Wagenscheinpreis 2023

Prof. Dr. Peter Euler

Der Wagenscheinpreis wird 2023 durch die Tagungsleitung – Svantje Schumann und Ueli Aeschlimann – in Rücksprache und im Dialog mit der Wagenschein-Gesellschaft, an Prof. Dr. Peter Euler verliehen. Peter Euler, Professor i. R. für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der Technischen Universität Darmstadt, ist Martin Wagenschein nie direkt begegnet. Aber man merkt in fast sämtlichen Texten und in der Forschungsarbeit von Peter Euler, wie sehr Wagenschein ihn bezüglich der Frage nach dem Verstehen bewegt und inspiriert hat. Peter Euler sagt selbst, dass es ihn in besonderem Masse fasziniert habe, dass Wagenschein den Begriff des Verstehens, der doch in der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik zu Hause ist, auf die Naturwissenschaften übertrug. Peter Euler zeigt auf vielfältige Weise auf, wie die Beschäftigung mit Wagenschein hilft, um Verständnisaufbauprozesse zu verstehen und zu fördern und er gibt zahlreiche Hinweise, wie es möglich ist, in diesen Prozessen den subjektiven Spielräumen und der Sache gerecht zu werden. 

Laudatio von Svantje Schumann für den Wagenscheinpreisträger Prof. Dr. Peter Euler

×