Wissensnetzwerk

In dieser Liste findest du ähnliche Bildungsressourcen wie die ausgewählte, die alle mit der dich interessierenden Thematik verknüpft sind. Zu jeder Ressource ist das Lizenzierungsmodell angegeben, das die Möglichkeiten der Weiterverwendung bestimmt. Für einige Funktionen, wie das sich Merken einer Ressource, musst du dich zuerst anmelden.
Wissensverknüpfungen: Klicke auf diesen Menupunkt, um das Wissensnetzwerk rund um eine ausgewählte Ressource anzuzeigen
Alle Beiträge: Klicke auf diesen Menupunkt, um eine Liste aller Bildungsressourcen auf dieser Plattform anzuzeigen
Plattformen: Klicke auf diesen Menupunkt, um eine Liste aller Plattformen mit eingetragenen Bildungsressourcen anzuzeigen
Kommentieren: Um einen Kommentar zu einer Bildungsressource zu schreiben, klicke in der Liste auf
Empfehlen: Um eine Bildungsressource zu empfehlen, klicke in der Liste auf
Merken: Um eine Bildungsressource in deine Favoritenliste einzutragen, klicke in der Liste auf
Ändern: Um einen Eintrag zu bearbeiten, klicke in der Liste auf
Defekter Link: Um einen defekten Link zu melden, klicke in der Liste auf
Melden: Um einen Beitrag zu melden, der gegen die Nutzungsbedingungen verstösst, klicke in der Liste auf
Ähnliche Beiträge: Um ähnliche Beiträge zu einer weiteren Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Wissensnetz: Um die Verknüpfungen rund um eine bestimmte Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Autor*in: Um die Profilseite der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Community: Um die Community der Autor*in einer Ressource anzuzeigen, klicke in der Liste auf
Download: Um eine Bildungsressource herunterzuladen, klicke in der Liste auf

CMU Revisited. Perspektiven für die Neugestaltung von Lehre und Raum

Bericht Lehrfondsprojekt "Lehre & Raum"

Der Bericht stellt die Sicht der Hochschullehrenden auf die Lehr- und Arbeitsräume des CMU dar. Denn sie sind für den eigentlichen Kernauftrag der FHNW zuständig: Gelingende Lehre und Forschung. Welche Erfahrungen haben sie in den ersten Semestern im (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: issuu

Sammlungen: Forschungsberichte, Distance Learning

Schlagwörter: Architektur, Lehrentwicklung, Raumentwicklung, Hochschulelehre 2025, Digitalisierung, CMU Muttenz

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 24.08.2021

Ähnliche Beiträge

Sortiert nach

Offene Bildungskultur in der Schweiz

Perspektiven und Herausforderungen

Im internationalen Kontext gewinnt das Thema Open Education sowohl auf bildungspolitischer Ebene als auch in der Verlagswelt und ganz konkret in verschiedensten Institutionen zunehmend an Bedeutung. Wendet man sich im Spezifischen dem deutschsprachigen Raum (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Synergie, 4

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Digitale Medien, Kollaboration, Bildungspolitik, Bildungskultur, MOOCs, Lehrentwicklung

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 31.05.2020 (9)

Bildungskultur im Wandel - Lehrvorstellungen und Berufsbiografien in der Hochschullehre

Autobiografisch-narrative Interviews mit Lehrenden an Hochschulen und deren Auswertung mittels der Methode der Grounded Theory.

PDF by Beat Mürner (2019)

Die Art und Weise, wie an Hochschulen gelehrt und gelernt wird, hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich verändert. In der Didaktik ist in diesem Zusammenhang von der Ausbildung einer neuen Lernkultur die Rede, für die alternative Lernformen und neue (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: ZORA UZH

Sammlungen: Forschungsberichte, Dissertation

Schlagwörter: Individualisierung, Hochschulentwicklung, Biografie, Grounded Theory, Lerntheorien, Hochschuldidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 08.10.2022 (9)

Forschungsstand E-Learning

Blended Learning, Web 2.0, Bologna und E-Learning

PDF by Beat Mürner (2012)

Für den E-Learning-Begriff existieren keine allgemein gültige Definition und keine einheitliche Verwendung. E-Learning, Blended Learning, Web 2.0 sind Bezeichnungen, die sich in aller Munde befinden, jedoch für den wissenschaftlichen Bedarf oft nicht (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-SA

Quelle: OER-App HSA FHNW

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Blended Learning, Lehrentwicklung, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Bologna

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022 (7)

