Wagenscheinpreis 2022

Prof. Siegfried Thiel

Auf der Wagenscheintagung 2022 verlieh die Tagungsleitung – Svantje Schumann und Ueli Aeschlimann – in Rücksprache und im Dialog mit der Wagenschein-Gesellschaft, den Wagenschein-Preis an Prof. Siegfried Thiel (Freiburg im Breisgau). Geehrt wurde Thiel für sein grosses Engagement in Bezug auf die Förderung und das Mit- und Weiterdenken der Pädagogik Wagenscheins. Thiel, der von 1969 bis 2003 Professor für Grundschuldidaktik mit Schwerpunkt Sachunterricht an der PH Freiburg war, protokollierte schon zu seinen Zeiten als Lehrer an Primarschulen (u.a. Versuchsschule «Auf der Wanne» und «Winkelwiese», Tübingen) Sachunterrichtsstunden, um Interessen, Fragen, Bedürfnisse und Erschliessungsprozesse von Kindern besser verstehen zu können. Unvergessen sind die Unterrichtsstunden, die Thiel immer wieder abhielt und dabei Studierende, Dozierende, Kolleginnen und Kollegen zuschauen liess, darunter die Unterrichtslektion «Der springende Ball» (vgl. auch Wagenscheintagung 2021).

Laudatio von Ueli Aeschlimann für den Wagenscheinpreisträger Prof. em. Siegfried Thiel