Inputs, Keynotes und Beiträge

Hier erfahren Sie, welche Themen die Beiträge oder Keynotes, die anlässlich der Wagenscheintagung 2022 verfasst wurden, behandelten.

Die hier aufgeschalteten Materialien dürfen, mit dem Hinweis auf das Copyright der jeweiligen Autor*innen und die Wagenscheintagung 2022, für Lehre und Forschung genutzt werden.

Keynotes

Keynote 2022

A.) Das genetisch–sokratisch–exemplarische Lernen auf dem Prüfstand empirischer Forschung

Markus Wilhelm

Keynote 2022

B.) Martin Wagenscheins Sprache – eine Sprache des Verstehens

Peter Stettler

Beiträge

Beiträge 2022

01. Nachdenken über einen Unterrichts-Einstieg

Svantje Schumann

Beiträge 2022

02. Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen

Markus Peschel, Patrick Peifer & Marie Fischer

Beiträge 2022

03. Einführung in die Wagenschein-Didaktik

Ueli Aeschlimann

Beiträge 2022

04. Wagenscheins «Erinnerungen für morgen» – für uns heute gelesen

Christoph Berg & Susanne Wildhirt

Beiträge 2022

05. Muster und Strukturen als Phänomen des Mathematikunterrichts als Thema in den Schulpraktischen Studien

Heike Hagelgans & Jaqueline Simon

Beiträge 2022

05. Verstehen wir eigentlich, was verstehen bedeutet?

Thomas Must

Beiträge 2022

06. Die Didaktik Wagenscheins und die Biografieforschung Theodor Schulzes

Thomas Strehle

Beiträge 2022

07. Beobachtungen zur Gestalt und zur Bewegung der Erde -Wagenscheins Überlegungen und Anregungen erneut nachgegangen

Udo Backhaus

Beiträge 2022

08. Die Vision Tube – Umsetzung eines empirisch fundierten und phänomenologisch orientierten Planungsschemas

Benjamin Wallner

×