05. Verstehen wir eigentlich, was verstehen bedeutet?
3. März 2022
In seinen didaktischen Überlegungen, nach welchen Prinzipien und Vorgehensweisen Verstehen angebahnt werden kann, grenzt Wagenschein naturwissenschaftliche von gesellschaftswissenschaftlichen Kontexten ab (Wagenschein, Verstehen lehren, 2010). Berechtigterweise? Der Workshop nimmt diese Unterscheidung zum Anlass und erkundet an ausgewählten Beispielen Herausforderungen, gesellschaftliche Phänomene und menschliche Handlungen zu verstehen. Dabei sollen konkrete Überlegungen zu Chancen und Grenzen derartiger Verstehensprozesse für den Sachunterricht abgeleitet und diskutiert werden.
Diese Website nutzt Cookies (siehe Datenschutz). Sie können die Nutzung von Cookies in den Einstellungen anpassen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.
Cookie-Einstellungen
Wir unterscheiden für diese Website notwendige Cookies (die zur fehlerfreien Verwendung der Site dienen, damit Ihnen alle Funktionalitäten zur Verfügung stehen) sowie Statistik- und Marketing-Cookies (die uns erlauben, die Nutzung unserer Angebote und Werbemassnahmen zu verstehen und zu optimieren). Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Kommentare
Keine Kommentare erfasst zu 05. Verstehen wir eigentlich, was verstehen bedeutet?