Inputs, Keynotes und Beiträge 2024

Hier erfahren Sie, welche Themen die Beiträge oder Keynotes, die anlässlich der Wagenscheintagung 2024 verfasst wurden, behandeln.

Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das Copyright der jeweiligen Autor*innen und die Wagenscheintagung 2024, für Lehre und Forschung genutzt werden.

Keynotes

Keynote 2024

Verstehen ermöglichen – Von Geistesgegenwart und „Erwartsamkeit“

Wie verstehen wir eigentlich etwas, wie lernen wir? Wagenschein macht deutlich, dass sich der unsichtbare Lernvorgang nur in Bildern und Metaphern beschreiben lässt. Dies kann – so Wagenschein – nun aber auf ganz unterschiedliche Weise geschehen. Üblicherweise sprechen wir vom Lernvorgang in Begriffen aus der stofflich-mechanistischen Welt („wir bringen Stoff“,…

Keynote 2024

Genetischer Unterricht im 3. Jahrtausend: Unsere gestaltete Lebenswelt allgemeinbildend begreifen – Konstruktion und das «Werden des Wissens»

Unsere Lebenswelt wird in zunehmendem Maße gestaltet. Soziale Medien, digitale Währungen, digitale Straftatbestände – das ist alles prinzipiell auch anhand der damit verbundenen Phänomene erklärbar, aber die Einwurzelung basiert auf menschlicher Gestaltung. Der Vortragstellt Konstruktion in den Kontext des genetischen Prinzips und verankert die Vorgehensweise anhand der Peirce’schen Erkenntnismodelle sowie…

Keynote 2024

Kulturgenetisch lehren und lernen in den Naturwissenschaften (und anderswo?)

Im Vortrag gehen wir der Frage nach, woran es liegen mag, dass für manche Schülerinnen und Schüler (bzw. auch für Erwachsene) der Zugang zu den Naturwissenschaften schwierig oder manchmal gar verbaut ist. Die immer wieder aufflammende intellektuelle Auseinandersetzung darüber, ob die Naturwissenschaften denn wirklich Teil der Bildung seien, könnte als…

Alle News und Events

Beiträge

Beiträge 2024

Datengestützte Steuerung des Bildungswesens – Warum das nicht funktioniert und welche Steuerungsalternativen es gibt.

Im Jahr 2001 wurden erstmals PISA-Resultate präsentiert und als Skandal konstruiert. Es folgte in allen deutschsprachigen Ländern eine Entwicklung hin zu einer starken Standardisierung des Bildungswesens und einer „datengestützten Steuerung“ des Bildungswesens. Ich möchte in meinem Beitrag zur Diskussion stellen, warum dieser Ansatz problematisch ist und welche alternativen Steuerungsansätze denkbar…

Beiträge 2024

Unser Mond – das unbekannte Objekt am Himmel

In diesem Vortrag und Workshop soll es um den Mond gehen, aber nicht um das Objekt der Astronauten und nur wenig um das der Physiker, sondern um den persönlichen Mond von Kindern, Liebenden, Romantikern, Ästheten und Nachtwandlern und um das Objekt der Menschen, die aufmerksam und neugierig ihre natürliche Umwelt…

Beiträge 2024

Verpackungen: Ein Spiegelbild unserer schnellen Konsumgesellschaft, oder doch nur ein sinnvoller Schutz?

Die Erde scheint im menschengemachten Müll zu ersticken.Unsere Verpackungen, die uns ein schnelles unkompliziertes Konsumieren ermöglichen, verhindern noch mehr Food Waste, bringen aber auch grosse Probleme mit sich.Die Verpackungsbranche muss und wird sich wandeln.Mehrweg statt Einweg, mehr Recycling, abbaubare Materialien dort wo die Gefahr besteht, dass Verpackungen in die Umwelt…

Alle News und Events

Inputreferate

Inputreferat 2024

Freiräume für zeitgemäßes Lernen schaffen mit dem BNW-Lernformat FREI DAY

Der FREI DAY Impuls an der Wagenscheintagung 2024 richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern und weitere schulische Akteur*innen/ Bildungsinteressierte, die mehr erfahren wollen zum Lernformat des FREI DAY.Im Impulsvortrag beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Worum geht es am FREI DAY? Welche Ziele hat dieses Lernformat?` Wie ist der…

Inputreferat 2024

Förderung von Professioneller Unterrichtswahrnehmung im Projekt Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil (VidNuT)

Studien zeigen, dass die Professionelle Unterrichtswahrnehmung durch den Einsatz von Videovignetten in der Lehramtsaus- und -weiterbildung verbessert werden kann (z. B. Meschede & Steffensky, 2018). Videovignetten ermöglichen dabei eine Erschließung von unterrichtlichen Situationen (Blomberg et al., 2013) und können zudem Kompetenzen der Lehramtsstudierenden erfassen (Rehm & Bölsterli, 2014). Im Projekt «Videovignetten…

Alle News und Events
×