Beiträge 2022

01. Nachdenken über einen Unterrichts-Einstieg

25. Februar 2022
Wattenmeer mit Pfählen

Das dem Inputreferat zugrundeliegende Protokoll eines Unterrichtseinstiegs wurde, mit freundlicher Genehmigung von Thomas Unruh, dem Videoportal https://www.guterunterricht.de/unterrichtsvideos (©Thomas Unruh) entnommen. Es handelt sich um das Video „Lernen an Stationen im Natur- & Technik-Unterricht – Klasse 5 Haupt- und Realschule“. Es werden ein paar wenige, exemplarische Beispiele für Deutungen dieser Sequenz mittels Objektiver Hermeneutik dargestellt. Nachgedacht wird anschliessend darüber, wo und wie sich im protokollierten Unterrichtseinstieg zeigt, wie mit «Verständnisaufbau» umgegangen wird sowie, unter Rückgriff auf Annahmen Wagenscheins, wie in Praxis, Forschung, Aus- und Weiterbildung mit diesem Ist-Zustand umgegangen werden kann – und welche Möglichkeiten eines Umdenkens sinnvoll erscheinen.

Svantje Schumann

Nachdenken über einen Unterrichts-Einstieg