Bildungsverantwortung der Hochschulen im Zeitalter der Digitalisierung

PDF by Ricarda T.D. Reimer (2019)

"Digitale Hochschule"? Was steckt dahinter bzw. welche Entwicklungen ermöglichen und bedingen die Durchdringung der digitalen Technologien in der Hochschule? Fokussiert man Hochschulentwicklung primär unter dem Attribut der "Digitalisierung", so wird deutlich, (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-NC-ND

Quelle: www.digitallernen.ch

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Digitale Medien, Bildung, Hochschulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Medienkompetenzen, Kommunikation

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 18.06.2020 (6)

Gedankensplitter zum didaktischen Potential offener Wissensplattformen

PDF by Beat Mürner (2022)

Die beschleunigte Digitalisierung stellt das Bildungssystem vor große Herausforderungen. Immer mehr offene Bildungsinhalte sind über das Internet frei zugänglich und verfügbar. Der einfache Zugriff und die mühelose Verbreitung digitaler Bildungsinhalten (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: HSA FHNW

Schlagwörter: OER, Digitalisierung, Wissensaustausch, Bildungskultur, Hochschuldidaktik, Offene Bildungsressourcen

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 07.10.2022 (5)

Es funktioniert doch - Akzeptanz und Hürden beim Blended Learning

Die Integration neuer Lernformen und Lerntechnologien in die Lehrpraxis verläuft nach Einschätzung von Bildungsexpertinnen und -experten am aussichtsreichsten mittels Blended Learning. Dazu ist die Neugestaltung bestehender Lernangebote meist unerlässlich, (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY-SA

Quelle: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Blended Learning, Digitale Medien, Lernformen, Hochschulentwicklung, Strategie, E-Learning

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022 (5)

Armut und Obdachlosigkeit

Eine Analyse aus Sicht der sozialen Arbeit, unter besonderer Berücksichtigung der politischen Einflussnahme im Kanton Basel-Stadt

PDF by Anja Völlmy (2020)

Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich kritisch mit dem Phänomen der Armut und geht in diesem Zusammenhang der Frage nach, wie politische Entscheidungen in Basel-Stadt Einfluss nehmen auf die Bekämpfung der Armut. Dabei wird die Obdachlosigkeit, (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: IRF FHNW

Sammlungen: BA Thesis, Studium

Schlagwörter: Armut, Lebenslagenansatz, Sozialpolitik, COVID-19, Obdachlosigkeit, Ressourcenansatz

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 20.11.2020 (5)

Freiform – Soziale Arbeit gemeinsam gestalten

Website der neuen Studienform der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW

Website by freiform.org (2016)

Die Freiform ist die neue Studienform des Bachelor-Studiums der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Neben Vollzeit, Teilzeit und studienbegleitender Praxisausbildung bieten wir neu als vierte Option die Freiform an, welche als Pilotstudienform im Herbst 2019 (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: freiform.org

Sammlungen: Freiform

Schlagwörter: Lernformen, Theorie-Praxis, Reflexionsmodell, Bachelorstudium, Kooperation, Wissensaustausch

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 20.07.2020 (5)

Blended, Hybrid, Distance Learning und Tools oder was?

Web-Dokument by digitallernen.ch (2020)

Überblick über Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens mit Praxistipps: Angereicherte Präsenzlehre, Integrationskonzept (Blended Learning) sowie Virtualisierungskonzept (Distance Learning) (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: digitallernen.ch

Sammlungen: Distance Learning

Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Distance Learning, Blended Learning, Angereicherte Präsenzlehre

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 26.07.2020 (5)

Blended Learning

Vlog 12 - Digital Competence Hub HSA FHNW

Video by Dominik Tschopp (2022)

Was versteht man unter Blended Learning? Mit einer Definition von Michael Kerres (2018) versucht dieser kurze Video-Beitrag, zum Verständis beizutragen. (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: SWITCHtube

Sammlungen: Distance Learning, Videolectures

Schlagwörter: DC-Hub, Vlog, Blended Learning, Online Lehre, Digitalisierung, Mediendidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 28.09.2022 (4)

Überblick über die Szenarien netzbasierten Lehrens und Lernens

PDF by Claudia Bremer (2020)

eLearning-Szenarien haben eine unterschiedliche Intensität und Funktion des online Anteils im Kontext der Gesamtveranstaltung. Das bedeutet, dass Sie sich als Lehrende/r darüber klar werden müssen, ob Ihre Präsenzlehre wie bisher bestehen bleiben soll (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: bremer.cx

Sammlungen: Distance Learning

Schlagwörter: Überblick, Integrationskonzept, Virtualisierungskonzept, Anreicherungskonzept, Hochschuldidaktik, Blended Learning

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 26.07.2020 (4)

Always on: Wie erleben Jugendliche das ständige Online-Sein?

