Beiträge 2021

11. Wagenscheins sokratisches Gespräch – Erfahrungen aus der Umsetzung im Unterricht und in der Lehrerausbildung

1. März 2021

Das sokratische Gespräch stellt ein zentrales Element Wagenscheinscher Didaktik dar. Was ist ein sokratisches Gespräch? Welche Voraussetzungen sind dazu notwendig? Welche pädagogische Haltung steckt dahinter? Diese Fragen werden an konkreten Beispielen aus dem Unterricht (Kerze, 4. Klasse und Luftdruck, 10. Klasse) und mit Bezug zu Wagenscheins Schriften diskutiert. Ausführlich sollen aktuelle Erfahrungen mit Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der Universität Münster vorgestellt werden.

Ueli Aeschlimann & Nicola Meschede: Wagenscheins sokratisches Gespräch