Beiträge 2021

03. Wagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert

28. Februar 2021

Die Entdeckung der Axiomatik durch Euklid von Alexandria schien Martin Wagenschein «recht ans Herz gewachsen» zu sein (Raebiger 1990, 25), denn er lieferte gleich zwei Unterrichtsskizzen – 1968 im Essay Verstehen lehren (1968/2008, 125-150) und wenig später unter dem Titel Der Sechs-Stern in Ursprüngliches Verstehen und exaktes Denken II (1970, 135-148). Deutlich und konkret zeigt sich darin das Genetische Lehren in der Form von «Ufer-Hilfen», die er als «Beistand» auf dem Weg zum mathematischen Denken formuliert. Mario Gerwig (2015, 119-191) hat Wagenscheins Skizzen aufgegriffen, im Mathematikunterricht am Gymnasium Leonhard unterrichtet und analysiert. Eine filmische Dokumentation aus dem Jahr 2019 liegt vor. Wagenscheins Skizzen und zentrale Passagen aus dem Unterricht Gerwigs werden im Vortrag exponiert. Im Workshop werden die Stärken und Schwächen des Unterrichtskonzepts, allfällige Optimierungsvorschläge sowie Fragen und Anliegen der Teilnehmenden diskutiert.

Susanne Wildhirt & Philipp Spindler

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu 03. Wagenscheins Sechs-Stern im Mathematikunterricht neu inszeniert

Neuer Kommentar

×