PDF by Rahel Heeg und Olivier Steiner (2019)

Die digitale Transformation ist ein vielbeachtetes Thema, das aus der Perspektive von Technik und Wirtschaft eingehend diskutiert wird. Ihre Bedeutung für Kinder und Jugendliche wird bisher jedoch zu wenig wahrgenommen, obwohl Heranwachsende heute schon (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: edudoc.ch

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Kindheit und Jugend, Digitale Medien, Digitalisierung, Digitale Transformation, Gesundheit, Digital Natives

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 06.06.2020 (4)

Die ästhetische Erfahrung im Freispiel

Wie die Soziale Arbeit Prozesse zur ästhetischen Erfahrung unterstützen und fördern kann

PDF by Annika Wägeli (2021)

Das Bedürfnis nach bewusst erlebten – nach ästhetischen – Erfahrungen rückt im digitalen Zeitalter stärker in den Fokus und wirft die Frage auf, inwiefern die Soziale Arbeit Prozesse zur ästhetischen Erfahrung unterstützen und fördern kann. (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: HSA FHNW

Sammlungen: BA Thesis, Studium

Schlagwörter: Ästhetik, Digitalisierung, Kindheit und Jugend, Interaktion, Umwelt, Animation

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022 (4)

Sozialinformatik

Übersichtsarbeit über die verschiedenen Strömungen innerhalb der Sozialinformatik und Einordnung in die Sozialinformatik-Typologie von Thomas Ley

PDF by Monika Richter (2020)

Die Sozialinformatik im deutschsprachigen Raum hat ihren Anfang Mitte der 1980er Jahre genommen. Im Jahr 2003 hat Thomas Ley eine Diplomarbeit vorgelegt, welche die damals existierenden Sichtweisen der Sozialinformatik beschreibt und typologisiert. Dabei unterschied (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: IRF FHNW

Sammlungen: BA Thesis, Studium

Schlagwörter: Sozialinformatik, E-Government, Digitale Medien, Digitalisierung, Professionalität, E-Learning

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 21.11.2020 (4)

Theoretisch und empirisch fundiertes Kompetenzprofil als Kernstück der Studiengangsentwicklung

In der Diskussion um die Schaffung eines europakompatiblen Bildungssystems ist der Frage nach der Mobilität (Angleichung der zu vergebenden Punkte und Modularisierung des Angebots) hohe Aufmerksamkeit geschenkt worden, während die Kompetenzorientierung weniger (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Neue Praxis, 2

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Modularisierung, Lehrentwicklung, Kompetenzorientierung, Bildungssystem, Innovation, Outcome

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 27.05.2020 (4)

Offene Bildungsressourcen und Digitalisierung in der Wissenskommunikation

PDF by Beat Mürner (2017)

Der digitale Wandel hat auch in Forschung und Lehre Einzug gehalten: Es ist zunehmend einfacher, auf wissenschaftliche Publikationen und Bildungsressourcen zuzugreifen. Ein besonders deutlich wahrnehmbares Merkmal des technologischen Fortschritts ist die rasante (…) mehr

Lizenz: Open Access

Quelle: Soziale Innovation, 2017

Sammlungen: Zeitschriftenartikel/Monographien

Schlagwörter: Transformation, Digitale Medien, Wissenskommunikation, Open Access, Lernen, Soziale Medien

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022 (4)

Einfachheit der Anwendung digitaler Medien

Zur Bedeutung der Einfachheit der Anwendung für den Einsatz digitaler Medien in der Lehre

PDF by Beat Mürner (2013)

Der Einsatz neuer Lerntechnologien ist von herausragender Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen im gemeinsamen Europäischen Hochschulraum. Die vermehrte Verwendung digitaler Medien in der Lehre ist ein erklärtes strategisches Ziel (…) mehr

Lizenz: CC-Lizenz BY

Quelle: OER-App HSA FHNW

Schlagwörter: Digitale Medien, Usability, Technology Acceptance Model, E-Learning, Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktik

Zuletzt geändert von Beat Mürner am 02.10.2022 (4)

Plattform für OER und Open Access

Zur Zeit ist leider erst eine Desktop-Version der Plattform verfügbar. Eine Version für mobile Geräte ist in der Entwicklung. Sorry.