Beiträge 2022

02. Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen

3. März 2022
Diskusfische Fische Aquarium Fauna (quelle pixabay)

Phänomene spielen im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht eine zentrale Rolle (vgl. Wagenschein 1976). So wird das Phänomen „Auftrieb“ im Fachthema bzw. Unterrichtskonzept „Schwimmen und Sinken“ behandelt und ihm wird in Lehre und Forschung große Aufmerksamkeit gewidmet (vgl. Furtner 2016). Jedoch konzentrieren sich bisherige Forschungen v. a. auf fachliche Aspekte (vgl. z. B. Möller, Jonen, Hardy & Stern 2002); sprachliche Aspekte wurden bislang weniger thematisiert (vgl. Peschel 2020). Eine Sprach-Fach-Betrachtung und -Erschließung im Sinne des wechselseitigen und semantischen Verständnisses über die fachliche Grundlegung hinaus ist u. E. (im deutschsprachigen Raum) noch nicht erfolgt.

Markus Peschel, Patrick Peifer & Marie Fischer

Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu 02. Sprach-Fach-Erschließung von Auftriebsphänomenen

Neuer Kommentar

×