Wagenschein-Tagung 2021

Im Jahr 2021 hätte der Physiker, Pädagoge und Fachdidaktiker Martin Wagenschein (1896-1988) seinen 125. Geburtstag gefeiert. Seinen Jubiläumsgeburtstag nahmen wir als Anlass für eine Wagenscheintagung. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tagung am 17. April 2021 im Online-Format via Zoom durchgeführt. Mit der Tagung wurde an die zuletzt von Astrid Eichenberger durchgeführten Liestaler Wagenscheintagungen angeknüpft.

An der Wagenscheintagung 2021 wurde u.a. über folgende Fragen nachgedacht: Woher nahm Wagenschein seine Vorstellungen für naturwissenschaftlichen Unterricht, was inspirierte ihn? Was wiederum hat seine Studentinnen und Studenten an seiner Pädagogik und seinen Ansichten über Bildung fasziniert? Wie nutzt die heute in Wissenschaft und Praxis aktive Generation Wagenscheins Arbeiten für sich und was davon setzt sie wie in der eigenen pädagogischen Praxis und Forschung um?

Menschen, die Wagenschein noch begegnet sind, trafen auf Menschen, die ihn nur aus Büchern kannten. Dadurch kam ein Austausch über Bildungsgedanken Wagenscheinscher Prägung zustande.

×