Beiträge 2022

06. Die Didaktik Wagenscheins und die Biografieforschung Theodor Schulzes

3. März 2022
Die Didaktik Wagenscheins und die Biografieforschung Theodor Schulzes

Theodor Schulze prägte die deutsche Biografie-Forschung maßgeblich und gilt auch heute noch als Nestor und einer der Begründer dieser Forschungsrichtung. Am Ende seiner akademischen Laufbahn gab er 1995 gemeinsam mit Hans Christoph Berg den Band „Lehrkunst. Lehrbuch der Didaktik 2“ heraus. In einem der darin enthaltenen Aufsätze entfaltet Schulze einen dreistufigen Produktionsprozess der Lehrkunst-Didaktik, über die sie weitergedacht werden kann. Der Beitrag nimmt gezielt in den Blick, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für die Lehrkunst-Didaktik dadurch ergeben und inwieweit Schulze hier an seine Konzeption erziehungswissenschaftlicher Biografie-Forschung anschließt.

Thomas Strehle

Kurzinformation zum Vortrag