Programm

Das Programm der Wagenscheintagung 2021 war so aufgebaut, dass über den Tag verteilt drei kurze Keynotes live vorgetragen wurden; in den dazwischenliegenden Zeitfenstern, sogenannten Panels von je 60 min., gab es Gelegenheiten, in Parallelveranstaltungen mit den Referent*innen ins Gespräch zu kommen. Die Beiträge bzw. Impulse der Referent*innen der Wagenscheintagung 2021 sind weiterhin unten aufgeschaltet – die Idee war, dass die Beiträge bzw. Impulse im Vorfeld der Tagung von den Teilnehmer*innen eingesehen werden konnten. In den Panelfenstern selbst blieb so viel Zeit für den konkreten Austausch, das Stellen von Fragen und die Diskussion von Ideen. Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das Copyright der jeweiligen Autor*innen und die Wagenscheintagung 2021, für Lehre und Forschung genutzt werden.

Programm im Überblick für den 17. April 2021

ZeitProgrammpunktBeteiligte
09.00Begrüssung Mario Gerwig, Marc Müller & Svantje Schumann
09.15-09.55Keynote: Brücken bauen – eine physikalische und eine didaktische Herausforderung Lutz-Helmut Schön
Panel A: 09.55- 10.55 Uhr
Martin Gröger & Katharina WurmMit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen: Ein Ansatz im Sinne Martin Wagenscheins!?
Siegfried ThielDer springende Ball
Susanne Wildhirt & Philipp SpindlerWagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert
Dieter PlappertWagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik
Adhoc-GruppeGruppe für themenoffenen, spontanen Austausch

Zu den Beiträgen des Panel A

Mit Lehm auf dem Weg zu den kleinsten Teilchen: Ein Ansatz im Sinne Martin Wagenscheins?

Martin Gröger & Katharina Wurm

Der springende Ball

Siegfried Thiel

Wagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert

Susanne Wildhirt & Philipp Spindler

Wagenschein aktuell – die Freiburger Forschungsraumdidaktik

Dieter Plappert 

Adhoc-Gruppe

Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch.
Panel B: 11.15- 12.15 Uhr
Hans Christoph Berg mit Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter UngarLehrstückkomposition mit Wagenschein – und produktive Weiterführung dank Wildhirt
Hubert SchnürigerLasst uns gemeinsam nachdenken! Von sokratischen und philosophischen Gesprächen.
Heinz Hofer & Elisabeth JahnkeMiNTformatik – mit Wagenschein zu den Wurzeln der Informatik
Martin EderPhänomenal kompetent? Impulse Martin Wagenscheins für die gegenwärtige Erziehungswissenschaft und Schulpraxis.
Adhoc-GruppeGruppe für themenoffenen, spontanen Austausch

Zu den Beiträgen des Panel B

Lehrstückkomposition mit Wagenschein – und produktive Weiterführung dank Wildhirt

Hans Christoph Berg mit Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar

Lasst uns gemeinsam nachdenken! Von sokratischen und philosophischen Gesprächen.

Hubert Schnüriger

MiNTformatik – mit Wagenschein zu den Wurzeln der Informatik

Heinz Hofer & Elisabeth Jahnke

Phänomenal kompetent? Impulse Martin Wagenscheins für die gegenwärtige Erziehungswissenschaft und Schulpraxis.

Martin Eder 

Adhoc-Gruppe

Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch.
Mittag 12.15-13.45 Uhr
13.45-14.25Keynote: Wagenschein – ein Wegbereiter des KonstruktivismusPeter Labudde
Panel C: 14.25- 15.25 Uhr
Alexandria Krug, Ruedi Küng & Dieter Franz ObermaierSchulgarten …. genetisch – sokratisch – exemplarisch
Florian TheilmannGenetisches Lernen von Physik? Wagenschein weiterdenken!
Ulrich Aeschlimann & Nicola MeschedeWagenscheins sokratisches Gespräch – Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung
Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar mit Hans Christoph BergNeuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition
Adhoc-GruppeGruppe für themenoffenen, spontanen Austausch

Zu den Beiträgen des Panel C

Schulgarten …. genetisch – sokratisch – exemplarisch

Alexandria Krug, Ruedi Küng & Dieter Franz Obermaier

Genetisches Lernen von Physik? Wagenschein weiterdenken!

Florian Theilmann

Wagenscheins sokratisches Gespräch – Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung

Ulrich Aeschlimann & Nicola Meschede

Neuversuch zur Wagenschein-Spätlese – und ihre produktive Weiterführung in der Lehrstückkomposition

Marc Eyer, Michael Jänichen, Peter Ungar mit Hans Christoph Berg

Adhoc-Gruppe

Gruppe für themenoffenen, spontanen Austausch.
Pause 15.25-15.55 Uhr
15.55 – 16.35Keynote: Genetisch-sokratisch-exemplarisch Lehren – eine Didaktik für professionalisierte Lehrerinnen und Lehrer?!Uwe Hericks
16.35 -16.50AbschlussMario Gerwig, Marc Müller & Svantje Schumann

×