, Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, Zentrum für Demokratie ZDA Aarau (FHNW) (Kodierung)

      Seit 2017
      Doktorand Fachdidaktik Geschichte zum Thema Visual Literacy and Historical Reasoning in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Demokratie in Aarau (FHNW) und der Universität Basel

      2010 – 2012
      Universität Bern, Monomasterstudium der Kunstgeschichte in Ausstellungs- und Museumswesen
      M.A. in Art History with special qualification in Curatorial Studies and Museology

      2010
      Universität Florenz, Auslandsstudium der Kunstgeschichte (Erasmus)

      2006 – 2010
      Universität Bern, Studium der Kunstgeschichte und Italienisch
      B.A. in Art History and Italian Studies

      Berufsausbildung

      2015 – 2016
      PH Luzern, Studiengang Sek II im Fach Geschichte mit Zusatzausbildung Berufspädagogik (Lehrdiplom Maturitätsschulen)
      Facharbeit: Was und wie viel bestimmt der Museumsbesucher: Selbstgesteuertes Lernen mit einer Smartphone-App

      1999 – 2003
      Primarlehrdiplom, Lehrerseminar in Hitzkirch

      Pädagogisch-didaktische Erfahrung

      2013 – 2017
      Fachlehrperson für Geschichte und Lehrperson für Integrative Förderung an der Sek I
      Schulhaus Hinterleisibach Buchrain

      2011 – 2012
      Stellvertretende Lehrperson
      Diverse Stellvertretungen an der Unter-, Mittel- und Oberstufe

      2003 – 2006
      Klassenlehrperson der 1./2. Klasse
      Schulhaus Feldmühle Kriens

      Publikationen

      Artikel mit Peer Review

      • Van Loon, K., & Waldis, M. (2024). Image interpretation scaffolds support adolescents’ historical reasoning. Learning and Instruction, 94. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101993
      • Van Loon, K., Studer, D., & Waldis, M. (2024). Investigating adolescents’ historical reasoning skills when analyzing and interpreting an image. Historical Encounters, 11(1), 95-112.
        https://doi.org/10.52289/hej11.107

      Weitere Artikel

      • Manz, K., & Van Loon, K. (2024). Lernen in Bewegung bringen. Sind begehbare Netze wie «Netzwelten» inklusive und flexible Lernorte? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30(8), 10-18.
      • Van Loon, K., & Schönenberger, S. (2020). Das Feedback zum Feedback – Konsequenzen des Corona Semesters für die Oberflächen- und Tiefenstrukturen unseres Unterrichts. In: das Heft, PH-Magazin Nr. 4, Fachhochschule Nordwestschweiz, S. 14-15.
      • Moser, G., Van Loon, K., & Manz, K. (2020). Das braucht es zur kompetenzorientierten Portfoliobeurteilung. In: Schulblatt Aargau und Solothurn, Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband und Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (Hrsg.), 14/20, S. 30.

      Vorträge

      • Van Loon, K. (2023, August). Image interpretation models support adolescents’ historical reasoning. Poster presentation, European Association for Research on Learning and Instruction Konferenz (EARLI), Thessaloniki, Griechenland
      • Van Loon, K. (2021, August). Do image interpretation models foster students’ historical thinking competencies? Poster Presentation, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI online).
      • Waldis, M., Van Loon, K., Studer, D., & Nitsche, M. (2021, August). Who benefits from a historical writing intervention? Empirical evidence from Secondary Schools. Beitrag präsentiert an der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI online).
      • Van Loon, K. (2019, August). Fostering visual literacy in secondary school: Critical reasoning about historical images. Beitrag präsentiert an der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, Deutschland.
      • Van Loon, K. (2019, Februar). Das Analysieren und Interpretieren von Bildquellen im Geschichtsunterricht. Beitrag präsentiert an der Tagung «Fachdidaktiken im Austausch. Internationales Kolloquium», Muttenz, Schweiz.

      Kevin van Loon

      Kevin van Loon

      Dozent

      Telefonnummer

      +41 61 228 50 13 (undefined)

      E-Mail

      kevin.vanloon@fhnw.ch

      Adresse

      Hofackerstrasse 30 4132 Muttenz

      Raum

      10.S.07

      PH-Personen-IP-Unterrichtsentwicklung-Team

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: