Tagungshinweis: «Spezifische Unterrichtssettings im Zyklus 1 – transversales Unterrichten»

Barbara Wyss

Die Tagung «Spezifische Unterrichtssettings im Zyklus 1 – transversales Unterrichten» nimmt Herausforderungen und Chancen eines gemeinsamen Zyklus 1, der Kindergarten und die ersten Jahre der Primarschule umfasst, in den Blick.

Sie wird gemeinsam von der Arbeitsgruppe Kindergarten/Primar des Bildungsraumes Nordwestschweiz und den Instituten Kindergarten-/Unterstufe und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule der FHNW organisiert.

Ausgangspunkt für die Tagung bilden die an der PH FHNW durchgeführten Projekte «KuMa» (Kunst trifft Mathematik im Kindergarten) und «WaLeK» (Förderung professioneller Wahrnehmung und Lernbegleitung in kindergartenspezifischen Settings). Die Tagung gibt zum einen Einblicke in die Produkte bzw. Ergebnisse der beiden Projekte und in die damit verbundenen Erkenntnisse zur Gestaltung transversalen (fachbereichsverbindenden) Unterrichts im Zyklus 1. Zum anderen soll sie einen Austausch zwischen Lehrpersonen des Bildungsraumes und Mitarbeitenden Pädagogischer Hochschulen über spezifische Unterrichtssettings sowie die Bedeutung von Fachlichkeit ermöglichen. Dazu werden Unterrichtsbeispiele und -materialien diskutiert und gemeinsam weitergedacht.

Zielpublikum: Lehrpersonen des Zyklus 1, Schulleitende sowie Mitarbeitende Pädagogischer Hochschulen

Datum und Ort: Sa, 26. März 2022, Campus Brugg-Windisch

Leitung:
Prof. Dr. Christine Künzli und Christine Bänninger, Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht, PH FHNW

Prof. Dr. Christine Streit und Rahel Laubscher, Professur für Mathematikdidaktik und mathematisches Denken im Kindesalter, PH FHNW

Prof. Dr. Barbara Wyss und Gabriela Brütsch, Professur für Ästhetische Bildung, PH FHNW