Beiträge 2022

07. Beobachtungen zur Gestalt und zur Bewegung der Erde -Wagenscheins Überlegungen und Anregungen erneut nachgegangen

3. März 2022
„Das Sternbild Orion steht hier auf dem Kopf.“

Telefonanruf meiner Tochter aus ihrem Austauschjahr in Südamerika: „Das Sternbild Orion steht hier auf dem Kopf.“ Ich, nach einem kurzen Blick aus dem Fenster: „Nein, Orion steht so am Himmel wie immer. Du stehst auf dem Kopf!“

„…, aber in Wirklichkeit dreht sich die Erde!“

Kommentar einer 12-Jährigen zu diesem Bild: „…, aber in Wirklichkeit dreht sich die Erde!“

Wagenschein hat in zahlreichen Aufsätzen auf die mangelnden Erfahrungen hingewiesen, die nicht nur Heranwachsende mit „himmlischen“ Ereignissen haben. Dieser Mangel besteht auch heute noch. Zwar stellen Internet, Raumfahrt, große Teleskope und eine unübersehbare Flut von Bildern eine überwältigende Fülle an Informationen zur Verfügung. Die eigene Erfahrung mit den Vorgängen am Himmel aber ist, u. a. durch das immer heller werdende Umgebungslicht, eher geringer geworden.

Vorgänge am Himmel laufen in der Regel langsam ab. Für ihre Wahrnehmung sind deshalb oft Beobachtungen erforderlich, die sich über mehrere Tage, manchmal auch über Wochen und Monate hinziehen. Die schulischen Bedingen für langfristige Projekte aber sind in den letzten Jahrzehnten eher schlechter geworden. Sie lassen sich nur realisieren, wenn es gelingt, Schülerinnen und Schüler oder Studentinnen und Studenten zu selbständigen Beobachtungen und ihrer Dokumentation zu animieren. Die Voraussetzungen dafür sind allerdings heute viel besser als zu Wagenscheins Zeiten: Fast jeder verfügt über eine Kamera, sehr viele Menschen konnten schon Erfahrungen auf Fernreisen sammeln, und das Internet bietet optimale Bedingungen für den (auch weltweiten) Austausch von Bildern und anderen Informationen.

Ich hoffe, mit den hier vorgestellten Beispielen auf die Aufsätze von Martin Wagenschein aufmerksam zu machen – insbesondere die Lektüre von „Die Erfahrung des Erdballs“ war für mich während des Referendariats ein Schlüsselerlebnis! – und zu eigenen Beobachtungen und Messungen anzuregen. Vielleicht gelingt es auch, erneute Projekte mit Lernenden in Schule und Universität anzustoßen.

Udo Backhaus