Keynote 2021

B) Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus

23. Februar 2021

Die drei Begriffe genetisch, sokratisch, exemplarisch sind zentral für den pädagogischen und didaktischen Ansatz von Martin Wagenschein. Vergleicht man seine Definitionen der drei Begriffe und die zugehörigen Beispiele mit der konstruktivistischen Lern-Lehrtheorie zeigen sich erstaunliche Parallelen. Auch wenn zu Wagenscheins Hauptschaffenszeit der Begriff Konstruktivismus noch kaum bekannt war und auch wenn in der konstruktivistischen Literatur Wagenschein nur selten erwähnt wird, darf Wagenschein als einer der Wegbereiter des Konstruktivismus im deutschen Sprachraum bezeichnet werden. Im Vortrag wird diese These anhand spezifischer Zitate und konkreter Unterrichtsbeispiele begründet.

Peter Labudde

Präsentation

zurück zu allen Beiträgen

Kommentare

Keine Kommentare erfasst zu B) Wagenschein – ein Wegbereiter des Konstruktivismus

Neuer Kommentar

×